Gestern positiv heut sitze ich vor Fragmin Spritzen...

Guten morgen Mädels,

hatte eigentlich überlegt erst im Kinderwunsch Forum z posten hab mich dann aber für hier entschieden (bin so unsicher wegen meiner zwei #stern ob ich mich freuen darf)
Naja versuche jetzt ganz positiv zu denken und sehe mal die "guten Zeichen" hab gestern am Geburtstag vom Spatzerl positiv getestet und bin anders wie bei der zweiten SS besserer Dinge.
Nun zu meinem Anliegen, hab ja eine Faktor V- Mutation (finde hört sich echt hammer an) und eine Schilddrüsenunterfunktion (mittlerweile gut eingestellt). War heut bei meiner Arztin um die feine Spritzen abzuholen, richtiger Termin ist Dienstag wobei da eh noch nix zu sehen sein wird (letzte Periode 6.10) Kenn ihr euch da aus? Wie habt ihr den Spritzenkoller überwunden-- schäme mich ja fast wegen so nem kleinen Piekser. Ohje Mädels dass wird nicht einfach für mich aber für mein Murmel würde ich alles tun. Also über Tipps wie ihr es gemacht habt wäre ich dankbar.
Liebe Grüße Sheryl;-)

1

Huhu

Mit den Spritzen kenn ich mich nicht aus, aber auch ich hab zum Geburtstag meines Spatzls positiv getestet ;-)

Das war im Mai 08 und im März 08 hatte ich eine Eileiterss.

Also sehe es als positives Zeichen #liebdrueck

Lg Dani + Elias 16 Monate und Emma 29SSW

2

Hallo Sheryl!

Ich hatte eine künstliche Befruchtung, musste also wochenlang selbst Spritzen setzen (Hormone). Nach dem Transfer meiner zwei Krümel bekam ich noch eine hübsche Überstimulation und musste ebenfalls Fragmin spritzen für mehr als 6 Wochen....

Lass Dir das mit den Spritzen in der Praxis gut zeigen und spritze am besten sofort selbst. So verlierst Du die Hemmungen und kannst Dich ggfs. noch korrigieren lassen. Wenn die erste Spritze mal sitzt, isses nicht mehr schwer - fand ich zumindest! :-)

Eine Bekannte hat ebenfalls das Faktor-V-Leiden und musste mehrere Sternchen ziehen lassen, bis es endlich festgestellt wurde... Sie hat dann die ganze SS über spritzen müssen und heute ein quietschfideles, gesundes Baby daheim! Wenn das "Problem" erstmal erkannt wurde, ist es doch prima und der kleine Pieks stört irgendwann kaum noch!

Alles Gute für eine möglichst unbeschwerte Schwangerschaft wünscht
Steffi

3

Hallo Sheryl,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft & eine schööööne Kugelzeit!

Ich selbst bin jetzt in der 24 ssw und spritze schon seit Wochen Fragmin, da ich auch das Faktor-V-Leiden habe!
Ich spritze in den Bauch und ab und zu in den Oberschenkel ( ist meiner Meinung nach schmerzvoller), ja das ist schon eine Überwindung sich selbst zu stechen, aber Du weisst für was Du es tust, beim einstechen zögere nicht, rein damit....ehrlich der Schmerz ist nur auf er Haut, wenn die Spritze drin ist schon fast wieder vorbei, ich spritze langsam und vermeide es die Luftblase mit einzuspritzen, da es meiner Meinung nach, danach noch schlimmer brennt als so schon.
Mit der Zeit wirst Du die geeignetste Stelle für Dich finden, ich spritze amliebsten ca. 2 cm seitlich vom Nabel.da ist es meiner Meinung nach am unempfindlichsten.
Oft klopfe ich auch die Stelle vorher mit einem Finger ab, da wo am wenigsten Gefühl ist, steche ich!

Klar bin auch ich manchmal genervt davon, aber es ist ein Pieks am Tag, und den Preis dafür wist Du schon bald, in Deinen Händen halten!

Alles Gute & liebe Grüsse!!! #blume

4

Guten Morgen Sheryl!

Erst mal, einen leisen, vorsichtigen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!!! #klee #klee #klee Ich drücke fet die Daumen, dass dein Kleines diesmal bei dir bleibt!

Deine Situation kenne ich nur zu gut! #klatsch

Nach drei FG (jeweils in der 6.SSW) wurde im letzten Dezember eine Faktor-V-Mutation festgestellt und empfohlen, dass ich künftig in der KiWu-Zeit ASS 100 nehmen und sofort ab Bekanntwerden der Schwangerschaft niedermolekulares Heparin spritzen und Thrombosestrümpfe tragen solle.

Mittlerweile bin ich dank dieser Aktionen das vierte Mal #schwanger und zwar schon in der 15.SSW!#freu
So langsam bin ich in meiner SS sogar relativ gelassen und (fast) uneingeschränkt optimistisch...

Die Angst vor den Spritzen hatte ich auch am Anfang. Vor allem, weil ich überall von rieigen blauen Hämatomen :-[ gelesen und gehört hatte. Hör auf sowas einfach nicht!!!
Schon bei der dritten Fragmin-Spritze hatte ich mich dran gewöhnt. Die meisten Einstiche merke ich gar nicht, so klein sind die Nadeln...
Gut, es gibt Tage, da entwickelt sich doch mal ein blauer Fleck, aber was soll´s?! Man weiß ja wofür man´s macht. ;-) Spritze übrigens in den Oberschenkel... in den Bauch, der ja irgendwann prall gefüllt mit #baby ist, fand ich irgendwie nicht so prickelnd...#hicks

Falls du noch irgendwas wissen willst, kannste dich auch gerne über meine VK melden!

#herzlich Liebe Grüße und alles Gute!
Anja mit Krümel

5

Liebe Sheryl

Ich hatte vor meiner KiWu Behandlung tierische Panik vor Spritzen, aber das hilft ja nicht die Behandlung funktioniert halt nur mit spritzen. Ich hab mir am Anfang dann immer so geholfen das ich die Stelle zuerst mit einem Eiswürfel betäubt habe, dann desinfiziert und dann gespritzt. Psychologisch hat der Trick super funktioniert. Jetzt bin ich in meiner 30 SSW und das viele pieksen hat sich wirklich gelohnt. Hab keine Angst - es ist wirklich nicht so schlimm!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen

Cathrin

6

hey sheryl!

ich spritze seit 8 wochen. ich dachte, ich pack das nie.
irgendwie gehts...

manchmal werde ich blau, manchmal nicht.
manchmal tuts weh, manchmal nicht.

mittlerweile ist es zu einem abendlichen ritual geworden.

ich hatte auch 2 fehlgeburten, jetzt bin ich in der 14. woche. scheinbar hilft es! und das ist die hauptsache, da nimmt man diese spritzen gerne in kauf.

alles gute, caro

7

Hallo Sheryl,

Du schaffst das, ganz sicher!:-)

Ich persönlich bin am besten klargekommen, wenn ich die Spritze NICHT schnell reingestochen habe. Ich habe die Nadel angesetzt (habe in den Bauch, später in den Hüftspeck gespritzt) und wenn es schon beim Ansetzen weh tat, habe ich die Nadel einfach wenige Millimeter weitergesetzt. Die Nerven sind nicht fläch auf der ganzen Haut verteilt, sondern Du hast schon gewisse Abstände dazwischen. Und ich habe halt immer geschaut, dass ich diese Zwischenräume finde, weil es dort am wenigsten bis gar nicht weh tat.

Wichtig ist aber, dass Du Dich genau an die Packungsbeilage hältst. In meiner stand drin, dass die Spritze im rechten Winkel bis zum Anschlag eingestochen werden soll. Die Arzthelferin hatte es mir falsch gezeigt, sie hatte schräg angesetzt. Und die Luftblase sollte bei meiner Spritze drin bleiben und auch mit rausgedrückt werden, da nur so die gesamte Spritze entleert werden konnte. Auch das hatte mir die Arzthelferin falsch gezeigt - sie hatte die Luftblase vorher rausgespritzt...

Ich wünsche Dir alles Gute! Du wirst bestimmt im Sommer ein gesundes, munteres Baby im Arm halten!:-) Ich hatte vor meiner Großen drei Fehlgeburten. Dann wurde bei mir ebenfalls eine Faktor-V-Leiden-Mutation diagnostiziert und in der nächsten Schwangerschaft (diesmal mit Heparin) ging alles gut.

Viele Grüße, Alex