Schwanger auf Wohnungssuche

Mein Freund und ich suchen gerade eine größere Wohnung, da wir ja unser Baby im Februar 09 erwarten. Muss ich bei der Wohnungssuche sagen, dass ich schwanger bin (man sieht mit Jacke noch nicht, dass ich schwanger bin)? Wenn wir dann eine Zusage bekommen, muss ich dann sagen, dass ich schwanger bin? Weiß jemand darüber Bescheid? Liebe Grüße.

1

Weshalb solltest du deinem Vermieter davon etwas sagen müssen?

Nein. Das geht ihn nichts an! Fragen, die das Privatleben betreffen, würde ich gar nicht beantworten!

Ein Kind ist schließlich kein Haustier...

2

das ist eine interessante frage, ich bin selbst auch auf wohnungssuche...
bin gespannt auf die antworten!

und dir/euch viel erfolg auf der suche!

3

Hi!
Ich glaub sagen MUSST du es nicht, weil es zu privat ist - dass musst du theoretisch überhaupt nur deinem Arbeitgeber sagen, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber an deiner Stelle würd ich's schon sagen, nicht dass der Vermieter und ihr gleich einen negativen Start habt. ;-)
Wir sind im August umgezogen und haben somit auch schwanger Wohnung gesucht und es der Vermieterin gleich gesagt - war überhaupt kein Problem.
Ich wünsch dir viel Glück!! #klee

Lg, Vici und #ei Krümmel

4

nein, du musst wirklich nichts sagen. fragen zu beruf, einkommen, etc sind erlaubt aber ss muss nicht bekannt gegeben werden! habe ich gerade letztens gelesen (wo weiß ich nicht, ist aber noch nicht lange her...)

liebe grüße

vanessa

5

Wie schon gesagt wurde, du musst nichts sagen, aber ich würde es auf jedenfall tun. denn in nicht allzu langer zeit wird es ja dann rauskommen und ich denke, es ist besser wenn man es direkt sagt.

LG
Denny mit Leonie (12.01.07) und Krümel (21.SSW)

6

Hi!!

Habe seit gestern eine Whg. gefunden! Endlich, nach ewiger Sucherei! Ich habe immer gleich gesagt, dass Nachwuchs im Anmarsch ist und es war bei 30 Whg. nicht einer dabei, der sich nicht gefreut hat und uns sogar bevorzugt hat! Ich würde mit offenen Karten spielen, warum soll man den Vermieter das verschweigen?

7

Hallo,

du muss nicht angeben, dass du schwanger bist. Erst wenn das Baby auf der Welt ist, musst du es angeben.

LG
Julia

8

huhu

wir sind auch grade auf wohnungssuche und haben gestern die perferkte wohnung gefunden...freu.

hatte aber schon vor ein paar tagen mit nen anderen vermieter am tele gesprochen wegen einer 4 raumwohnung und der fragte gleich ob kinder in der familie sind und ich ja ein kleinkind und ein noch nicht geborenes.

und der typ gleich,da können sie die wohnung nicht bekommen,weil wir nur familien ohne kinder oder höchstens 1 kind suchen#schock#kratz.da frag ich mich echt für was der blödi die 4 raumwohnung vermieten will#klatsch


lg

9

Hallo

Ich würde es nicht sagen. Es gibt viele Vermieter, die keine Neugeborenen in ihren Wohnungen haben wollen, wegen dem Weinen der Babys am Anfang.

Aber natürlich gibt es auch welche die nichts gegen Kinder haben, klar.

Um nichts zu reskieren, bin ich der Meingung, du solltest es verschweigen. Wenn es dann später kommt, wird er es schon sehen und dur wirst sehen wie er reagiert.

Es kommt auch oft darauf an ob der Vermieter mit im Haus wohnt oder wie alt er ist.

Na ja... ich wünsch dir viel Glück bei der Wohnungssuche!