Bitte Erfahrungen: Vorderwandplazenta???

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute bei meiner FÄ erfahren, dass ich eine Vorderwandplazenta habe.

Habe in dem ganzen Trubel gar nicht daran gedacht, mal nachzufragen, was das für Konsequenzen haben kann, vor allem, weil ich da ja auch eine alte KS-Narbe habe...

Ich weiß wohl, dass man dann in der Regel die Kindsbewegungen etwas später spürt- aber sonst???

Kann mir jemand was darüber sagen? Ist das ein Problem bei einem weiteren Kaiserschnitt, wenn da die Plazenta davorliegt??

Freue mich über Aufklärung!

#danke und gute Nacht,

Kaczuszka

1

Eigentlich sagt man wenn man VW plazenta hat wird es schwierg mit nen Kaiserschnitt! Ärzte haben dann e bissl probleme da aurch zu kommen aber es ist net schlimm;-)

2

Hallo,

also ich hatte auch eine VW-Plazenta und meine Ärztin hat gesagt, dass die Plazenta eben irgendwo sein muss: vorn oder hinten, dass frau-wie du weißt-die Kindsbewegungen etwas später spürt, es ansonsten aber überhaupt keine Rolle spielt...

...und das hat es bei mir auch nicht: tolle VW-Plazenta, tolles Kind, alles super.

Liebe Grüße
Andra

3

Hallo Kacuzuska,

hatte bei meinem Dritten auch eine Vorderwandplazenta, hat sich aber in keiner Weise ausgewirkt, habe meinen Süßen weder später gespürt (vieleicht war er aber auch einfach so lebhaft, dass man Ihn spüren musste ;-) noch gab es irgendwelche Probleme beim Kaiserschnitt.

Also wünsche Dir alles Gute und noch viel Spaß mit Deiner Schwangerschaft.

#herzlich#liebdrueck
Bea0306

4

Eine VW-Plazenta stellt echt kein Problem dar! Ich hatte in meiner ersten SS auch eine und mir wurde gesagt, dass es für die Ärzte schon gut ist, das bei einem KS zu wissen, weil sie ja durch die Plazenta schneiden müssen. Also, die Info, wo die Plazenta liegt, ist schon wichtig, aber wohl eher aus "technischen" Gründen, und weniger, weil es bei einer VW-Plazenta Komplikationen geben könnte.
Meine Maus kam auch per KS und das war überhaupt kein Problem. Und gespürt habe ich sie auch schon in der 17. oder 18. Woche, also recht früh für eine Erstgebärende. :-D
Ich glaube, im Endeffekt ist es ziemlich schnuppe, wo die Plazenta liegt (sofern sie nicht direkt über dem MuMu ist, das kann dann wohl schon Probleme verursachen).
Viele Grüße
Andrea mit Lilly (25 Monate) und Mini-#schrei (11. SSW)