komme grad vom Zuckertest Wert: 8,0

Hey,
wer kennt sich damit aus? Also der Wert darf 7,8 nicht überschreiten und ich hatte gerade 8,0, obwohl ich nix gefrühstückt habe.
Nun muß ich Ende nächster Woche nochmal einen etwas anderen Zuckertest machen und dann sehen wir weiter.
Hatte von Euch auch schon jemand mal einen erhöhten Wert und dann beim 2.Mal doch nicht mehr?
Ich soll jetzt nix Süßes mehr essen #schmoll.
Angenommen, nächstes Mal übersteigt mein Wert auch dir Norm, wie geht es dann weiter???

lg
Madlen 28.ssw

1

Hallo,

ich musste in meiner ersten SS fünf Tage dreimal täglich meinen Zuckergehalt messen, da er bei einer Untersuchung nicht okay war. Bei diesen eigen Tests war er aber immer normal. Vielleicht hast Du die Tage über einfach mehr "Zucker" zu Dir genommen als sonst. Ich habe das oft bei meinen Eiweißwert. Hat aber dann etwas mit der Ernährung zu tun. Also keine Panik, alles wird gut.

2

ok,
das kann schon sein. ich hab tatsächlich die letzten tage vermehrt süße brause oder heiße schokolade getrunken und ab und zu mal was genascht... #hicks fühl mich jetzt irgendwie total ertappt und werde in zukunft natürlich extrem auf meine ernährung achten. kann meiner figur auch nicht schaden. man darf echt nicht immer seinen gelüsten folgen #heul.
aber eine gefahr für mein baby ist dadurch jetzt nicht entstanden? ich hab mal gehört, daß babys von ss-diabetikern oft größer und schwerer sind, als normale. ist da was dran?

3

Hallo Madlen,

bei mir war es so. Das Zuckerscreening zeigte einen erhöhten Wert. Musste dann auch den Glucosetoleranztest machen und der fiel absolut positiv für mich aus - kein SS Diabetes.

Sollte bei Dir der nächste Test auch schlecht ausfallen, wirst Du sicher zum Diabetologen geschickt. Dann wird Deine Ernährung umgestellt. Bei den meisten genügt das schon. Nur ganz selten muss tatsächlich Insulin gespritzt werden.

LG. Daniela.

4

Hallo Madlen,
also ich habe auch in der letzten Woche diesen Test gemacht. Der erste Wert nüchtern, dann mußte ich eine Zuckerlösung trinken, dann nach 1 Stunde und dann nach 2 Stunden. Bei mir war der Wert nach 1 Stunde auch zu hoch, so dass ich zum Diabetologen überwiesen worden bin. Da war ich gestern und nun muß ich meine Ernährung umstellen, das heißt keine Süßigkeiten, Cola etc. mehr, gesund essen und 6 mal am Tag Zuckerwert bestimmen. Ich stehe nun im engen Kontakt mit der Diabetologin und ich habe bestimmte "Zielwerte" an die ich mich halten muß. Wenn ich öfter über dieses Ziel hinausschieße, trotz Ernährungsumstellung, dann wäre ich Insulinpflichtig. Das sieht sie aber noch nicht!
Warte erstmal ab was die nächste Untersuchung gibt!
Aber das mit dem " nichts süßes mehr essen", daran solltest du dich halten!
Du tust es ja für den Zwerg und wenn die SS um ist, dann ist der Gestationsdiabetes auch weg!
Kopf hoch! Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach!
Lieben Gruß
Britta und ihr Sohnemann 26.SSW

5

Hallo Madlen

Einfach nur nichts Süßes mehr zu essen ist leider etwas zu einfach.
Auch meine Werte waren etwas erhöht und ich muss meinen Blutzuckerspiegel oft bis zu 6 Mal am Tag messen.
Ich esse streng nach Diät und wenn ich mich genau daran halte ist auch hin und wieder mal ein Stück Dinkelkuchen oder Bitterschokoloade drinnen.
Also ich darf keine Butter und keine Magarine verwenden (wegen dem Fett), nur Magerjoghurt (1 am Tag), fettarme Milch, fettarmen Käse, magere Wurst.
Kein Sauerrahm oder Creme Fraiche. Zucker sowieso nicht, das heißt natürlich auch keinen Honig.
Weißmehl muss ich zur Gänze vermeiden, da ich sehr sensibel darauf reagiere, was meine Werte anbelangt.
Also nur Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Vollkornreis.
Obst darf ich zwei bis drei Stück am Tag und Gemüse soviel ich will.
Außerdem darf ich keinerlei Säfte mehr trinken, nur Wasser, denn da ist überall Zucker drinnen und wenn es nur Fruchtzucker ist.

Es lohnt sich aber, sich an den Ernährungsplan zu halten. Ich werde belohnt mit tollen Werten und der Gewissheit meinem Baby keinen Schaden zuzufügen. Und die Schwangerschaft ist schließlich irgendwann mal vorbei.
Außerdem fühle ich mich körperlich viel besser, seit ich auf meine Ernährung achte.
Also Kopf hoch, am Anfang ist es hart, aber man gewöhnt sich daran, glaub mir.

lg trawni