NT Messung...ich bin am Ende

Hatten gestern wieder US Termin und dabei wurde dann auch die NT Messung gemacht.
Der gemessene Wert,2mm.
Für mich brach eine Welt zusammen,als mein FA sagt,dass der Wert grenzwertig sei und ich zu einem spezial Ultraschall muß.
Morgen um 13:45 Uhr haben wir nun den Termin.Ich bin so durcheinander und weiß im Moment gar nicht,wohin mit mir.Ich bete nur,dass alles gut geht.

Unser Zwerg war sehr aktiv und es sieht,soweit mein FA erkennen konnte,alles normal aus,aber die Angst sitzt jetzt sehr tief.

Bitte drückt mir die Daumen!!!!

LG eine total traurige Tanja

1

Hallo Tanja#blume

Lass dich mal ganz lieb von mir #liebdrueck!

Bevor du dich verrückt machst, warte mal den Termin von Morgen für den spezial Ultraschall ab.
Vielleicht wird Morgen was ganz anderes raus kommen als heute!

Viel Glück und ich wünsche dir alles gute dieser Erde!

Sei #herzlichlich gegrüsst
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & #ei36.SSW

2


Hallo Tanja,

lass dich erst mal #liebdrueck. Die Geräte bei den FÄ sind meist nicht so gut, und die Werte daher ab und zu etwas ungenau. Mach dich nicht verrückt. Morgen sieht es bestimmt schon besser aus.

Außerdem sagt die Falte ja nur, dass die warscheinlichkeit größer ist, aber noch nicht, dass euer kleines etwas hat. Falls der Wert morgen noch Grenzwertig sein sollte, müsst ihr halt überlegen, ob ihr noch weitere Untersuchungen machen müsst. Aber wie gesagt, vielleicht sieht es morgen mit dem genaueren Gerät schon ganz anders aus.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

LG

Mariposa1981

3

also bei uns war der Wert 0,08 mm. Meine Ärztin meinte aber, alles bis zu 3 mm wäre noch normal. Ich glaub nicht das du dir zu viele Sorgen machen musst. Ich drück dir die Daumen.

4

http://www.praenatale-diagnostik.de/

Hallo Tanja!!!

Also, erstmal gaaanz viel Beruhigung für Dich und eine Internetseite auf der eine Praxis alles erklärt.

Die Grenze liegt bei 2,5 mm und alles zwischen 1-2mm wird als nicht auffällig bezeichnet.
Um diese genaue Messung überhaupt aussagekräftig machen zu können, müssen Ärzte sich darauf spezialisieren und jährlich nachweisen, dass sie die Fähigkeit noch besitzen.

Mein Frauenarzt misst daher gar nicht selber um einen nicht zu verunsichern sondern bietet dann lieber sofort den Spezialisten an. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und auch beraten lassen nd mich trotz kritischer Stimmen dafür entschieden.

Mein Termin in der Praxis ist erst am 14.11., ich bekomme sofort das Ergebnis. Du dann morgen bestimmt auch!

Lass wissen wie es dann war! Ich drücke Dir die Daumen! 97% der Kinder kommen alle ganz gesund zur Welt! Glaub an Dein Würmchen!!!

ALLES ALLES GUTE!!!!!!#liebdrueck

12

Hallo,

du hast vollkommen recht mit deiner Aussage, es gibt ja nicht umsonst Spezialisten dafür.

Hab selbst in einen Pränatalzentrum gearbeitet und nur die reine NT-Messung ist nicht Aussage kräftig.

LG

Nadine ET-5

13

Kann die Praxis zu der Seite sehr empfehlen.
Super Team, tolle Ausstattung und ein sofortiges Ergebnis auch was die Blutwerte angeht.

LG Silke + kleiner Wasserbewohner (32. SSW)

5

Hallo Tanja #liebdrueck, den Wert von 2 mm ist nach Meinung meines FA nicht grenzwertig. Manuel hatte 2,5 mm und das war an der Grenze. Manche Ärzte sagen, bis 3 mm ist es ok.
Eine FU lehnte ich ab, ich wollte dieses Baby um jeden Preis, aber eine Feindiagnostik ließ ich in der 21. Woche auf Anraten meines FA machen.
Es war alles in Ordnung, unser Kleiner kam dann kerngesund zur Welt!
Mach dich bloß nicht verrückt wegen dieser 2 mm, es gab schon Kinder mit unauffälliger NF, die dann krank waren, und wie bei uns erhöhte Werte, die gar nichts aussagten und wo alles ok war.
Die NFM ist nunmal nicht zur genauen Bestimmung einer Behinderung oder Krankheit geeignet. Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es nur die Möglichkeit einer FU.
Also, Kopf hoch :-) und sieh dem Termin morgen nicht so beängstigt entgegen.
Du wirst sehen, es ist alles in Ordnung!
#herzlich Melle

6

Kopf hoch, der Wert ist ja "nur" im Grenzbereich, nicht wirklich dramatisch.

Trotzdem sollte man sich natürlich vor (!) einer Nackenfaltenmessung überlegen, wie man mit einem nicht-ganz-so-tollen Ergebnis umgeht. Fruchtwasseruntersuchung, um Gewißheit zu haben, aber gleichzeitig auch ein Fehlgeburtsrisiko? Oder die Sache auf sich beruhen lassen, solange die Nackenfalte nicht meeeeegadick, sondern nur grenzwertig ist?

Ich selber habe die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen, um mir genau so eine Situation zu ersparen, obwohl ich auch schon fast 35 bin. Ich drücke Dir aber natürlich die Daumen, daß das Ergebnis morgen beruhigend ausfällt!#klee

7

Hallo

also mach Dich nciht verrückt! Wir waren damals zu NFM und es lag alles im Normbereich und die Toleranzgrenze liegt bei 3mm!!!! Also liegst DU ncoh im Rahmen.
Unser Arzt sgte damals, daß Kinder mit Trisomie 21 z. B. auch einen veränderten Nasenknochen haben, die man in der FD auch darstellen könnte. Hat Dein Arzt danach geschaut?
Ich drücke Dir die Daumen

8

Laut meinem FA sind 2 mm total in Ordnung. Erst ab 2,5 cm müsse man genauer nachschauen und erst ab 3 cm wäre erhöhtes Risiko.

9

Hallo bitte mach dich nicht verrückt das hab ich bei meinem ersten auch hinter mir !

Bei meinem Sohn hat es damals geheißen er sei zu 60 % behindert !

Dann binich zur Fruchtwasser untersuchung und mußte 2 Wochen auf das Ergebnis warten und was war das End vom Lied der Junge ist zu 99,9 % gesund.

Und das alles nur weil meine Blutwerte scheins nicht gestimmt hatten !!

Also bitte mach dich nicht verrückt ich kenne das zu gut war am Boden zerstört !!

LG Jenny 27 SSW