Beschäftigungsverbot als Krankenschwester

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich bin in der 6. SSW und bekomme in 2 wochen meinen Mutterpass. Von Beruf bin ich Krankenschwester. Theoretisch darf ich jetzt nicht mehr schwer heben, nicht mehr spritzen und kein Blut abnehmen. Ich arbeite aber in der häuslichen Pflege und da ist das einfach nicht möglich das zu umgehen. Wann soll ich es meiner Chefin sagen? Denn sobald ich es ihr gesagt habe, darf ich nicht mehr arbeiten ... Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl weiterzuarbeiten, aber ich weiß halt auch nicht, wie das ist, wenn ich noch keinen Mutterpass habe. Habe ich dann trotzdem den Kündigungsschutz (auch wenn ich einen befristeten Vertrag habe)? Kann mir da jemand weiterhelfen?

1

Hallo!

Sagen kannst Du es Deiner Chefin jetzt schon, aber die "Beweispflicht" liegt bei Dir... Du kannst Dir ja vom FA eine Bescheinigung über die Schwangerschaft geben lassen...

Du hast Kündigungsschutz solange der Vertrag läuft... ein befristeter Vertrag läuft auch in der Schwangerschaft dann einfach so aus... kann aber natürlich auch verlängert werden (aber wird gaaaanz selten so gehandhabt... verständlicherweise ;-)...

Alles Liebe!

Gruss

Maike

2

Hallo,
also ich bin auch KS in der ambulanten Pflege. Warum darfst denn nicht mehr arbeiten dann? Ich arbeite auch noch, meine Tour wurde schwangerenfreundlich umgestellt und es ist zwar immer beschwerlicher aber es geht doch noch ganz gut.
Hab jetzt nur noch relativ mobile Leute, mache nur noch die Pflegen, also keine Spritzen, keine MS-Leute o.ähnliches, keine Keime, keine infektiösen Wunden, usw.
LG :-)

3

Also mein Frauenarzt hat mir erst mit der 12. SSW ein Attest für den Arbeitgeber ausgestellt. Er sagt vorher ist es noch zu früh und es könne noch so viel passieren...

Allerdings denke ich, ist die Situation bei dir ja eine andere. Ruf doch einfach mal an und frag ob du eine Bescheinigung bekommst. Dein AG muss sich dann um alles weitere kümmern.

Gruß
Lilli

4

hallo!