Erzieherin-wann Beschäftigunsverbot??

Ich bin Erzieherin und gerade schwanger.
Ab wann darf man nicht mehr arbeiten? was genau muss getestet werden? ausser die normalen sachen die im Mupa stehen?
Wäre sehr dankbar über antworten...
Grüßle
Ginger

1

Ich habe eine Beschäftigungsverbot bekommen, als ich im 2. Monat war.
Gebe einfach bei Google mal Folgendes ein:
Beschäftigungsverbot im umgang mit kindern.

Dort erscheint dann eine seite (24 seiten) -mußte halt durch gucken-
Und ich meine auf seite 23 steht alles drauf, was getestet werden muß.

lg und eine gute schwangerschaft

2

Halöschen. Bist du angestellte bei der Stadt oder Kirche Privat etc..? Bin auch erzieherin und hab bis Freitag noch gearbeitet. wir haben jetzt erstmal Urlaubszeit.

Hab nur Abreitsverbot bei bestimmten Kinderkrankheiten.. Aber bei der Satdt Köln wird einTest gemacht und dann entschieden inwieweit man arbeiten darf
#
mweld dich einfach

Gruß Michaela + Fabienne(29Ssw)

3

Hi,

bin auch Erzieherin! Und seit Anfang der Schwangerschaft Zuhause.
Du darfst auch erstmal nicht Arbeitengehen bis deine Blutergebnisse gegen Mumps,Masern, Röteln, Ringelröteln, Zytomegalie ich hoffe das waren alle da ist!

Bei mir besteht leider kein Ausreichender Schutz gegen Mumps und Masern:-(

Lg Nicole 31.ssw

4

Hallo... ich bin auch Erzieherin und durfte ab sofort nicht mehr arbeiten, da ich den Impfschutz nicht habe!

Aber das ist bei jedem unterschiedlich...
Du musst auf jeden Fall sofort im Kiga melden, dass du schwanger bist (falls du das noch nicht getan hast), denn ohne ausreichenden Impfschutz kannst du dir sehr viel einfangen, was nicht dir, sondern dem neugeborenen sehr schadet und auch bis zu Behinderungen führen kann!

Normalerweise gibt es von jedem Träger einen Werksarzt, der die Untersuchungen durchführt und nachschaut ob der Impfschutz vorhanden ist! Dieses Verfahren wird auch eigentlich vom Träger finanziell übernommen! (War bei mir zumindest so)

Also erkundige dich einfach im Kindergarten!

Geprüft wird ob dein Körper genug Antikörper gegen Toxoplasmose, CMV, Röteln, Ringelröteln, Keuchhusten usw.... hat!

5

Hallo, ich bin auch Erzieherin, hätte bis zum Schluss arbeiten müssen. Habe ein BV wegen vorzeitigen Wehen bekommen. Test sind bei uns schon vor der SS gemacht worden. Da wurde auf Röteln, Zytomegalie, Windpocken, Hepatitis A und B, Mumps, Masern getestet. Da ich gegen Zytomegalie nicht immun war, durfte ich bei Kindern unter 3 nicht mehr arbeiten, hab daher die Gruppe gewechselt. Ansonsten war ich auch bis zur 20 SSW ganz normal arbeiten. Meine Kolleginnen arbeiteten alle bis zum Schluss. Ruf doch mal bei deinem Arbeitgeber an, ob die die Tests bezahlen, sind nämlich sehr teuer. Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du normal weiter arbeitest. Nur bei bestimmten Krankheiten, wie z. B. Röteln, Windpocken solltest du zu Hause bleiben.

6

Ich bin auch Erzieherin und habe kein BV bekommen. Konnte ganz normal weiterarbeiten, da die Testergebnisse der Blutuntersuchung alle gut ausgefallen sind. Wenn das bei dir auch der Fall sein wird, spricht nix gegen weiter arbeiten gehen.
Ich war sogar arbeiten noch bevor die Ergebnisse da waren. Meine SS verlief völlig komplikationslos und ich war froh über die Abwechslung auf der Arbeit, auch wenn es manchmal, vor allem in den letzten Wochen, schon anstrengend war. Bis zur 30. Woche bin ich zur Arbeit gefahren, dann hatte ich Resturlaub und nun bin ich im Mutterschutz.

Was halt wichtig ist, dass du dich auf Zytomegalie testen lässt, vor allem, wenn du mit unter 3-Jährigen arbeitest. Auch der Test ist bei mir gut ausgefallen, meine Chefin hat mich trotzdem nicht mehr wickeln lassen, auch wenn wir eh immer mit Handschuhen wickeln.

Im Großen und Ganzen brauchst du dir bei einer normal verlaufenden SS keine Sorgen zu machen. Mach so weiter wie bisher auch (bis auf schweres Heben natürlich). Bei mir hats geholfen und es geht mir und dem Baby gut :-)

lg
Hannah, 34. SSW

7

Hallo,
also wenn du deinem FA sagst, dass du im KG arbeitest wird er dich auf alle Kinderkrankheiten testen, Ringelröteln, Röteln, Windpocken, ... Bei mir war alles neg. d. h. ich habe einen Schutz und durfte bis zum Ende der SS arbeiten. Da meine beiden Großen nun im Kindergarten sind, brauche ich mir auch jetzt keine Sorgen machen, wenn mal wieder ein Krankheitszettelchen an der Eingangstüre ist. am wichtigsten sind Parvoviren und Varizellen.
LG Maike

8

hallo ich hab seit der 6 Ssw ein BV wir haben in der kita ein kind das Citomegalin Ausscheider ist.... ich hab keine immunschutz dagegen....