Mutterpass: 71 kg bei 1,71 m Übergewicht?

Hallo Mädels,

mein lieber Gyn ist selbst zaundürr und hat mir in meinem Mutterpass ganz automatisch bei meinem Gewicht von 71,5 kg bei 1,71 m Übergewicht angekreuzt. Mein Schatz meinte nur lachend bei ihm sei das Übergewicht wenigstens offensichtlich (bayerischer Bierbauch). Der Gyn meinte dann noch er hätte die Tabelle jetzt nicht da aber es würde ja nicht schaden dass Kreuzel da zu lassen (mit dem Kreuz bin ich in "Schwangerschaftsrisiko vorhanden" gerutscht, vielleicht hat er das deswegen gemacht). Ich hab nur gegrinst und fühle mich in meiner Ehre nur ein wenig verletzt ;-)
Aber sagt mal, weiß jemand wie die Grenze zum Übergewicht beim Mutterpass berechnet wird? Dass ich mit Größe 42 wohlgenährt bin weiß ich, nennt man im Volksmund ja auch leichtes Übergewicht. Würd's nur einfach gerne wissen.

Liebe Grüße,
Annette mit #ei 11. SSW

1

Hi,

mach Dir mal keinen Kopf. Ich bin 1,70m groß bei einem aktuellen Gewicht von 72 Kg ( hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft )
Meine Ärtzin hat mir zum Zuckertest geraten, da auch schlanke Frauen Schwangerschaftsdiabetes bekommen können. #huepf
Bei dem "schlank" hab ich mich natürlich gefreut wie blöd. Also bei mir steht von Übergewichtig mal gar nix.
Lieben Gruß
Babymaus

2

eigentlich hat es ja mit dem mutterpass als grenze nix zu tun, eher am BMI körpergrx Körpergr. in cm geteilt durch gewicht und bis 25bmi ist normal gewicht, ich bin 1,72 und hatte mehr aber bin nirgends als übergewichtig eingetragen, wenn is man auch eher an der grenze komische frau ;o(

3

hatte mal letztes jahr ernährungsberatung mit gemacht weil ich auch übergewichtig bin und die meinten zu mir dasd wenn ich angenommen 1,63. groß wär müßte ich etwa 63 kg wiegen. das wär normal und bei dir ist es doch dann auch normal...trägt dein gyn ne brille??? wenn nicht braucht er eine und wenn doch ist das ne verkerte stärke#klatsch

4

Naja, es steht auch nix von Übergewicht da, aber er hat "Adipositas" angekreuzt, und ich dachte das wäre starkes Übergewicht.

6

is auch so...das bedeutet fettleibig!

7

Nochmal ich:

Adipositas ist Fettsucht, das heißt BMI über 30 oder so...
Dein FA ist wohl etwas daneben.

Lass dich nicht ärgern!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Annette,

also ich hab am Anfanf meiner SS deutlich mehr Kilos auf den Rippen gehabt und meine FÄ hat nichts angekreuzt!

LG

Enni mit #ei#ei 32+6

9

Ich wusste gar net, dass es so einen Punkt gibt...

also im KH wird das anhand vom BMI berechnet. (über 30 gilt als Übergewicht und dann wird zum KS geraten - allerdings ist das irgendsow eine komische neue Regelungen, die selbst die Hebis nicht ernst nehmen - hochshcwanger dürften die meistne Frauen auf einen BMI von über 30 kommen...

LG BUNNY #hasi

10

Und was würdet ihr machen an meiner Stelle? Am Liebsten würde ich gleich morgen bei ihm vorbeifahren und ihn nötigen das auszubessern? Weil JETZT bin ich nämlich schon in meiner Ehre verletzt! Mein BMI liegt bei 24,5 und das ist sogar noch Normalgewicht!!!

11

#schock
Ich habe fast dieselben Zahlen: 70 kg und 1,71 m. Aber erst in der SS. Gestartet bin ich mit 60 Kilo. Bin schon ziemlich geschockt, dass ich anscheinend übergewichtig bin!#schock

12

OH mein Gott, irgendwie fühle ich mir hier gerade total fett. Wenn ich 71 kilo wiegen würde, würde ich mich super schlank fühlen... #kratz