Frage zum Antikörper-Suchtest bei Blutgruppe A+

Hallo zusammen,

ich habe Blutgruppe A+ und bei der ersten Blutuntersuchung wurden keine Antikörper gefunden.
Mittlerweile bin ich in der 30. SSW und meine Frauenärztin meinte, ich solle noch einen weiteren Antikörper-Suchtest machen lassen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine Antikörperbildung nur bei negativem Rhesusfaktor der Mutter vorkommt, wenn das Kind positiv ist.
Wofür sollte ich also jetzt einen Test machen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
giltimwe

1

Weil der immer gemacht wird 2 mal pro Schwangerschaft ;-)

2

Bei mir wurde das routinemäßig einfach gemacht. Da hat nicht mal jemand ein Wort drüber verloren, habs nicht mal mitgekriegt - habs nur dann später im MuPa gelesen.

Warum so unsicher? Ist doch nichts Schlimmes dabei?

3

Hi,
hast ja Recht, ist eigentlich nichts dabei. Nur bei der letzten Blutabnahme haben sie mir die Vene durchstochen, hatte einige Tage Schmerzen im Arm und nen Bluterguss. Hab daher grad nicht so Lust drauf, wenn es nicht sein muss...

Grüßle
giltimwe

4

Uhhh, das ist meinem Mann vor ein paar Tagen beim Blutspenden auch passiert... Sah richtig übel aus. Das kann ich verstehen.
Da bin ich glücklicherweise bisher immer mit sehr guten Venen gesegnet gewesen.

Also ich denke, dass die das so oder so auch einfach routinemäßig mitmachen - habe noch nie erlebt oder erzählt bekommen, dass das bei irgendwem noch nicht gemacht wurde.

Ich habe A- und musste mir ja diese Spritze gefallen lassen. Ein wenig unwohl fühle ich mich schon jetzt damit, wenn ich sie nach der Geburt vielleicht noch mal kriegen muss.... *grmphz*...
Aber hauptsache dem Baby gehts gut und alles ist gesund. Dann mal halt ein wenig die Zähne zusammenbeißen.

Wünsche Dir noch alles Gute!

LG, Annette