Beschäftigungsverbot als Krankenschwester

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage: Ich bin in der 6. SSW und bekomme in 2 wochen meinen Mutterpass. Von Beruf bin ich Krankenschwester. Theoretisch darf ich jetzt nicht mehr schwer heben, nicht mehr spritzen und kein Blut abnehmen. Ich arbeite aber in der häuslichen Pflege und da ist das einfach nicht möglich das zu umgehen. Wann soll ich es meiner Chefin sagen? Denn sobald ich es ihr gesagt habe, darf ich nicht mehr arbeiten ... Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl weiterzuarbeiten, aber ich weiß halt auch nicht, wie das ist, wenn ich noch keinen Mutterpass habe. Habe ich dann trotzdem den Kündigungsschutz (auch wenn ich einen befristeten Vertrag habe)? Kann mir da jemand weiterhelfen?

1

Hallo!

Sagen kannst Du es Deiner Chefin jetzt schon, aber die "Beweispflicht" liegt bei Dir... Du kannst Dir ja vom FA eine Bescheinigung über die Schwangerschaft geben lassen...

Du hast Kündigungsschutz solange der Vertrag läuft... ein befristeter Vertrag läuft auch in der Schwangerschaft dann einfach so aus... kann aber natürlich auch verlängert werden (aber wird gaaaanz selten so gehandhabt... verständlicherweise ;-)...

Alles Liebe!

Gruss

Maike

2

Hallo,
also ich bin auch KS in der ambulanten Pflege. Warum darfst denn nicht mehr arbeiten dann? Ich arbeite auch noch, meine Tour wurde schwangerenfreundlich umgestellt und es ist zwar immer beschwerlicher aber es geht doch noch ganz gut.
Hab jetzt nur noch relativ mobile Leute, mache nur noch die Pflegen, also keine Spritzen, keine MS-Leute o.ähnliches, keine Keime, keine infektiösen Wunden, usw.
LG :-)

3

Also mein Frauenarzt hat mir erst mit der 12. SSW ein Attest für den Arbeitgeber ausgestellt. Er sagt vorher ist es noch zu früh und es könne noch so viel passieren...

Allerdings denke ich, ist die Situation bei dir ja eine andere. Ruf doch einfach mal an und frag ob du eine Bescheinigung bekommst. Dein AG muss sich dann um alles weitere kümmern.

Gruß
Lilli

4

hallo!
ich bin auch krankenschwester und in der 8. ssw. hab seit der 7. ein bv erhalten. hatte im letzten jahr eine fg und drch weitere umstände hat sie mir ein bv ausgestellt.
ich habe selber eine zeit in der amb. pflege gearbeitet. eine kollegin wurde schwanger und hat auch sofort ein bv erhalten. gerade im amb. dienst ist das arbeiten ja nicht leicht...
der arbeitgeber ist dagegen versichert. die holen sich das geld(dein volles gehalt) von der krankenkasse wieder.
man bekommt vom arzt zusätzlich eine bescheinigung der schwangeschaft für (5 euro).
wie das mit dem kündigungsschutz ist kann ich dir nicht sagen...
eine schöne #schwanger
gruß christin

5

danke, damit habt ihr mir auf jeden Fall schonmal seeeehr geholfen.
Warum ich nicht weiterarbeiten kann? Bei uns ist bereits eine Schwester schwanger und da hatte meine Chefin gesagt, dass sie das Beschäftigungsverbot ausspricht, weil sie die Patienten nicht so einteilen kann, dass das alles, was sie nicht machen darf, auch nicht dabei ist. Das ist bei uns einfach nicht möglich, sagt meine Chefin.
Also meint ihr sollte ich es so schnell wie möglich sagen?

8

Hm, ja dann ist das was anderes.. Wenn sich keine Schwangerentour zusammenbauen lässt ists natürlich blöd :-(
Ich habs meiner Chefin in der 4. Woche schon gesagt, erst 3 Wochen später hab ich den MuPa bekommen. Sollte dann eine Schwangerschaftsbestätigung bringen, da steht der ET drauf und der FA macht nen Stempel drauf. Kostete 8 Euro, das Geld bekommst aber zurück.

Soweit ich weiß läuft dein Kündigungsschutz aus, sobald dein Vertrag auch ausläuft #kratz aber ganz sicher weiß ichs nicht.

LG :-)

6

Hallöchen,
ich arbeite auch in der häuslichen Pflege.
Ich habe es in der 6 Ssw meiner Chefin gesagt und bin dann auch nicht mehr arbeiten gegangen.
Du hast sofortigen Kündigungsschutz.
Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, du bist ja schließlich schwanger. #huepf

liebe grüße steffi

7

Achso nochmal zur ärztlichen Bescheinigung

wenn deine Chefin dies verlangt, muss sie die 5 Euro bezahlen, nicht du.

9

Ich arbeite als Altenpflegerin, habe ein berufsverbot bekommen. Hatte jedoch Blutungen. Meine Freundin arbeitet auch in der häuslichen pflege sie hat auch ein Berufsverbot bekommen!


LG Tine

10

Ich habe es meiner Chefin jetzt gesagt. Sie war ganz schön erschrocken, weil sie damit überhaupt nicht gerechnet hat. Aber im Endeffekt hat sie auch gesagt, dass es ja was schönes ist. Wir haben ausgemacht, dass ich noch bis Mittwoch durcharbeite (so wie es laut Dienstplan auch ist) und ab Donnerstag bleib ich dann zu Hause. Evtl. fahr ich dann noch ab und zu mal ins Büro und helfe dort aus. Ich bin echt froh, dass ich es ihr gesagt habe und ich war vorher soooo nervös ... #schwitz

11

Hallo,
ich bin auch KS und arbeite auf einer Intensivstation.
Ich hab vier pat. allein.die meisten beatmet.
ich sags heut meim chef das ich schwanger bin,darum bin ich auch noch wach:-(
Hab schon riesen angst,da ich laut rechnung jetzt in der 6. woche bin und aber erst seit knapp 4 wochen dort arbeite.ohh wee das gibt sicherlich ärger.
hoffe mein freund bekommt für heute einen termin für mich beim fa,da ich schon ein bv anstrebe,da mir das alles zu heikel ist bei uns.
ich steh den ganzen tag,keine sekunde pause,waschen,lagern etc,dialysen,spritzen,starke medis,heben,stress,hektik,reanimationen,kleine notfalleingriffe wie bühlau-drainage etc....überall wo meim kind was passieren könnte und davor hab ich angst.
ich hab solche angst was mein chef da später sagt!hiiiiilfe echt.
ich weiß auch nicht,ob die mich so einfach versetzen können auf eine normal station,denn da sind die probleme ja eig. die gleichen fast.

weiteren Kommentar laden