Hallo,
bin heute 13 SSW - sind jetzt die ersten drei kritischen Monate vorbei?
Aber viel wichtiger, habe morgen meinen Termin beim FA und da wird die Nackenfaltenmessung gemacht. Er hat gemeint die Messung reicht aus, keine biochemische Untersuchung.
Meine Fragen:
Habt ihr eine Nackenfaltenmessung gemacht? Was genau passiert da? Und hattet ihr eine biochemische Untersuchung? Würdet ihr die in jedem Fall empfehlen?
Danke für Eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Alex
Nackenfaltenmessung
Bei der nackenfaltenmessung wird ein 'Ultraschall gemacht, dabei muss das Kind perfekt liegen.Wenn es nicht gut liegt, musst nochmal spazierengehen.
Da wird der Abstand des Nackens gemessen. Bis 2,5 oder 3 mm ist es gut.
Bei mir wurde noch der Bluttest gemacht, der bei mir schlecht war, aber Baby ist gesund.
Blutwerte sind oft schlecht, hab ich von urbianerinnen erfahren.
LG
mamimona 38.SSW
Hi Alex,
ja, mit Erreichen der 13ten Woche bist Du im 4ten Monat angekommen :)
Ich habe am Montag den Termin zur Nackenfaltenmessung - allerdings direkt mit dem Bluttest.
Meine Ärztin hat mir garnicht das eine ohne das andere angeboten.
Alles zusammen kostet uns das 180 Euro - schon heftig, aber werden nicht die letzten Euros sein, die das Würmchen uns beschert :)
Was genau passiert, kann ich Dir natürlich noch nicht sagen, da ich ja erst am Montag "dran" bin.
Gruß,
Verena
Hi ... also dabei brauchst Du keine Angst zu haben ?
Hat Dich Dein FA nicht aufgeklärt, was dann passiert ?
Da wird beim normalen Ultraschall einfach die Nackenfalte von Deinem Baby gemessen und im Zusammenhang mit Deinem Alter bekommste dann eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Aber gib doch einfach mal bei wikipedia Nackenfaltenmessung ein und dann bekommste alles gaaanz genau erklärt, sogar mit Bildern und anderen Verweisen usw.
Die komplette Blutuntersuchung habe ich mit gemacht, wenn schon denn schon. Veranlassung gab es nicht, aber ich wollte das komplette Paket zur Bestätigung ... so war es dann auch!
Viele liebe Grüße
Danny 17.SSW
Hallo,
danke für den Tip mit Wikipedia - das schau ich mir an. Mein FA hat mir das schon erklärt - ich war nur noch ganz fasziniert vom US - hab irgendwie nicht richtig zugehört.....
Hallo Alex,
ich habe beim ersten Kind nur die US-NFM gemacht. Alles war ok. Da wird halt die Nackenfalte per US gemessen.
Beim zweiten Kind habe ich zusätzlich zum US mein Blut untersuchen lassen, weil ich "schon" 35 Jahre alt war. Ergebnis: ein Risiko von 1:234. Danach habe ich ewig gebangt, dass alles ok ist. Meine FÄ wollte mich unbedingt zur FWU überreden. Aber das wollte ich nicht.
Im Endeffekt war alles ok.
Beide Kinder sind quietschlebendig und gesund.
Bei dieser SS habe ich wieder nur die US-Untersuchung machen lassen, weil mein Altersrisiko (bin 39) schon bei 1:220 liegt. Da ich das Kind eh bekommen will, habe ich mich dieses Mal nicht verrückt gemacht. Der FA schaut halt beim US etwas genauer hin, ob alles ok ist.
Wichtig ist, dass du für dich entscheidest, welche Konsequenz ein schlechtes Ergebnis für dich hätte. Willst du das Kind auf jeden Fall, ob mit oder ohne Trisomie, dann ist der Bluttest eigentlich überflüssig, finde ich.
Viele Grüße,
Judith
Hallo Alex,
die Babys haben in Deinem Stadium der Schwangerschaft eine Falte im Nacken, die bei Kindern mit Down-Syndrom oft dicker ist. Deshalb wird die Dicke gemessen, um das Risiko für Down-Syndrom einzuschätzen. Eine verdickte Nackenfalte heißt aber nicht automatisch, daß Down-Syndrom vorliegt, genauso wie es umgekehrt bei einer dünnen Falte nicht bedeutet, daß das Kind keine Chromosomenstörung hat. Es wird nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet.
Die biochemische Untersuchung macht eigentlich das gleiche. Es wird ein Risikowert berechnet. Ich habe beides machen lassen (NFM und Biochemie) und würde inzwischen eher davon abraten. Bei der Biochemie war ein Wert nicht so, wie er sein sollte und das hat mir wochenlang schlaflose Nächte bereitet.
Man muß sich halt überlegen, ob man bei einem "negativen" Ergebnis abtreiben würde oder nicht. Wenn man schon vorher zu dem Schluß kommt, daß eine Abtreibung ohnehin nicht in Frage käme, kann man diese Untersuchungen auch bleiben lassen.
Wie gesagt, ich würde es nicht mehr machen.
Fröhliche Grüße von Swety mit Jule SSW 36
Ich habe die Nackenfaltenmessung bewußt NICHT machen lassen in beiden Schwangerschaften. Da kommt ja nur eine Wahrscheinlichkeit raus, keine Diagnose. Und da ich mir nicht vorstellen könnte, eine FWU zu machen (Fehlgeburtsrisiko) würde eine NFM für mich evtl. nur unnötigen Streß bedeuten.
meine NFM ist in genau 1 Stunde und 11 Minuten ... also falls Du Fragen hast, könntest Du Dich danach ja mal bei mir melden ...
LG mietzi
Ich hatte mich gerade auch mit dem Thema auseinandergesetzt und beschlossen, die NFM nicht machen zu lassen (die übrigens laut meiner FÄ nur zusammen mit dem Bluttest Sinn macht), da ich nicht bereit bin, eine anschließende Fruchtwasseruntersuchung zu machen, da mir da das Risiko zu hoch wäre.
Meine FÄ meinte nämlich, dass die NFM nur sinnvoll ist, wenn man auch bereit wäre, eine FWU machen zu lassen, falls die NFM nicht so gut ausfällt.
Ich hatte mir dann einiges zu dem Thema durchgelesen und gebe ihr Recht.
Die NFM liefert nur eine Wahrscheinlichkeit, kein wirkliches Ergebnis. Was soll ich damit? Die NFM kann schlecht ausgehen und das Kind trotzdem gesund sein und umgekehrt (habe von beidem Erfahrungen von anderen Müttern gelesen). Nur eine FWU gibt wirklich eine Diagnose und das Fehlgeburtenrisiko muss man auch erstmal bereit sein einzugehen. Ich bin es nicht. Aber das muss jeder selber wissen.
Hi,
ich bin schon 37 und habe deshalb beides machen lassen. Ich wurde zwar 'gewarnt', denn im Falle eines schlechtes Ergebnisses gehts einem natürlich mies.. Und es gibt wohl recht viele falsche Ergebnisse bei den Blutuntersuchungen. Die NFM kann nix vortäuschen, die Blutwerte aber schon. Ich habe ganz spontan auf der Liege entschieden (nachdem der NF-Wert super war), dass ich mir Blut zapfen lasse. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn auch diese Werte waren super. Mein Rsisko -wenn auch rein statistisch- ein behindertes Kind zu bekommen, hat sich von 1:87 auf 1:2200 !!! verringert ! Für mich war dies der entscheidende Punkt, KEINE Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Wäre ich aber jünger als 32, 33, würde ich sicher nur die NFM machen..
LG
Nicole