Kosten für den Zuckertest

Hallo liebe Mitschwangere!

Wollte mal fragen, was ihr für den Zuckertest bezahlt habt. Bei meiner FÄ soll der 40€ kosten!!! #schock (Der Toxo-Test war auch schon so teuer!) Finde das unverschämt!

Zum Glück bin ich wegen einer Schilddrüsenerkrankung beim Endokrinologikum in Behandlung - die können den Zuckertest über die Kasse abrechnen. #schwitz

Ach so, ich wohne in München (falls das von Belang ist).

Lg Mandy und Nils 23.SSW

1

Hallo,

mein Zuckertest war GRATIS !!!!!! also von der kasse bezahlt.
es kommt wohl darauf an, wieso er gemacht werden soll.

Lg
Nic

5

Bei der Barmer ist er routine-müßig kostenlos. Sonst glaube ich nur, wenn der Verdacht besteht.

LG!

2

Guten Abend Ihr Lieben!

Ich habe für den Glucose- Test 8 Euro und den Toxoplasmose- Test 17 Euro bezahlt. Fand das schon viel, aber Dein FA übertreibt´s ja richtig! #schock


LG
sunmoonstars2008

3

PS.: Das war allerdings schon vor ca. 3 Jahren.

Glucose ist mitlerweile frei, wie ich gerade festellt habe; Toxo kostet immer noch 17 Euro.

4

Meinen Test habe ich übernächste Woche und der soll 6 € kosten... hat mein FA mir so gesagt!

LG Cora mit BabyBoy (24.ssw)

6

Ich habe für den Toxo glaub 12 bezahlt, kommt dann darauf an ob du negativ oder positiv getestet bist. Bei positiv muß er glaub 3 mal in der ssw gemacht werden - die zahltst dann alle...

Den zuckertest kann der Arzt sicherlich abrechnen wie er mag, meiner hats mit abgerechnet ich hab nix bezahlt hab ne Überweisung zum Internist bekommen.

LG

7

Hallo,

ich hab gerade was von 8,00€ und 6,00€ gelesen, da muß ich auch noch was schreiben.
Das sind ja Schnäppchenpreise!
Meiner (war aber der 2-Stunden-Test, gibts auch als 1-Stunden-Test) hat knapp 26€ gekostet.
Wenn einige ihn nicht bezahlen müssen, liegt es wohl entweder am Frauenarzt, welcher ihn anders abrechnet oder vielleicht auch an der Krankenkasse...
Vielleicht sollte ich mal meine Kasse fragen, ob sie den wirklich nicht bezahlen....

LG Cathy

8

Hallo,

kleiner Tip von mir:
Lass den Test bei deinem Hausarzt machen. Entweder musst du dir den Saft dann selber in der Apotheke holen oder dort 8Euro zahlen. Ich war den Saft selber organsieren und hab gerade mal 5Euro bezahlt. Mir war der Test beim FA, der wollte 30Euro, auch viel zu teuer!

Alles Gute
Sommersprosse + #baby *18.04.08

9

Hallo Mandy,

es kommt darauf an, wo du versichert bist. Der Test wird (noch) nicht standardmäßig von den Krankenkassen bezahlt, aber von den BKK's gibt es aktuell so ein Vorsorgeprogramm, da ist der Glukosetest und auch der "Heim-Fruchtwasserhandschuh-Test" gratis inklusive. Bei dem Programm machen ganz viele BKK's mit und mein FA hatte da eine Liste. Das Programm heißt, glaube ich, "Hallo Baby" und man muss ansonsten nur noch einen Fragebogen ausfüllen.
Vielleicht bist Du ja bei einer BKK versichert und kannst mal danach fragen.

LG

simimomo

10

löl ok nicht schlecht
für den toxo musst eich 13 euro zahlen und edm zucker test abwo die das wollten 18 euro fand es schon viel aber nun ja was sein muss muss sein zumal ich das mit den geld erst besagt bekommen hatte wie ich das zeug schon gesöffelt hab ..
naja

11

Bei der BEK und vielen BKK´s werden die Kosten mittlerweile übernommen- TKK weiß ich nicht so ganz genau #kratzt.

Ruf bei deiner KK an und frag mal welche Vorsorgeprogramme die für Schwangere haben und ob sie den Test übernehmen, weil es die oben genannten auch machen!

LG

Gabi