Schwangerschaftsdiabetes, zu viel Fruchtwasser

Hallo alle Zusammen,

hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon Diabetes und ich habe von knapp 3 Wochen einen Test gemacht, da waren die Werte zwar in der oberen Norm und nicht besorgnis erregend.

Mein FA ist im Urlaub, deswegen bin ich gleich wieder zu dem Arzt gegangen wo ich auch entbinden will. Er ist spezialist bei Schwangerschaftsdiabetes und meinte das ich zu viel Fruchtwasser habe und deswegen unbedingt messen muss.

Und siehe da die Werte sind jetzt zu hoch. Ich habe aber schon öfters mal gemessen und da waren die Werte in Ordnung nur in den letzten 2 wochen nicht.

Also diese Schwangerschaft ist doch echt verhext. Bin aber zuversichtlich das es wieder mit Ernährung klappt.

Wisst ihr ob das Fruchtwasser auch wieder weniger werden kann?

Muss jetzt zum 4d Ultraschall um zu schauen ob alles in Ordnung ist, der kostet 150 Euro, ist das viel?

LG Julia mit #baby Franziska (23 Monate) und #ei Benedikt (26 SSW)

1

hallo julia!

müßte der us bei medizinischer indikation nicht

kostenlos sein #kratz ???

lg #blume!

malin + krümeline 27+2

2

Hallo malin,

das würde mich eben auch interessesieren, laut FA wird er nicht von der Kasse übernommen.
Aber vielleicht gibt es hier ja einige Mädels die ihn nicht zalhen müssen.

Denn eigentlich wollten wir keinen machen lassen, aber klar wenn der Arzt es anrät macht man es natürlich aber so schnell mal 150 Euro ist schon sehr viel. :-(

LG Julia

3

hallo

ich musste nix zahlen für den 4d ultraschall.abgesehen davon das mein arzt auch ein 4d gerät hat,aber zur feindia wurde ich trptzdem extra geschickt. habe auch zuviel fruchtwasser und die werte vom zuckertets im oberen bereichen,aber grenzwertig noch.
soll am 18.8. noch einmal so ein test machen.
obzuviel fruchtwasser weniger werden kann,weis ich nicht ich hoffe es ,aber so wie ich aufblähe die letzten wochen denke ich eher nicht.
mus erst am 19.wieder zum arzt.
lg kathi

4

Hallo Kathi,

ich kenne das mit dem aufgebläht sein, habe das auch seit etwa 3-4 Tage.

Das ist richtig unangenehm.

Bin jetzt echt entsetzt wie schnell die Werte in die höhe geschossen sind.

Wir haben eh fast den gleichen ET :-)

Lg Julia

7

Hallo

jo das stimmt fast den gleichen et. naja laut kind wirds eh ende oktober werden.und meine anderen 2 kamen auch 3 wochen früher malsehen.

am 18. magucken ob meine werte schlechter werden oder gleich.
war ja nur grenzwertig also sollt enur etwas aufpassen bisher was ich esse.
ich hoffe sie sind bei mir nicht schlechter,auf eine art wörs zwar gut,dann wüßte man warum zuviel fruchtwasser,andersnseits will ich nicht auf soviel verzichten grade zum ende hin.
habe imme rnoch die idee,das mein körper das noch nicht gerafft hat,das er nur ein kind versorgen mus und ich deshalb zuviel fruchtwasser habe.
war so eine idee von mir na malsehen wie übernöchste woche der test und auch der arztbesuch wird.
vielleicht hat sichs auch eingenormt.
lg kathi

5

Hallo!

Wie hast du es denn gechafft, deinen FA zu überzeugen so früh schon einen Test zu machen? Meine FÄ sagte mir, das wäre zu früh und nur weil ich so gedrängelt habe, wird nächste woche der Zuckerbelastungstest gemacht, sonst wäre es erst in der 30. Woche gemacht worden. Und das obwohl ich auch in der letzten SS Diabetes hatte. Damals habe ich die Diagnostik im KH machen lassen und es war kostenlos, allerdings auch nicht 4D. Denke aber schon, dass bei dieser Indikation Krankenkasse zahlen müsste. Wo würdest du denn den US machen lassen? Bei dem Arzt, bei dem du jetzt warst? Dann würde ich es einfach mal für Geldschinderei halten um ehrlich zu sein!

Hoffe, bei dir pendelt e sich durch die Ernährung ein und bin gespannt auf mein Ergbenis.

Viele Grüße
Yvi

6

Hallo Ivi,

also denn Test wollte meine FA machen und deswegen war er so früh, sie meinte das wenn man SS diabetes schon mal hatte dann macht sie den Test immer früher.

Eigentlich wollte ich den Ultraschall nicht machen lassen, aber jetzt habe ich mir natürlich einen Termin geben lassen, da ich total verunsichert war.

Dachte auch das es die Kasse zahlen müsste.

Naja weiß jetzt nicht richtig was ich machen soll.

Mißt du denn auch schon selber, ob du Diabetes hast?

LG Julia

8

Es ist ganz normal, dass der Zuckerspiegel mit fortschreitender Schwangerschaft zunimmt, da das Gewicht mehr und mehr auf die Bauchspeicheldrüse drückt.
Ein Belastungstest wird deshalb auch erst ab der 20SSW gemacht, weil vorher meist alles ok ist.
Ich selbst habe in beiden vorherigen Schwangerschaften ab der 20ten SSW Insulin gespritzt. Anfangs 2 Einheiten pro Mahlzeit, zum Schluß bis 30 Einheiten pro Mahlzeit.
Also kein Wunder, dass vor 3 Wochen noch alles negativ war.
Bin jetzt in der 31SSW und habe Fruchtwasser im oberen Normbereich, weswegen ich nächste Woche zum Doppler in meine Entbindungsklinik gehen soll / werde, welcher natürlich kostenlos ist!

Alles Gute weiterhin
Fussel_bini