Müssen beide Elternteile Kind auf Lohnsteuerkarte eintragen?

Meine Frage steht ja schon oben. Müssen wir beide das KInd auf unseren Lohnsteuerkarten eintragen lassen? Auc wenn ich zur zeit nicht arbeite gehe?

Danke für eure antworten?

mamamia+louis 38ssw.#baby

1

Hallo!
Nein, müßt ihr nicht, kannst du machen, wie du es für richtig hälst...
Wir haben schon 2 kids und da keiner auf die 5er stufe wollte, hat jeder ein kind draufstehen, und somit sind wir beide auf der 4er stufe...
Lg Anja

2

darf ich dich mal fragen auf welche Steuerkarte ich dann unser Baby schreiben lasse?

Mein Mann hat die 3er Klasse
und ich die 5er Klasse

Jenny steht bei meinem Mann drauf
muss dann das Baby da auch hin?

Ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung

LG
Nici mit Anna-Lucia ET -12 Tage

3

Hallo,

ich bin Finanzbeamtin, daher kann ich dir genau Auskunft geben.
Also: Es kommt auf die Steuerklassen an. Bei den Steuerklassen 3/5 wird das Kind immer nur auf der Steuerkarte mit Klasse 3 eingetragen. Bei Steuerklasse 4/4 wird die Karte von beiden Erlternteilen geändert.
Eingetragen wird das Kind übrigens von deinem zuständigen Einwohnermeldeamt.
Für dieses Jahr müsst ihr nicht zwingend ändern lassen sofern durch eure Arbeitgeber keine Zuschüsse bezüglich des Kindes gezahlt werden.
Für das nächste Jahr wird das Kind dann automatisch auf die Steuerkarten eingetragen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG, Kathrin, Janik (19 Monate) und Lukas (19 Tage)

4

danke :-)

Also bei meinem Mann drauf.

Aber da stellt sich mir grad folgende Frage.
Automatisch dann auf die 2009er Karte?

Aber die werden doch immer am 20. September verschickt. Glaub kaum das die kleine bis dahin am Standesamt gemeldet ist. bzw. ob sie da schon da ist?

Das heißt wohl wir müssen dann mit der neuen Lohnsteuerkarte zum Einwohnermeldeamt??

LG
Nici

5

Dann mal noch eine Frage, wie ist das, wenn man nicht verheiratet ist. Kommt dann automatisch bei jedem Elternteil ein "halbes" Kind, oder kann auch mein die Kinder "ganz" auf seine Karte drauf haben?

Danke.

LG Denny mit Leonie (12.01.07) und Krümel (18.SSW)

weitere Kommentare laden