Unregelmäßiges "Bumpern" in der Brust!? Kennt Ihr das???

Hallöchen!

Ich wollte mal hören, ob das jemand kennt. Seit einigen Wochen (bin jetzt Ende 22. SSW) habe ich so ein merkwürdiges Klopfen in der Brust, so wie starker Herzschlag, es ist nur mehr mittig, im Brustbereich. Ich weiss, dass der Körper jetzt mehr Blut durch den Körper pumpen muss, aber ist dieses "Bumpern" wirklich normal? Mache mir doch ein wenig Sorgen, ob ich zum Arzt muss. Es kommt und geht, habe es insgesamt mehrmal am Tag.
Generell habe ich eigentlich zu niedrigen Blutdruck.

Schonmal lieben Dank für Eure Hilfe!#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie lange hast du denn dann dieses Bumpern? Zwei, drei viermal? Dann hört es sich nach Rythmusstörungen an.

In jedem Fall würde ich lieber mal zum Arzt. Grad wenn du dir Sorgen machst. Es muss nichts schlimmes sein, aber bei mir haben sie eine Herzklappeninsuffizienz festgestellt und eine links persistierende obere Hohlvene (nicht tragisch!!!).

3

Hallo!

Mit wie lange meinst du, wie oft nach einander? Meistens bumpert es 2-3 Mal, dann ist manchmal stundenlang Pause oder ich habe es alle paar Minuten 2-3 Mal und dann ist stundenlang Pause. Hast du ein EKG machen lassen oder wie war das? Musst du jetzt irgendwas nehmen oder so?

Schonmal danke für deine Antwort,

Kathi

4

Genau das meine ich so. Zwei oder dreimal schlägt es praktisch doller /lauter und dann wieder normal. Ist bei mir auch so.

Ich musste zum Ruhe- Belastungs und Langzeit-EKG. Habe das verstärkt in Erholungsphasen nach körperlicher Anstrengung. Aber seit der SS auch oft abends im Bett oderso.

Das muss regelmäßig kontrolliert werden, aber nehmen muss ich nichts.

Wollte dir damit jetzt keine Angst machen ;-) Es gibt viele Leute mit etwas undichten Herzklappen!

2

HI... es kann durchaus normal sein aber ruf doch bitte mal beio deinem arzt an... einfach zu sicherheit.. LG Eces+#baby16+4