Frage an alle die VOR der Schwangerschaft schon hohen Blutdruck hatten

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an alle von Euch, die schon VOR der Schwangerschaft hohen Blutdruck hatten und Medikamente nehmen mussten. Mich würde interessieren wie ihr das gemacht habt; seid ihr vorher zum Arzt und habt vor dem Kinderwunsch mit dem Arzt gesprochen? Bzw. wurden die Medikamente umgestellt oder erstemal abgesetzt? Warum hattet ihr vorher Blutdruck Probelme? Schon länger? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir einfach mal davon berichtet.

Wie ist dann Eure Schwangerschaft (bis jetzt *gg) verlaufen? Probleme mit dem Blutdruck?

Freue micht auf (hoffentlich) ganz viele Antworten von Euch.

Für Eure Schwangerschaft wünsche ich alles Liebe und drücke die Daumen da alles gut geht!

lg steffi

1

hallo steffi,

hatte vor der ss schilddrüsenüberfunktion ( herzrasen, bluthochdruck, extremes abnehmen, zittern am ganzen körper - das komplette programm) und hatte grade mit medikamenten angefangen und da kam auch schon der positive sst. innerhalb von 2 wochen waren alle symthome der überfunktion weg. habe die medis einfach abgesetzt und bis jetzt sind die werte soweit alle im grünen bereich. momentan könnte ich einen höheren blutdruck gebrauchen, aber bei dem heißen wetter ist das nicht drin.
hast du denn schon mal mit deinen ärzten darüber gesprochen???

liebe grüße
janine (17.ssw)

2

Hi!

Bei mir wurde vor 7 Jahren im Krankenhaus durch Zufall mein Bluthochdruck (ohne Ursache, alles wurde untersucht) festgestellt und von da an nahm ich Medikamente dagegen. Als unser Kinderwunsch konkret wurde, habe ich mir ein Medikament verschreiben lassen was in der SS genommen werden darf. Als ich schwanger geworden bin, habe ich die Medikamente ganz normal weiter genommen und immer regelmäßig gemessen. Der Blutdruck ist dann runter gegangen, sogar so sehr, dass ich in der 14. SSW 2 x reislaufmäßig zusammen geklappt bin. Blutdruck lag nur noch bei 96/57 u.ä. In Absprache mit meiner FÄ habe ich die Blutdruckmedikamente ganz abgesetzt und die Werte sind jetzt in der 29. SSW immer noch super 106/65 u.ä. Meine FÄ hält dies für ein Wunder, denn normalerweise würde der Blutdruck eher noch höher werden als vorher.

Aber ich bin happy und hoffe, dass es so bleibt und vielleicht sogar noch nach der SS so ist.

Liebe Grüße
schmupi 29. SSW

3

Hallöchen :-)

Also ich habe seit Februar 2007 zu hohen Blutdruck und zu hohen Puls und nehme seit dem Betablocker (2,5 mg pro Tag).
Als ich schwanger wurde habe ich es dem frauenarzt gesagt und er meinte in der niedrigen Dosierung blos weiter nehmen bevor ich schwierigkeiten in der Schwangerschaft bekomme. Habe dann mit meiner Ärztin gesprochen, auch wegen Stillen später, sie meinte auch wenn die Tabletten absetzte gefährde ich mich und mein Baby.
Auch stillen dürfte ich, es muss nur die Herzfrequenz des Babys überwacht werden, auch schon in der Schwangerschaft, aber bei der geringen Dosierung meint sie passiert da auch nichts.
Ohne meine Tablette habe ich einen Blutdruck von 198/109 gehabt #schock

Nun ist er bei höchstens 140/80.

Schönen Tag noch!

LG Jassy 21 SSW

4

Hallo Steffi,
ich hatte auch schon vor der SS hochen BD. Habe pro tag 1 Tabl. Nebilet nehmen müssen. Da ich aber wußte das man dieses Präperat in der SS nicht unbedingt nehmen sollte bin ich , bevor ich die Pille abgesezt habe , zu meinem Hausarzt und habe ihm von unserer Familienplanung erzählt. Er hat mir ein anderes Medikament verschrieben was ich ebenfalls sehr gut vertrage und was dem Wurm auch nicht schadet.
Die SS ist bisher super verlaufen, der Wurm entwickelt sich prächtig und mein BD ist auch super ;-)

Sandra mit #baby 18 SSW