Sorry, ich nochmal -- Wozu ASS 100???

Hi, ich nochmal ;-)

Also ich war am Dienstag beim BT, mein HCG lag bei 60. Die FA meinte, ich solle um eine weitere FG zu vermeiden, täglich eine ASS 100 nehmen. Verdünnt irgendwie das Blut und ist somit irgendwie besser. Hab nicht weiter nachgefragt, weil ich total happy war dass ich #schwanger bin.

Wozu nimmt man ASS100? Meine Befürchtung, dass ich gar kein zu dickes Blut habe (wurde bisher noch nie gesagt, obwohl ich x mal zum BT war). Wirkt es sich negativ auf die SS aus, wenn man ASS 100 nimmt, obwohl man kein zu dickes Blut hat?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

LG virginja

1

puh, ich kann mir denken das es dazu beiträgt, das alles Gewebe, also auch Plazenta besser durchblutet werden. Mein Mann musste die nach nem Schlaganfall täglich nehmen, damit alles besser durchblutet wird. Obs schadet weiß ich nicht, aber dann hätte der Fa dir das sicher nicht verschrieben !

LG

Anja

4

Das mit dem Blut Verdünnen stimmt schon - meine Schwippschwägerin musste das nehmen wg. Plazentainsuffizienz.
Aber da Du noch so früh in der SS bist, hat die Plazenta (so viel ich weiss #gruebel) noch keine "Funktion" (ist sie überhaupt schon da #kratz).
Deshalb verstehe ich nicht, warum du das nehemn sollst - und nicht z.B. Utrogest...?

2

Hallo,

also ich bin ja kein Spezialist, aber ASS 100 ist doch Acetylsalicylsäure, d.h. das entspricht Aspirin. Und das soll man in SS nicht nehmen - wenn dann Paracetamol.
Will dich nicht verunsichern, aber das wäre jetzt meinen "Herleitung".

Gegen weitere FG hab ich Utrogest bekommen - schau doch mal dazu im "Archiv" (Suche) nach.

Alles Gute Dir#klee

3

Danke, ja Utrogest nehme ich auch. ASS 100 bekommen aber einige wegen verdicktem Blut oder wie auch immer das heißt.

Ich rufe morgen einfach mal in der Klinik an und frage nach. Will ja die Woche eigentlich noch einen Termin und nicht erst am 20.11. :-(

Danke dir aber.

5

Ah, dann ist ja gut (Utrogest).
Wie gesagt, bin kein Experte. Am Besten echt mal im KH oder beim FA nochmal nachfragen...
Viel Glück #klee

weiteren Kommentar laden
7

ASS 100 ist ja nicht in der hohen Dosis, wie die Schmerztabletten. Aber es verdünnt das Blut und wird vielen Frauen vorbeugend wegen drohender Fehlgeburt verschrieben. Wie eine Vorschreiberin schon sagte, wird alles besser durchblutet.
Es schadet deinem Kind in keinster Weise.
ASS 500 wäre natürlich zu stark, deswegen sollte man in der Schwangerschaft eher auf Paracetamol umsteigen.
Aber das hat nichts mit ASS 100 zu tun.

Alles Liebe und Gute
Sabine

8

ASS 100 ist ja nicht in der hohen Dosis, wie die Schmerztabletten. Aber es verdünnt das Blut und wird vielen Frauen vorbeugend wegen drohender Fehlgeburt verschrieben. Wie eine Vorschreiberin schon sagte, wird alles besser durchblutet.
Es schadet deinem Kind in keinster Weise.
ASS 500 wäre natürlich zu stark, deswegen sollte man in der Schwangerschaft eher auf Paracetamol umsteigen.
Aber das hat nichts mit ASS 500 zu tun.

Alles Liebe und Gute
Sabine

9

Danke dir!

Das beruhigt mich einwenig mit meiner Einnahme von heute früh ;-)

Ich rufe morgen trotzdem mal an. Brauch einfach nochmal die ärztliche Sicherheit.

Jetzt gehts mir jedoch schon besser ;-)

LG

10

Bitte habe keine Angst! Ich würde ASS 100 ohne Angst wieder einnehmen. Ich kenne sehr viele Frauen, die nach Fehlgeburten diese verschrieben bekommen haben, um sicher zu gehen, dass die Plazenta und das Gewebe gut durchblutet wird. Und einige brauchten es eh wegen der Blutgerinnungsstörung.

Kannst ja mal googeln. Das wird dich beruhigen.

LG Sabine

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, ich muss auch seit Beginn der Schwangerschaft ASS 100 nehmen, das hat nichts mit den Kopfschmerztabletten Aspirin zu tun, und ist eine verbreitete Behandlungsmethode. Ich zB muss sie nehmen, da ich HELLP hatte und um dies bei dieser Schwangerschaft zu verhindern, jetzt mein Blut verdünnt werden soll/muss. Ich hatte auch etwas bedenken, aber es scheint wirklich gängig und ungefährlich (naja sowiet man das über Medikamente sagen kann). LG Tanja

12

Okay, danke dir. Beruhigt einen einfach sehr.

Habe nur gerade gegoogelt und auf einer Seite gelesen, dass es in einer SS gar nicht geraten wird. Aber war nur auf einer Seite. Bei den anderen standen, dass es zur Blutverdünnung verschrieben werden kann, damit die Zufuhr von sämtlichen Stoffen gewährleistet ist.

Ich rufe morgen trotzdem mal in der KIWU Klinik an.

Also, ich drücke uns die Daumen ;-)

LG