5.SSW: Unterleibziehen/-schmerzen und was darf ich essen?

Halli-Hallo! Vor 6 Tagen habe ich einen SST gemacht und der war positiv. Gestern war ich beim FA und im Ultraschall ließ sich ein Fruchtsack erahnen... #huepf

Nun habe ich aber schon bestimmt seit 5 Tagen immer wieder Unterleibschmerzen, als ob man seine Regel bekommt. Teilweise sogar richtig stark und vor allem, wenn ich mich viel bewege oder anstrenge. Ist das normal, kann das vorkommen? Habe nämlich schreckliche Angst vor einem Abort. Ich leide auch leider unter einer, für mein Alter ziemlich starken, Gebärmuttersenkung...:-(
Ansonsten gehts mir gut. Nur halt, dass mich diese Schmerzen dann ständig bremsen... z Zt habe ich frei, doch ich weiß gar nicht wie das in der Arbeit werden soll,wenn das nicht besser wird... kann ja schließlich keine Paracetamol mehr einschmeißen wie bei echten Regelschmerzen...

Und dann habe ich noch eine Frage zu dem was ich essen darf: Meine FÄ hat mir eine Tabelle mitgegeben, auf der steht, dass ich keine rohen Fleischproduckte und keine Rohmilchproduckte, sowie ungewaschenes Obst und Produckte mit rohen Eiern essen darf. Dabei steht aber auch, dass Produckte mit Rohmilchanteil gekennzeichnet sein müssen. Nun haben wir heute abend gegrillt und es standen da mehrere Produkte bei denen ich ins Zweifeln gekommen bin: Fertig-Tzaziki aus Frischkäse und wärmebehandeltem Joghurt...(nu weiß ich nicht, ob der Frischkäse wärmebehandelt ist und ich ihn essen darf...#kratz) , Knoblauch-Soße wo bei den Zutaten "Eigelb" mit aufgeführt ist.. Wassermelone, Eis aus der Eisdiele...usw
könnt ihr mir weiter helfen? Ich will ja meinem Baby auf keinen Fall schaden, aber das sind alles Dinge, die ich für mein Leben gern esse, und wenn ich nicht drauf verzichten müßte, würde ich sie auch gern weiter essen.... Was passiert denn, wenn man aus versehen etwas falschen isst? In wie fern schadet es dem Kind? Und wie ist es, wenn z.B. Rohmilchkäse oder so in einem Gericht "verkocht" wurde (z.B. im Restaurant) dann kann ja eigentlich nix mehr passieren, oder?

Und wie siehts aus mit gekauftem Obstkuchen (z.B. Zwetschgenkuchen), kann ich davon ausgehen, dass die Zwetschgen gut gewaschen sind (gut gewaschenes Obst steht auch auf der Tabelle)???

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!!!#herzlich

LG

1

hallo,

ich bin in der 6. ssw und habe auch die ganze zeit schmerzen, als ob meine periode jeden moment kommt. habe diebszgl. gestern hier gepostet und viele meinten, dass hätten sie auch gehabt. (mutterbäner dehnen sich) scheint also normal zu sein.

essenstechnisch bin ich auch absolut überfordert. habe heute gesehen, dass der käse den ich hier seit einer woche esse auch rohmilchkäse!!! ist, aber nicht ausgezeichnet. (lebe in den usa) hoffe das es nicht geschadet hat.

lg
boehmsi


2

hallöchen und guten morgen,
also bin jetzt auch in der fünften ssw.das unterleibs ziehen ist eigentlich normal,nur wenn es zu doll ist würd ich nochmal von dem fa nachschauen lassen!!!!!die mütterbänder dehnen sich und auch ansonsten macht das schwagerschaftshormon alles ziemlich locker und weich da unten!!!!
wegen dem essen...ja einige dinge darf man gar nicht essen einige nur in maßen!!!!
aber all zu große sorgen wegen allem würd ich mir auch nicht machen z.b.wenn käse mit gekocht wird,aber bevor du dich verrückt machst schreib dir doch alle fragen auf und frag beim nächsten termin den fa...hab ich bei meiner ersten ss auch getan und mach es auch jetzt noch bei der vierten!!!!
wünsch dir alles gute und ne super schöne ss
lg ramona#liebdrueck

3

Hallo!!

Das Ziehen ist ganz normal und wird dich noch eine ganze Weile begleiten,- denn das sind die Mutterbänder, die sich dehnen!
Nun zum Essen:
Also über die Miclhprodukte würde ich mir keine Gedanken machen,- wenn auf der Verpackung nicht ausdrücklich ROHMILCH draufsteht, ist auch keine drin. Das gehört wohl eher zu den Spezialitäten in Deutschland und ist auch ziemlich teuer. Also Frischkäse (z.B. Buko) und wärmebehandelter Joghurt ist gar kein Problem,- wie gesagt, wenn nichts draufsteht, sind die Sachen pasteutisiert,- und das ist bei den meisten industriell verpackten Milchprodukten! Eis in der Eisdiele kannste auch essen,- die meisten Eisdielen machen ihr Eis nicht mehr aus rohem Ei, da ihnen das viel zu riskant ist,- also ich habe mir letzte Zeit öfters mal ein Eis gegönnt! #mampf
Zwetschenkuchen ist auch erlaubt,- ich geh ja mal davon aus, dass die as Obst waschen,- darüner hinaus wird der ja noch bei über 100 Grad gebacken,- ist also auch kein Problem!
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich wegen des Essens nicht so verrückt zu machen!! Vorsicht geboten ist eigentlich nur bei ROHEN Produkten und ungeschwaschenem Obst und Gemüse!
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!!

Liebe Grüße,
Agnes + #baby18.SSW

4

Hab ich grad vergessen: Hier ist übrigens noch eine Liste mit einigen Lebensmitteln!

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

Ich wünsche dir eine schöne und unkomplizierte Kugelzeit!

LG,
Agnes

5

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!!

Also wirklichen Stress mache, oder will ich mir gar nicht mit dem Essen machen, aber ich will mir natürlich auch nix vorwerfen müssen, wenn etwas nicht in Ordnung ist...
Nich zu Rauchen oder Alkohol zu trinken ist für mich überhaupt kein Problem, obwohl ich weiterhin mit meinen Freundinnen weg gehen werde. Aber auf andere Nahrungsmittel zu achten, fällt mich schon etwas schwer, vor allem wenn ich eigendlich nicht weiß, wie sie zubereitet werden...

@Agnes: Vielen Dank! Genau diese Liste habe ich von meiner FÄ auch bekommen!

Jetzt möcht ich gerne am Freitag mit meinen Freundinnen in eine Cocktailbar. Tja, nun weiß ich halt nicht, ob ich Sahne-Frucht-Cocktails trinken darf, da ja Milchshakes ja auch auf der Liste stehen... och mensch, das ist echt blöd...#augen
Wisst ihr ob ich das darf??


Das beruhigt mich, dass das mit den Unterleibsschmerzen mehrere haben...#schein

Heute hat meine FÄ angerufen, und gesagt, dass mein HCG bei 1000 liegt #freu Am Montag gehe ich nochmal zum Ultraschall hin! Evtl sind dann schon Herzaktionen da!!! Ich bin ja so aufgeregt und freu mich soooo#huepf

Hoffentlich wird alles gut!!

Ich wünsche euch allen auch eine wunderschöne Kugelzeit! Und vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Denn in meinem Verwandtenkreis kann ich mich leider auch noch gar nicht austauschen, da ich vor der 12 Woche nichts erzählen möchte, falls doch etwas schief geht...
Meinem Mann erzähle ich es anfang September im Urlaub, hab ich mir vorgenommen, dann bin ich in der 8 Woche!!

LG