migräne- was macht ihr?

hallo ihr lieben,

hatte heute früh eine schreckliche migräne- attacke. wenn ich nicht schwanger wäre, hätte ich gleich in meine hausapo gegriffen. nun bin ich aber schwanger und konnte nichts einnehmen. mit viel ruhe, hab ich seit ca. 2 stunden kein kopfweh mehr. habt ihr auch solche erfahrungen machen müßen? wie kann ich dei migräne noch bekämpfen? gibt es da etwas homöopathisches?

danke an alle gut gemeinten antworten

fidi mit #ei 10.ssw

1

Hallo fidi,

hab selbst seeehr schwere Migräne. Deshalb (und bitte nicht falsch verstehen!!!) : Hast du ECHTE Migräne oder soll das mehr heißen, dass du starke Kopfschmerzen hast. Was nimmst du denn, wenn du nicht schwanger bist?

Also:

Du kannst bis zur 24. SSW Ibuprofen nehmen.

Paracetamol sowieso. WObei bei mir Parac. kaum hilft und ich deshalb lieber nur 1 Ibu nehme statt viiiele Paras.

Wenn du echte Migräne hast und/oder dir übel ist, ist es seeehr sinnvoll ein Mittel dagegen zu nehmen, weil sonst die Medis garnicht richtig im Magen/Darm aufgenommen werden. Da ist Vomex ein lang erprobtes Mittel in der SS.

Aspirin sollte garnicht genommen werden.

Wenn du echte schwere Migräne hast, kannst du nach der 12. Woche Triptane nehmen. SInd verschreibungspflichtig und nur bei ECHTER Migräne sinnvoll.

GUUUUTE Besserung, Ma

2

ja ich rede hier von echter migräne...

paracetamol oder ibu helfen mir nicht...das kann ich nehmen ohne ende, und es würde sich nichts an meinen schädel ändern. zudem habe ich starkes augenflimmern und übelkeit, wa smich aber in dem moment nicht weiter stört, sonden eher das unerträgliche pochen in meinem kopf...wäre ich nicht schwanger, würde ich sofort 1000mg ass nehmen und hätte damit leichte erfolge!

4

Ja dieses Pochen! Das ist der schlimmste Schmerz, den ich kenne. Erbrechen hilft mit persönlich gut. Ich habe das Gefühl, das dann dieser Druck im Kopf leichter wird und auch das Pochen beruhigt sich etwas.
Bei Augenflimmern hilft mir, das Zimmer anzudunkeln.

#klee LG Vroni

weitere Kommentare laden
3

Habe auch Migräne, v.a. bei Stress und Wetterumschwüngen #wolke

Traue mich nicht Med. zu nehmen. Ich lege mich ins Bett, sorge für frische Luft und dunkle das Zimmer ab.
Ein kaltes Tuch über Stirn und Augen lindert das Pochen ein wenig.

Der Übelkeit gebe ich nach, wenn ich erbrochen habe geht es mit meistens etwas besser. :-(

Starker, heißer Pfefferminztee bringt auch ein bißchen Linderung.

Früher habe ich bei einem akuten Anfall starke Med. genommen, aber wie schon gesagt, verzichte jetzt darauf.

13

Hallo!

Also mein FA hat gesagt, 1-2 Paracetamol in der Woche sind ok, sonst nix nehmen.

Ich leide auch unter Migräne... die Hölle, wenn wieder so ne Attacke kommt!

Ich habe für mich das richtige gefunden was hilft!

Flach liegen, leicht dunkel oder Kissen auf den Augen, JHP und Kühlpack im Nacken oder Stirn/Augen... Je nachdem wo es hämmert.
Wenn es erträglicher wird, trinke ich Filterkaffee mit nem Schuss flüssiger Zitrone. Schmeckt nicht, aber es hilft mir sehr gut!

In der Regel bin ich ne halbe Stunde/Stunde danach wieder in der Lage durch die Bude zu talpen :-)

Gutes gelingen und gute Besserung!!