Schwanger und MS

Hallo....

ist vielleicht noch jemand da der schwanger ist und MS hat????
Bin erst in der 5 Woche schwanger und habe einen Schub....:-[ Muss heute noch in die Klinik und Kortison bekommen.
Hoffe das es dem Kind nicht schadet und alles gut geht....

LG
Janina

1

soweit ich weiss schadet Kortison dem Kind nicht (allerdings weiss ich nicht wie es bei MS ist und in welchen Mengen) Ich hatte in meiner 2.SS solche Nackenverspannungen das ist Kortison-Spriutzen hinein bekam !
Alles Gute für euch 2;-)

Andrea

2

Guten Morgen!

Ich habe auch kein MS. Doch als ich für ein Jahr Austauschschüler in Kanada war, hatte ich eine Gastmutter mit MS. Sie hatte insgesamt 3 Fälle in der Familie (alles ihre Generation) und jede dieser Angehörigen hatte 4 gesunde Kinder!

Genieß deine SS!

Gruß
Elke (31. SSW)

3

Hallo,

schau doch mal hier vorbei http://mein.urbia.de/club/Mutter+trotz+Krankheit da sind auf jeden fall Muttis dabei, die Ms haben / mit MS schwanger waren, da bekommst du bestimmt viele Antworten.

LG wunschkind3

4

Guten Morgen,

also Ahnung habe ich davon überhaupt nicht. Aber ich kann Dir davon berichten, das ich bei der Geburt meiner Tochter im KH ne Zimmernachbarin mit MS hatte. Wir haben am selben Tag entbunden und Sie hat auch ne kerngesunde Tochter.
Das einzige was ich noch weiß ist, daß Sie sich vor der Schwangerschaft täglich spritzen mußte und dies für die Zeit der Schwangerschaft aussetzen mußte und 2Tage nach der Geburt gleich wieder damit angefangen hat.

Sie hat seit 2 Jahren MS, aber wie gesagt in der Schwangerschaft ging alles gut und ihr und dem Kind gehts jetzt prima!

Ich wünsch Dir alles Gute!

lg anastasia

5

Hallo Janina......

versuch dich nit verrückt zu machen
und rede mit den Ärzten......
ich bin selber schwanger ( ende 8 woche)
und habe auch MS. Leider kann ich dir
zu dem kortison nichts sagen aber ich drücke
dir ganz fest die daumen und
denke an dich....
Versuche Positiv zu denken,
das ist gut fürs kind und für
die mS
Fühl dich ganz fest liebdrueck

6

Hallo Janina,
ich bekomme mein 2. Baby und habe seit 1999 MS. Meinen letzten Schub hatte ich unmittelbar vor der ersten SS im Mai 2005. Im Juni wurde ich dann schwanger. Seitdem geht es mir besser denn je. Ich habe keinerlei Probleme mehr gehabt trotz viel Stress, wenig Schlaf, Doppelbelastung Mama und Vollzeitjob seit dem der Kleine ein Jahr ist. Vor dem Kiwu hatte ich trotz Therapie (Interferon) immer wieder mal Schübe, zum Glück alle am Sehnerv. Aber doch recht häufig. Und jetzt trotz der langen Therapiepause keinerlei Schub. Definitv soll ich aber nach dem Stillen des 2. Babys wieder mit einer Therapie anfangen, fällt mir zwar schwer wenn ich an die NW des ersten halben Jahres denke aber das werde ich auf jeden Fall tun. Gernerell ist es so, dass man normalerweise in der SS einen Schutz gegen die MS hat, aber ein ganz starkes Schubrisiko nach der Entbindung. Deswegen wollte mein Prof. damals das ich direkt nach der Entbindung mit der Therapie weitermache. Wolltw wegen Allergien aber stillen, und wie man sieht es ist gut geangen. Warum auch immer, ich bin unendlich froh und dankbar dafür. Sonst hat sich bei mir immer neg. Stress in einem Schub bemerkbar gemaht, aber selbst die 2 FG im Aug. 07 u. Jan. 08 habe ich unbeschadet überstanden. Ich will gar nicht weiter darüber nachdenken, da ich mich pudelwohl fühle und es hoffentlich noch lange so bleibt.

Ich hatte ca. 3 Wochen vor dem ES wo ich in 2005 schwanger wurde Kortisoninfusionen bekommen. Zu dem Zeitpunkt hat es jedenfalls nicht geschadet. Drücke Dir die Daumen dass nun jetzt auch alles bei Dir so pos. veräuft.

LG
knutchen 31.SSW

7

Hallo liebe Janina,

ich habe auch MS und bin Ende der 5.SSW.

Im April wurde ich das erste mal (ungeplant) schwanger. Habe zu diesem Zeitpunkt auch noch Betaferon gespritzt. Zu dieser Zeit hatte ich wieder typische Schub-Anzeichen. Meine Neurologin hat sich eingehend mit meinem Gyn abgesprochen und beide waren der Meinung, dass die Kortison-Infusionen nicht schädlich seien. Leider hatte ich ein paar Tage später in der 6.SSW eine FG. Das kann allerdings sehr, sehr viele Ursachen gehabt haben. Keiner konnte mir den wirklichen Grund nennen.

Nach der FG haben wir dann beschlossen, für die nächste Schwangerschaft vorzusorgen und das Betaferon abzusetzen. Und daher brauchte ich auch das Paracetamol u. Ibuprofen nicht mehr, um die NW erträglicher zu machen.

Jetzt hat es endlich wieder geklappt und diesmal habe ich direkt ein viel besseres Gefühl. Komischerweise habe ich seit ca. dem ES-Termin wieder dieses blöde Kribbeln in den Beinen, genau wie beim letzten Mal. Zum Glück nur nicht so schlimm und ich hoffe es wird auch nicht schlimmer, so dass ich diesemal auf Kortison verzichten kann.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich der Schub durch das Kortison ganz schnell bessert und du die Schwangerschaft so richtig genießen kannst. Die Schubrate soll ja dann immer niedriger werden. Also: positiv nach vorne schauen!!!!

Lieben Gruß

Anja