femibion 400 + dha und was gleichwertiges

hi,
ich nehme femibion 400 metafolin + DHA. ich finde sie aber ziemlich teuer, obwohl ich schon in der internet-apo kaufe.

nun hab ich bei rossmann folsäure-tabletten entdeckt, nur darin sind 800 mg folsäure.

in meinen femibion sind nur 200 (ich glaube das sind mikrogramm) und 208 l-methylfolate, gesamt 400 folate.

wenn ich jetzt die aus der drogerie kaufe, ist das dann viel zu viel folsäure und überdosieren sollte man nicht.

wie macht ihr das? nehmt ihr auch das höher dosierte?

agate

1

Hallo,
ich nehme immer die Folio. Ich sind niedriger dosiert. Ich glaub 200mg Folsäure und 100mg Jod. Da kosten 100 Stück ca. 8 Euro.
LG

2

hallo agate,

also ich nehme Femi Peri Natal, packung kostet ~ 25€. schau in der online apo mal nach da steht alles wissenswerte mit dabei....

lg cdg19

3

Hallo,
das Präparat aus der Apotheke ist schon hoch dosiert, aber bedenklich wird es erst bei 1000mg.
(http://www.bfr.bund.de/cd/8910)
Empfohlen sind 400 mg für Schwangere. Folio ist recht günstig und da sind auch nur 400mg drin.

LG
kleines Lieschen

4

Liebe Agate!

Du brauchst überhaupt keine Fohlsäure mehr zu nehmen, da du schon in der 26 ssw bist!

In der Embryonalentwicklung begünstigt ein Folsäuremangel die Entstehung von Neuralrohrdefekten wie eine Spina bifida oder Anenzephalie. Die Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft reduziert somit die Wahrscheinlichkeit einer Neuralrohrfehlbildung beim Kind erheblich. Eine Therapie mit entsprechenden Präparaten muss allerdings bereits im Vorfeld der Schwangerschaft bzw. spätestens innerhalb der ersten vier Schwangerschaftswochen beginnen, um effektiv zu sein. Somit ist die Schwangerschaft in dem entscheidenden Zeitraum oft noch gar nicht bekannt.

Das zeitliche Fenster für die Entstehung dieser Fehlbildung liegt zwischen dem 22. und 28. Tag der Embryonalentwicklung, nämlich der Zeitspanne der sog. primären Neurulation, also der Bildung des Neuralrohrs aus der Neuralplatte sowie dessen Verschlusses – im Falle der Spina bifida des unteren Endes.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester