Auf Arbeit Wundrose und Gürtelrose! Gefährlich?

Hallo,
ich arbeite im Altenheim,habe jetzt mal ein paar Tage frei,aber ne Kollegin hat mir erzählt das bei uns die Wundrose und Gürtelrose im Umlauf wäre.
Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll,weil ich meistens spät mit nur einer Praktikantin habe und ich die Verantwortung trage wegen Behandlung.

Könnte ich mich anstecken?

Lg

1

Die Gürtelrose ist grundsätzlich durchaus ansteckend. Sie können aber nur einen Menschen anstecken, der noch nie Windpocken gehabt hat und deshalb kein Träger der schlafenden Varizella-Zoster-Viren ist. Da aber schon 90 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sind, ist die Ansteckungsgefahr tatsächlich eher gering.

Auszug aus http://www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/infektion.shtml

LG Kerstin + #ei 19+6

2

Hallo,

Ich würd auf jedenfall beim FA anrufen u fragen.Glaub das ist nicht so gut für dich und deinen Sonnenschein!

3

Wenn du seronegativ bist, solltest du den Kontakt zu den Varizellen vermeiden.
Ich würde aber auf jeden Fall nochmal meinen FA fragen.