Kontaktabbruch der Schwester - wie verhalten?

Vorgeschichte: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&pid=9448685

Mittlerweile sind gut 10 Wochen vergangen und sie sitzt das aus und wird es weiterhin tun, da sie sich noch nie für was entschuldigt hat und schon gar nicht bei mir. Ich musste jedoch mal grenzen ziehen, sie ist schon immer sehr egozentrisch gewesen, immer muss alles so laufen wie sie es für richtig hält. Auf meine wünsche hat sie nie rücksicht genommen. So hat sie mich noch nicht mal gefragt ob sie mich in der kur besuchen kann sondern einfach über meinen kopf hinweg geplant. Nicht zum ersten mal! Sogar zum Ultraschall wollte sie sich selber einladen, mit ihren Kindern! OHne zu fragen sagte sie "da müssen wir nächstes mal aber mit"! So wie man sagen würde "diesen film muss ich aber unbedingt noch sehen". Das schlimme ist, dass sie mit ihrer unfähigkeit sich zu entschuldigen meine entscheidung nur bestätigt hat. Sie hat meine gründe für eine auszeit für eine auseinandersetzung mit mir und meiner schwangerschaft nicht im mindesten anerkannt, sondern sie auch abgewertet: meine anstrengende kinderwunschbehandlung, die fehlgeburt, dass ich wegen unfallfolgen wahrscheinlich nicht stillen kann etc. Aber auch: mich gemeinsam mit meinem mann an den kurwochenenden einfach auf unser baby freuen - ohne weitere personen und alltagssorgen im gepäck.

So war es leider schon immer: hat man eine andere meinung ist man unnormal etc. Sie beschimpft mich dann übelst und hält den finger gezielt in die wunden.... Ihr weltbild ändert sich dabei öfter mal - aber das darf man ihr nicht vorhalten. Sie teilt mit vollen händen aus, kann aber nichts einstecken. Ich habe ihr zwar immer die meinung gesagt aber letzlich habe ich sie ohne entschuldigung davon kommen lassen. Sie geht dann immer zur tagesordnung über als wäre nichts gewesen.

Ich bin einerseits nicht mehr bereit, das spiel auf meine kosten weiterzuspielen. Andererseits macht mir zu schaffen, dass ich den letzten familiären kontakt damit verloren habe (eltern bereits gestorben, einzige weitere verwandte väterlicherseits hatten noch nie interesse an kontakt zu uns).

Wie soll ich mich verhalten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass dich erstmal #liebdrueck.
Da kann man keine Ratschläge geben, wie du dich verhalten sollst, aber ich bin der Meinung, du hast da ganz richtig gehandelt. Deine Schwester muss akzeptieren, dass deine kleine Familie nunmal an erster Stelle steht und sie sollte eigentlich auch wissen, wie wichtig dir das ist. Auch wenn es wahrscheinlich schwerfällt, würde ich diesmal nicht klein beigeben, sondern mich voll auf mich und das Baby konzentrieren.

Ist echt ne Sch... Situation, ich wünsch dir ganz viel Kraft!!!!!! #herzlich

2

hallo!

erst mal sei auch von mir ganz lieb #liebdrueck
das ganze tut mir wirklich sehr leid, und es ist in der tat schade, dass sich deine schwester so verhält und deine entscheidung nicht akzeptiert vorallem auch wenn es die einzige verwandte noch ist die man hat. und gerade beim ersten kind ist man oft so froh wenn man noch eine - weibliche - vertrauensperson an seiner seite hat, die einem nahe steht.

ich wünsche dir - wie auch immer das weitergehen mag - auf jeden fall alles gute für dich und deinen mann, mit dem du ja eine schöne, tiefe und glückliche beziehung hast. freut euch auf euer erstes gemeinsames baby, auf die kur, die zeit zu zweit und dann zu dritt.
mach auf jeden fall das was dir gut tut... und wer weiss, vielleicht merkt ja deine schwester irgendwann auch was wichtig ist!!

alles gute
kerstin

3

Hallo

Kann verstehen, wie es dir geht. Habe auch so eine Situation in der nahen Familie. Einmal Kontra gegeben, danach 1 Jahr Funkstille...

Du bist Teil dieser Kosntellation und auch weil du dir solche Konflike / Aussagen so zu Herzen nimmst, "funktioniert" ihr so zusammen. Ich finde es sehr gesund von dir, dass du das System durchbrechen willst! Dazu stehst, dass es jetzt mal reicht. Und du sagst ja selbst "Auszeit". Das heisst nicht auf ewig, sondern solange es so für dich besser ist. Und dadurch wird sich etwas bei ihr verändern. Warte ab. Lass, wie es ist und übe für dich damit klar zu kommen. Ohne schlechtes Gewissen.

Alles Gute!

4

Hi Du !!

Du schreibst ja du bist wesentlich jünger , sieh das mal aus Sicht deiner Schwester !!

Ich bin selbst die ältere und oft fühlt man sich da eigentlich wie mama nr 2.

So verhält man sich dann auch .
wenn man zusätzlich noch nen bisschen egozentrisch ist ist man net leicht zu ertragen .

Red noch mal mit ihr sag ihr klipp und klar wie es zwischen euch laufen soll und laß dich nicht unterbuttern zeig ihr das du nicht mehr die kleine bist.

Ich denke sie will dich und deine schwangerschaft nicht runter werten vielleicht macht sie sich nur selbst Gedanken um dich weil du dich viel damit beschäftigst und kann es nicht anders als auf die,, stell dich nicht so an Tour ausdrücken,,

Red mit ihr später tut es dir sonst vielleicht leid !!

LG Emily

5

Hey du,
kann sehr gut deine lage verstehen, ging mir in der ersten ss ähnlich. das ist wohl auch so ein zeitpunkt, wo man die grenzen ziehen muss, spätestens. ich habe auch das erste mal mit meiner schwester so gesprochen, dass ich nicht nachgab. und natürlich kam das auch nicht gut an. und ich will dir nichts vormachen, das hat ewig gedauert, bis sie das anders sah. wir hatten dann zwar auch wieder kontakt, aber sie hat starke probleme mit mir gehabt und mir das leben nicht leicht gemacht und außerdem weiter grenzen überschritten, aber das war anders als vorher, da ich diese grenze aufrecht erhalten hab. meine schwester war eifersüchtig, dass ich einen mann habe, hat aber immer gesagt, dass ich schuld an diesem problem zwischen uns bin - auch von wegen, wer ist denn wichtiger als blutsverwandte...
das ist echt oft hart für mich gewesen, aber es war bestimmt richtig. ich bin jetzt zum zweiten mal ss, meine tochter ist 2 jahre und seit ein paar monaten habe ich das gefühl, dass da bei ihr was klick gemacht hat. sie bemüht sich jetzt, will wahrscheinlich nicht noch eine meiner ss verpassen. sie hat sich nie entschuldigt, aber sich in meinem sinne geändert hat sie jetzt endlich was. und das ist wichtig. du musst wissen, was dir wichtg ist und dir das nicht ausreden lassen. du hast ein recht auf ein kleines familienglück. genieße die zeit mit deinem mann. ich weiß, du vermisst sie, aber es ist ihr problem und du kannst nur warten, dass sie dazulernt. wenn du dich wieder besser eingebettet fühlst, kannst du ja mal einen vorsichtigen kontaktversuch machen, um ihr unter die arme zu greifen, aber mach ihr klar, dass deine meinung sich nicht geändert hat. die familie aus mann und kind ist nun mal die wichtigste. ich bin auch familiär und finde es auch schade, dass der kontakt so schwierig ist. aber wenn nicht alles harmonisch unter einen hut geht, muss man sich halt entscheiden. zum glück liebe ich meinen mann unglaublich doll. und es ist echt wundervoll wie vollständig unsere tochter dieses glück macht. wir haben es lange und bis heute manchmal zäh verteidigt und es hat sich gelohnt. niemand darf dir das trüben oder kaputt machen.
kopf hoch! lass ihr zeit, mach dir keine vorwürfe und genieße die zeit die sie braucht, mit deinem mann. sie wird irgendwann verstehen, dass sie rücksicht nehmen muss, um dich nicht zu verlieren. im moment weiß sie aber noch nicht, dass sie dich auf ihre übliche masche nicht erreicht. du hast grenzen gesetzt, die neu sind. das muss sie erst verstehen. bleib einfach bei deiner meinung. ihr werdet dann viel entspannter zueinander zurück finden.
ich drück dich
gluecksrabe

6

sei mir nicht böse aber du solltest dich mal mit ihr hin setzen und reinen tisch machen. ich hab mich auch oft mit meine schwester gezankt und nun ist sie seit 2 jahren tod und ich hab keine mehr. sie fehlt mir und seitdem min ich der meinung das es für alles ein weg gibt. lieb sie so wie sie ist...

7

Hallo,

ich habe deine Geschichte gerade erst gelesen, weil ich zufällig darauf gestoßen bin. Das hört sich ja total schlimm an, was dir damals passiert ist! Hat sich denn die Sache mit deiner Schwester mittlerweile wieder eingerenkt, jetzt wo das Kind schon ein paar Jahre auf der Welt ist? Es wäre ja echt schade, wenn nicht...
Würde mich sehr für dich freuen, wenn du dich mittlerweile wieder mit deiner Schwester verstehst!

LG enomani