Ich bekomme kein Mutterschaftsgeld!


Ich bin ab heute in Mutterschaft und habe gestern bei der Krankenkasse angerufen wegen MG! Weil ich erst gestern von meiner FÄ den bescheid für die krankenkasse bekommen habe! und die meinten das ich sowieso keinen anspruch habe! Weil ich bei meinen Vater familien Vesichert bin und unterstützung von der Arge habe!


Ich verstehe das nicht ich denke jeder bekommt das!#kratz
Ging es jemand genauso? und wer bekommt das?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

MFG Katrhrin 34+0

1

Selbst wenn du es bekommen würdest ich glaube das bekommst du dann eh aufs Eltrngeld angerechnet und dann bekommst du da auch weniger.
ich habe das Mutterschaftsgeld noch nie beantragt und bin zum 3ten mal schwanger.
Ich gebe auch immer das ganze für Kindergeld und jetzt Elterngeld 1-2 Monate nach der Geburt ab weil dann bekommt gleich ein klein bisschen aufeinmal zurückgezahlt :-)

LG

5

Danke schön!
Ich weis garnicht ob ich das bei meiner ersten bekommen habe!

9

Die Einmalzahlung wird nicht angerechnet, Du bekommst also auch dein Elterngeld gleich in voller Höhe. Und da du als Familienversicherte eh nur die Einmalzahlung bekommst, warum sollte man die 210 Euro verschenken,,,, verstehe nicht, warum Du es noch nie beantragt hast. Aber sollte ich was falsch verstanden haben, dann entschuldige bitte. Ich jedenfalls habe einen Minijob bin bei meinem Mann familienversichert und bekomme diese Einmalzahlung (auch schon bei meinem zweiten Kind war das so) und angerechnet ist nichts worden. LG Peggy

2

Nee, bei Unterstützung von Arge bekommst Du gar nix.

Du bekommst auch keine, wenn Du einen Mini-Job in der SS hattest.

Ist leider so.

Lg,
Sandra

11

Was gilt denn unter Mini- Job unter 400 oder auch darüber hinaus?
LG Dea 31 SSW

12

Nur bis 400 Euro, darüber hinaus ist ein Halbtagsjob und wird dann beim Mutterschaftsgeld anders berechnet. Wird ja sicherlich auch versteuert, Minijob ist ja steuerfrei. Peggy

weitere Kommentare laden
3

Hallo Kathrin.
Also, bei mir wurd ALG 1 eingestellt und nun bekomm ich ganz normal Mutterschaftsgeld. Auch wenn du über deinen Vater versichert bist, hast du Anspruch auf Mutterschaftsgeld.
Mach dich mal beim AA schlau.

4

Huhu Du,

leider hast du dann etwas mitverstanden, denn
für Schwangere, die als Angestellte arbeiten erhalten laut Mutterschutzgesetz in der Zeit 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld.

Im Internet habe ich gefunden, dass Frauen die Sozialhilfe bekommen einen Mehrbedarf geltend machen können.
Ab der 13. Woche stehen schwangeren Sozialhilfe-Empfängerinnen 20 Prozent mehr Geld zu (Mehrbedarfszuschlag). Außerdem können Sie Beihilfe für Umstandskleidung und Babyausstattung beantragen.

LG, Lynley

8

Ich bekomme ja nicht jeden monat Unterstützung es kommt auf das gehalt meines Freundes an!
Wenn ich was bekomme sind es nur paar euro!

6

also ich bin familienversichert bei meinem Mann und habe einen Minijob und bekomme von der Bundesversicherungsanstalt eine Einmalzahlung von 210 Euro für die Zeit von sechs Wochen vorher und acht Wochen nach der Entbindung. Aber wie gesagt nur einmal. Ich denke jeder der einen Job (wenn auch nur Minijob) hat und auch wenn er familienversichert ist sollte er sich bei der Bundesversicherungsanstalt oder Bundesversicherungsamt melden, die sind in Bonn. Kannst ja auch mal unter www.bundesversicherungsamt.de und dann unter Mutterschaftsgeld gucken und morgen mal dort anrufen, die helfen sehr gut weiter. Viel Glück. Peggy

7

Nein wenn man ALG 2 bezieht bekommt man kein Mutterschaftsgeld dafür bekommst du ja deine Leistung von der Arge weiter.

10

Ich bekomme ja nicht jeden Monat Unterstützung es kommt auf Das gehalt meines Freundes an!

13

Hallo Kathrin,

Also wer von der Arge Geld bezieht bekommt auch kein Mutterschaftsgeld. Dafür bekommst Du ja das Geld weiter. Du selber zahlst ja auch nix ein in die Kasse, weil Du ja nicht arbeiten gehst. Also steht Dir auch nix zu. Dafür kannst Du aber Erstaustattung bei der Arge und bei der Caritas beantragen.

LG Steffi

15

Hallo

Was die anderen geschrieben haben,stimmt zum großen Teil,aber ganz einfach erklärt:

Man bekommt NUR dann Muschugeld von der KK,wenn man selber versichert ist.Ohne Wenn und Aber...

Es gibt für Hausfrauen und Minijobber Einmalzahlungen...aber da du AlG2 bekommst,fällst du auch da nicht drunter..



Eventuell kannst du bei der Stiftung für Mutter und Kind einen Antrag stellen und dort geld bekommen-erkundige dich mal bei der Caritas oder Profamilia


Alles Gute

Andrea