Woran kan ich als Leihe erkennen das ich Bluthochdruck habe?

Hallo ,

ich habe eigentlich eine blöde Frage ...
aber woran kann ich erkennen wenn ich kein Blutdruckmesser habe das er zu hoch ist ?
Und ab wann ist denn der Blutdruck zu hoch ?
Hat man dann irgend welche Anzeichen merkt man das und wenn ja woran ?

Danke für eure Antworten 18.SSW

1

Das gefährliche am Bluthochdruck ist, dass man ihn so gar nicht unbedingt erkennt.
Es kann zwar vorkommen, dass einem schwindlig wird oder man Kopschmerzen hat, aber das muss nicht sein und auf Symptome kann man sich da leider Null verlassen.
Zu hoch ist der Blutdruck ab 140/90mmHg.

2

Hi,

tja schwere Sache. Ich hab die ganze Schwangerschaft schon zu hohen Blutdruck und mir gehts supi. Ich habs nicht mal bemerkt als er beim 180/100 war. Also schwer zu sagen.

Also meiner liegt jetzt immer bei 140/85 oder höher und muss Blutdrucktabletten nehmen also nehm ich an er ist zu hoch.

Lg Michi + Simon 36. SSW :-p

3

das erkennt man leider nicht immer :-(
Ich hatte jahrelang Bluthochdruck und hab es nicht bemerkt.

Jetzt in der SS merke ich es an Schwindel und Kopfschmerzen.
Mein erster Griff is dann immer sofort zum Messgerät.
Da ich aber Tabletten nehme ist da meist Entwarnung zu geben.

LG
Nici mit Anna-Lucia (ab morgen 34. SSW) #huepf

4

hallo
vielleicht kann ich dich ein klitzekleinesbisschen beruhigen. mir war neulich ganz doll schwindlig, es war nicht sehr heiß, ich hab gut gefrühstückt, hab genug getrunken. dachte, das sei niedriger blutdruck (wenn ich zuwenig gegessen hab hab ich das). hab dann (beim arbeieten) das mittagessen noch abgewartet. hab aber schon vormittags so heftig herzklopfen gehabt, obwohl ich nix getan hab. saß nur auf der bank, weil mir dauernd so schwarz vor augen wurde.
hatte dann eben angst, dass das evtl hoher blutruck sei. da ich in diesem moment bei einem altenpflegeheim gearbeitet hab, hab ich ihn dort mal messen lassen. hatte ja richtig angst. puls über 100, obwohl ruhe. und blutdruck 145/90.
für mich viiiel zu hoch.
hab mich dann zur FÄ fahren lassen. dort wurde (etwa 1h später) mehrmals alles nachgeprüft. alles wieder normal. 120/80

sie hat gemeint, alles ok, von dem hohen hat sie gar nicht gesprochen, meinte eher zu niedrig als zu hoch.

ha dann letztens meine hebamme gefragt. woran ich das erkenn, weil ich bei der letzten VU bei FÄ wieder 140/90 hatte.
sie meinte eben auch sehr schiwerig.
und selbst wenn ich ab und zu mal höheren hab, das macht nix. nur wenn der dauernd so hoch sei, ist das nicht gut fürs kind. also da muß der bei allen folgenden VU auch zu hoch sein oder steigen.

sie meint, in der ss kann es sein, dass der blutdruck hormonbedingt oder stressbedingt manchmal sehr schwankt.

vielleicht beruhigts dich ja.

sonst lass es besser abklären, wenn du einen verdacht hast/ dazu neigst!!

lg do (22+5)