Habe Katzen und hatte keine Toxoplasmose...

Hallo ihr lieben :-)

Hab gerade beim Frauenarzt angerufen, ob schon Ergebnisse von meiner Blutabnahme da sind. War aber noch nicht alles da, soweit ist alles ok, nur Toxoplasmose hatte ich leider noch nicht.. Ich hab sooo gehofft, das ich es schon hatte... Habe zwei Hauskatzen, langhaarige, seit ca. 5 Jahren, sind sind aber schon 11 und 12 Jahre alt.
Das Katzenklo mache ich nicht sauber, das übernimmt mein Freund... Aber ich weiß nicht genau, wie ich mich ihnen jetzt sonst gegenüber verhalten darf.. Wasche nach jedem streicheln die Hände...
Muß ich sonst noch was beachten?
Füttern darf ich doch?
Hat hier jemand auch Katzen und kann mir Tipps geben?

Wäre über Antworten sehr dankbar!

LG
Tanja

1

Hallo, mir geht es auch so!!
Im allgemeinen sagt man, wenn die Katze schon lange mit im Haushalt lebt, dann geht von ihr unmittelbar keine Gefahr aus, man sollte nur das Klo nicht selbst sauber machen und die Katzen sollten keine Mäuse oder anderes rohes Fleisch(also ganz normales Trocken- und Nassfutter) fressen...
LIebe Grüße #blume woelkchen

2

Hallo,

wir haben auch eine Katze und ich handhabe das genau so wie Du. Das Klo macht mein Freund sauber. Füttern und die Katze streicheln mache ich weiter. Dann wasche ich mir danach die Hände.

Habe auch noch zwei weitere Blutentnahmen gehabt und jedesmal war der Toxotest wieder negativ. Also ist nix passiert.

Lg jogoco 35. SSW

3

Hallo Tanja,

ich habe auch zwei Katzen, bin Toxo negativ und es hat sich nichts verändert. Ich schmuse noch immer mit ihnen, wie vorher auch. Das Katzenklo macht Schatzi sauber. Du solltest kein rohes Fleisch an sie verfüttern, damit sie sich nicht doch noch anstecken und Du damit gefährdet wärst.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Immer schön Händewaschen, aber ansonsten kannst Du alles so machen, wie vorher auch. Ich glaube, das Thema wird auch ein wenig überbewertet.

LG. Daniela.

4

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass deine Katzen Toxo haben, aber wie schon geschrieben reicht es, wenn du dir ausgiebig die Hände wäscht und zusiehst, dass die Katzen nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

5

hallo,
ich bin auch toxoplasmose negativ und habe 2 katzen. das wichtigste ist dass mein mann das katzenklo macht. ich wasche mir auch vorsichtshalber nach jedem streicheln und vor jedem essen die hände. manchmal streichel ich sie nur mit der linken hand und esse mit der rechten. wenn es whgskatzen sind ist die gefahr sowieso gering, weil katzen es auch nur übertragen wenn sie sich gerade angesteckt habe und dann auch nur ca einen monat. bekommen sie kein rohes fleisch und siend sie nicht draußen, dann können sie sich ja auch kaum anstecken. daran dass wir katzen haben und negativ sind siehtr man ja auch wie unwahrscheinlicjh es ist.
liebe grüße zarah

6

Huhu

Die Gefahr, dir Toxo einzuhandeln, ist bei Salat, Obst und Gemüse zig mal höher als bei Katzen!!!!

Ich habe 2 Jahre in einem Tierheim gearbeitet und auch wirklich kranke Katzen gepflegt.

Ich bin immer noch Toxo negativ

Lg Dani

7

hallo, habe auch 3 hauskatzen und bin auch toxo negativ und habe darübr ausgiebig mit meinem FA geredet. der meinte nur, dass ich nicht mit katzenkot in berührung kommen darf ansonsten nichts. füttern und solche sachen ist nicht schlimm, denn dann dürfte man auch bloß keine scheibe salami anfassen. Wenn die katzen frisch gekotet haben, dauert es ca. 24 Stunden bis sich diese toxoplasma bakterien überhaupt erst entwickeln. und wenn das schon immer hauskatzen waren ist die wahrscheinlichkeit sehr gering. wurde letzte woche zum 2. mal auf toxoplasmose getestet als routine und immer noch negativ. bis auf dass ich das klo nicht mehr sauber mache mache ich alles wie vorher. ALso nicht so viele gedanken machen. und das da was im fell sein könnte ist ebefalls äußerst unwahrscheinlich es sei denn die katzen wälzen sich im klo rum ;-)


Liebe Grüße

8

Vielen Dank für die lieben Antworten!
Muß einfach lockerer werden, hab halt vor allem Angst...
Aufpassen, Hände waschen, vom Klo fern halten, der Rest, wie gehabt!

DANKE EUCH!!!

9

hallo,

bei mir das gleiche: obwohl ich schon mit katzen groß geworden bin (Freigänger), bin ich Toxo-negativ. Ich habe nun meine beiden hauskatzen (keine freigänger) beim tierarzt testen lassen (blutabnahme), sie sind auch negativ, also mache ich sogar das klo sauber. wenn sie positiv gewesen wären, hätte mein mann das klo machen müssen. ansonsten hätte ich mein verhalten nicht geändert, ggf häufiger nach schmuserunden die hände gewaschen.

keine panik. ich denke, wenn man schon jahrelang hauskatzen hat und sich nicht angesteckt hat, warum soll das gerade in den nächsten monaten passieren. ein bißchen vorsicht ist aber schon fürs eigene gewissen gut.

knuddel deine beiden pelzigen mal von mir:-)

lysistrata mit babyboy 19 SSW