an alle Schwangeren mit Kleinkind zuhause: wie gehts euren Nerven?

Hallo!

Bin in der 25. SSW und habe einen Sohn, der 2 Jahre und 4 Monate alt ist.

Z.zt hat Tim so eine absolut ätzende Trotzphase. Er will und kann alles selber, nichts darf ich, er muss ständig seinen Kopf durchsetzen etc. Dazu kommt, dass er seit ein paar Wochen mittags gar nicht mehr schläft und ab ca. 16 Uhr sowas von übermüdet ist, dass er nur noch brüllt, rumzickt und man ihn überhaupt nicht mehr bändigen kann.

Also ich finde das im Moment sowas von anstrengend! Ich schiebe schon so eine wahnsinns Kugel vor mir her, dass es total unangenehm ist sich zu bücken etc. Dann kommt dazu dass mein Mann so gut wie nie zu Hause ist weil er Schicht arbeitet, ich selber gehe 2 Nachmittage noch arbeiten, die Hausarbeit bleibt komplett an mir hängen.

Ich merke selber, dass ich sowas von gereizt bin, dass ich oft laut werde. Das nervt mich selber.

Wie gehts euch denn??? Würde mich mal interessieren.

Gruß, Anja

1

Lass dich mal ganz fest #liebdrueck
Ich bin jetzt in der 37ssw und Laurin ist 18 Monate alt. Er trotzt auch schon richtig rum, das fängt schon morgends beim Wickelt an und zeiht sich dann erst mal bis zum Mittagsschlaf *fg*
Bin viel mit ihm Unterwegs, da er ja noch im Kinderwagen sitzt kann ich ihn dann schön durch die Weltgeschichte schieben ;)
Aber meine Nerven liegen auch oft blank, zumal ich durch meine Symphysenlockerung auch noch dauerschmerzen habe.
Aber das schaffen wir schon :) Kopf hoch und nicht verzweifeln

LG
Sabrina

5

Hallo Ihr Leidensgenossinnen,

ich schrei mal ganz laut HIER! Liv ist jetzt 23 Monate alt, bin in der 33. SSW und drehe am Rad. Seit ein paar Tagen wacht Madame mittags und nachts schreiend auf bzw. schreit im Schlaf. Sobald sie dann in unserem Bett ist, schläft sie.... Das ist mein Albtraum; ich möchte kein Kind in meinem Bett. Nicht falsch verstehen, aber ich war als Kind so eine Kandidatin, die nur einschlafen konnte, wenn Mama mit im Bett lag und das bis ca. zu meinem 11 Lebensjahr!!!

Ich hoffe das ist nur eine Phase, die in spätestens 7 Wochen beendet ist, denn sonst gehe ich am Stock.

Ich reiche also mal eine Portion Mitleid und Verständnis rüber!

LG
awapuhi

2

wie wo was sind denn Nerven??
Ich glaube meine Nerven sind schon durch!

Ne mal Spaß bei seite also mein Windelhoppser ist fast 21 Monate alt und auch total trotzig da er seine hintersten Backenzähne bekommt!!
Aber das ist garnicht mal so schlimm das schlimmste ist das ich allein erziehend bin und noch mitten im Umzug der auch nicht vorran geht!!

Leg dich doch abends einfach mal ne stunde in die Badewanne und höre musik!!

Lg sandy

3

Hi

bin gerade in der 22 Woche und mein kleiner ist auch 2,3 Jahre alt. Ah die Phase haben wir auch gerade.

Ich hab das Glück das er morgens 4Std in der Kita ist und ich ein bishen Zeit für mich habe, mein Freund hat auch Schichtdienst und stehe Nachmittags hier alleine und meist abend. Das gute an meinem Racker ist das ich ihn ins Zimmer setzte wenn es einfach mit seiner Laune nicht mehr geht. Er geht dann auch freiwillig rein, aber mit ganz viel gemecker von ihm. Mittag schlaf macht er auch schon lange nicht mehr.

Aber komme noch mit allem ganz gut klar.

liebe grüsse

4

Halllo Leidensgenossin,

mein Sohn ist 25 Monate alt und ich bin in der 35. SSW.
Ich finde es momentan auch sehr anstrengend. Die Trotzphasen sind nunmal ganz normal in dem Alter aber man kann es halt weniger ab wenn man schwanger & schwerfällig ist. Machen kann man da leider wenig außer Augen zu und durch.

Wenigstens schläft Fabian super, anders würde ich den Tag nicht überstehen. Er schläft nachts um die 11 - 12 Stunden und tagsüber auch nochmal 1,5 Stunden. Dann lege ich mich auch meistens sofort zum schlafen hin.

Augen zu und durch, Haushalt mal liegen lassen und wenn dein Mann zu Hause ist, versuchen auszuruhen.

Alles Gute für dich

Lisanne

6

Hi Anja,


das könnte mein Text sein #cool

ich bin auch in der 25 ssw mein Sohn heißt sonst auch Tim ;-), wird allerdings im Dez schon drei. dh das er in genau 9 Tagen in den Kindergarten geht #huepf

ich mach 463278 Kreuze, aber Tim freut sich auch schon riesig..

Er ist sowas von anstrengend im Moment, aber ich denke man ist auch echt schneller gereizt.

Bei mir kommt dazu das ich komplett flach liege, wegen Schmerzen der Symphyse und mit vorzeitigen Wehen und Tim somit ziemlich alles alleine machen muß, kann ihn nich heben, anziehen, toben, kaum viel laufen, auf dem Fußboden sitzen und das nervt ihn natürlich auch...:-(

Naja, sind ja nur noch 15 Wochen #schock

Lg melle

achso: Nerven hab ich keine :-)

7

Jan wird im Januar 4 und selbst dan ist es nicht leichter.
:-p

Die ersten vier Monat war es richtig schlimm,, wegen der Beschwerden. Aber ich habe den Vorteil, dass ich ihn in den Kindergarten geben kann. Aber das mit dem Trotzen und Zicken ist das selbe in grüe wie mit einem 2 Jährigen. Eigentlcih fieser, weil Jan nur des Protestes wegen protestiert. #wolke

Aber abends ist alles immer wieder gut #herzlichund wir kuscheln uns zum Sandmännchen aufs Sofa....
Er sagt auch dem Baby gute Nacht und knutscht die Kugel. Dann verzeihe ich ihm sein Theater. Er ist doch mein #hasi....

8

Huhu!

Meinen Nerven geht es momentan auch oft nicht so gut. Simon ist nun 18 Monate alt, aber motorisch hinterher, d.h. er kann noch nicht laufen. So langsam fällt es mir schwer, ihn hochzuheben und zu tragen, v.a. in den 1. Stock hoch. Auch unsere Einkäufe muss ich größtenteils alleine nach Hause schleppen.

Momentan empfinde ich Simon auch als recht anstrengend. Ich darf mich nie mal auf die Couch legen oder mich an den Tisch setzen. Sofort will er dann zu mir hoch oder ich muss mich zu ihm auf den Boden setzen und mich mit ihm beschäftigen. Selbiges Problem habe ich beim Kochen oder anderen Arbeiten.

Und mein Mann muss derzeit so wahnsinnig viel Arbeiten. Unter der Woche schafft er es meistens nicht, vor 20 Uhr nach Hause zu kommen, wenn Simon ins Bett geht. D.h. ich bin den ganzen Tag alleine, dabei bin ich auch sooooo müde. Glücklicherweise hält Simon aber immerhin noch schön seinen Mittagsschlaf, derzeit sogar meist sehr lange.

Mir graust es aber nun auch schon davor, wenn ich noch weiter sein werde. In meiner letzten SS hatte ich zum Schluss das Restless Leg Syndrom und konnte kaum noch schlafen und musste mich zudem sehr schonen, da ich ständige Übungswehen hatte. Ich weiß gar nicht, wie ich das dann schaffen sollte und hoffe, dass es diesmal anders wird.

Aber es ist irgendwie tröstlich, dass es anderen auch so geht. Irgendwie schaffen wir das schon...

Liebe Grüße,
Claudia (23. SSW)

9

Hallo Anja,
bei uns ist es ähnlich. Unser Sohn ist im März 2 Jahre geworden und seitdem er weiß, dass er ein Schwesterchen bekommt hat er sich schon ein wenig verändert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich wochenlang liegen musste, ihn nicht mehr tragen durfte/darf..... Ich denke damit muss ein kleines Kind erstmal fertigwerden. Nichts desto Trotz gibt es gewisse Grenzen. Diese Woche hat er damit begonnen im Vorbeigehen leicht zu schlagen, beim Wickeln zu treten..... Ich habe ihn dann ein paar mal ermahnt. Er hat seine Ohren auf Durchzug gestellt und so getan als wenn ich gar nicht mit ihm rede. Dann ist mir echt der Kragen geplatzt. Habe ihm gesagt wenn er das nochmal macht, dann spiele ich für den Rest des nachmittags nicht mehr mit ihm und er muss sich alleine beschäftigen. Das hat gefruchtet, denn schlagartig, hat er wohl den Ernst in meiner STimme erkannt und hat gesagt er ist jetzt wieder artig und hat sich entschuldigt. Jetzt fragt er schon morgens beim Aufstehen ob ich mit ihm spiele. Bei uns kommt auch hinzu, dass er seit ca. 2-3 Wochen komplett auf seinen Mittagsschlaf verzichtet. Das war immer so eine heilige Zeit, wo ich selbst (da ich mich schonen muss) etwas Ruhe und Kraft tanken konnte. Das fällt jetzt leider aus, und ab dem späten nachmittag wird es doch sehr anstrengend. Wir müssen jetzt schon gegen 17.30 mit dem Abendbrot anfangen anstelle von 19.00 damit ihm nicht die Augen zufallen. Das blöde ist, dass der Papa um diese Zeit nie zu Hause ist. D.h. ein gemeinsames ABendbrot gibt es momentan nicht. Aber da müssen wir jetzt alle durch. Und im Großen und ganzen klappt es auch prima, dafür, dass jetzt plötzlich 2,5h Schlaf fehlen. Ich versuche mich immer damit zu trösten, besser diese ganze Trotzphase, Schlafumstellung bzw. der komplette Tagesablauf hat sich ja geändert, jetzt als wenn die Kleine dann da ist und das totale Chaos ausbricht. Meine Nerven sind auch etwas angeschlagen, da ich auch eine Hochrisikoschwangerschaft habe mit allerlei Komplikationen...... (hatte 2FG). Das alleine macht die Nerven ja nicht stärker. Aber wir schaffen das. Du wirst sehen, besser jetzt als wenn die Babys da sind.

Wir werden im kommenden Monat noch die Gitterstäbe abmachen, da er gerne ein große Jungs Bett möchte. Davor graust es mir schon, aber auch das besser jetzt in Angriff nehmen wie im Dezember wenn die Kleine da ist. Momentan geht er auch nicht ganz so toll abends schlafen. Ist todmüde und möchte spielen, lesen.....


LG und alles Gute
knutchen 29.SSW (die gerade die Zeit genießt, da Sohnemann erstmals seit Monaten zur Schwiegermutter wollte :-))

10

Hey,
mir gehts da genauso. Bin nun fast in der 37. ssw und meine Kleine ist 2 Jahre und 7 Monate.
Sie ist wirklich ein liebes Mädchen. Hebt sogar für Mami die Sachen auf.. #herzlich
Aber manchmal bin ich auch am Ende meiiner Kräfte. Und wenn dann auch nur ne Kleinigkeit kommt von ihr, bin ich doch sehr unfair und laut zu ihr.
Das tut mir immer sehr leid. Und ich bin froh wenn das Baby bald da ist und ich sie endlich wieder hochnehmen kann, drehen, knuddeln und kuscheln kann ohne Angst zu haben.

Ich würde sagen leg ihn hin. Wenn er um 16 Uhr total fertig ist braucht er seinen Schlaf noch.
Mirja meint auch manchmal sie müsste nicht schlafen, aber sobald wir dann was unternehmen wollen schläft sie mir um 15 Uhr im Auto ein.. #augen
Ich leg sie um 13 30 Uhr hin. Ob sie will oder nicht, es wird geschlafen. Und es klappt wenn man nur konsequent bleibt. Die sind nämlich müde!
Und du auch. Du brauchst die Auszeit, also nimm sie dir.

Lass die Hausarbeit einfach mal ein bisschen liegen. Du hast noch lange Zeit vor dir und dein Bauch wird immer größer und deine Kraft geringer. Also überleg dir gut was unbedingt gemacht werden muss und was nicht.
Dein Mann kann dir am Wochenende doch helfen.
Putzen ist nicht so wichtig.. ;-)
Schone dich und deine Nerven..

Alles Gute,
Lucie mit Mirja (22.3.2006) und kleinen namenlosen Racker (ET: 24.11.2008) #huepf