Wer ist auch Risikoschwangere??? z.B Hashimoto, Heparin usw.! (LANG)

Hallo zusammen.

Frage steht ja schon oben.

Bei mir ist es ziemlich viel... ich habe eine ziemlich starke Schilddrüsenunterfunktion, in der sich meine Schilddrüse von selber zersetzt. Nun habe ich fast keine Schilddrüse mehr, also spricht man von Hashimoto. Außerdem habe ich ganz viele kleine Zisten um die noch vorhandene Schilddrüse... bekomme deshalb L-Thyroxin 150...
Das führt oft zu Fehlgeburten, eine hatte ich leider schon. #schmoll

Außerdem habe ich von meinem Vater eine Gerinnungsstörung geerbt.
Das heißt ich bin sehr anfällig für Thrombosen.
Mein Papa hatte schon 4 Thrombosen, einfach so.
Eine Lungenimbulie und einen Gehirnschlag...
Deshalb muss er seit Jahren Markumar nehmen.

Ich muss Gott sei Danke noch kein Markumar nehmen, jedoch muss ich mich seit ich ss bin täglich mit Heparin spritzen, da ein hohes Risiko ist, das ich oder mein Baby eine Thrombose bekommt... was zu 100% zu einer FG führt.:-(

Muss jetzt alle 2 Wochen zum FA, Blut abnehmen, durchchecken lassen ob ich mit meiner Schilddrüse richtig eingestellt bin, Blutgerinsel untersuchen lassen usw usw.!

Joa, also zähl ich zu einer hochgradigen Risikoschwangerschaft...
Das schlimme ist auch, das ich wahrscheinlich einen KS machen MUSS, da durch das Pressen meine Venen zu machen können und zu einer schlimmen Thrombose oder Lungenimbulie führen kann.. das macht mich auch total fertig, da ich unbedingt eine normale Geburt haben möchte.
Wünsch ich mir halt sehr..:-(

So, jetzt seit ihr dran.
Erzählt mal was bei euch so ist!
Vielleicht steh ich ja nicht alleine da! *g*:-)

Viele liebe Grüße Nadja mit gesundem Krümelchen 24ssw#freu

1

Nabend Nadja...

Ich bin auch Risikoss.... Ich hatte zuerst ein Frühchen... Wieso weis keiner.. bekam Wehen und Wehenhemmer war erfolglos.. 8 Wochen zu früh....
Dann hatte ich eine ELSS... Mit Not op mitten in der Nacht..
Dannach eine früher Abort in der 6. SSW... Ohne AS....
Nun bin ich iweder SS.. In der 21. SSW.. .Bisher ist alles ok.. Deutet auch noch nix auf Frühchen hin... Werde halt auch engmaschiger überwacht...

Noch dazu leide ich an Hyperemesis gravidarum... Übermässiges SSerbrechen... In der 1. SS hies es immer es gibt keine Medis.. So habe ich bis zur Geburt gekotzt, da Vomex bei HG spielzeug ist...
Nun nehme ich Zofran und nun auch noch Kortison.. Und bin kotzfrei... Habe schon einmal die Dosis des Zofran von 8mg auf 4 mg reduziert.. Morgen versuche ich nun mit 2 mg klar zu kommen.. Hoffe, dass es kein Rückschlag mehr gibt...
Hatte vorher 30 mal am Tag gebrochen...

Zu deinem KS... Seh es so: es geht um eure Gesundheit.. Und die ist wichtiger als eine spontane Geburt... Ich wünsch mir auch ne spontane Geburt... Kann daher also verstehen, dass du keinen KS willst...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + babyboy 21. SSW

10

Ja, das wichtigste ist, das ich Kinder bekommen kann und das sie gesund sind. Da hast du recht. :-)

Ich wünsche dir auch alles alles gute!!! #klee

13

Danke.. Dir auch weiterhin alles Gute...

LG

2

Hallo Nadja,

mensch, da hast Du aber wirklich mit allerhand zu kaempfen. Ich wuensche Dir erstmal, dass diese SS gut verlaeuft und Du Dich nicht soviel sorgen musst...
Ich bin zwar auch risikoschwanger, aber aus einem ganz labalen Grund. Ich hatte letztes Jahr ein Gebaermutterhals-OP und da besteht jetzt die Gefahr, dass der GMH sich verkuerzt und oeffnet. Sollte er das tun, muss er zugenaeht werden. Ich muss jede Woche zur Kontrolle und darf nichts heben oder spazieren gehen, halt schonen. Das war`s schon. Nichts Weltbewegendes, nachdem ich ueber all Deine ganzen Probleme gelesen habe. Vielleicht findest Du ja hier eine Gleichgesinnte.

Ich wuensche Dir alles Gute,#blume
Julia (#ei 18+2).

6

Dankeschön! :-)

3

hallo nadia

ich muss auch heparin jeden abend spritzen und muss utrogest einführen und mogrens cortison tabletten bin auch risikoschangerschaft weil ich schon bis jetzt 3x mal FG hatte
und das ist jetzt meine 4. schwangerschaft und hoffe das wir es diesesmal miz medikamnete durchstehen !!!


wüsch dir viel glück und eine schöne kugelzeit!!!!

bye sevtap+ #ei 9 ssw.

7

ich wünsche dir auch von herzen alles gute!! #herzlich#klee

11

ich wünsch dir auch vom herzen alles gute dann nichts schief geht das dein krümel gut wächst und gesund auf die welt kommt
schönnen abend noch ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

habe auch Hashi und bin seit SS-Beginn von L-Thyroxin 150 auf bis jetzt 225 hochgestuft wurden. Ich hatte leider auch schon eine FG und dadurch wurde das mit der SD überhaupt erst entdeckt.

Ich muss alle 4 Wochen zur Blutkontrolle wg. der SD.


Wünsche Dir alles Gute, dass alles gut geht.

LG

Tonks 16+6

8

hallo.
alle 4 wochen ist das nicht zu knapp?
ich muss alle 2 wochen... allerdings denke ich auch wegen der gerinnungsstörung...

ich wünsche dir auch alles gute für dich und dein baby!!!#klee

14

Das kann ich nicht beurteilen. Bei meiner letzten SS lief es auch so und es ging alles gut. Die Untersuchungen macht auch mein Nuklearmediziner. Mein FA wird lediglich über die Ergebnisse informiert.

Ich denke mal 4 Wochen sind ok. Wenn ich hier manchmal von anderen lese, die nur 2 mal in der ganzen SS kontrolliert werden, dann kommt mir das schon viel vor.

Dir auch alles Gute! ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Nadja,

bei mir haben sie auch eine Gerinnungsstörung festgestellt.
Hatte in meiner ersten SS zum ende ne Thrombose.
Musste dann 7 J Marcumar nehmen.

Naja jetzt spritze ich schon fast seit beginn der SS Heparin.
Über die Geburt habe ich mit meiner Ärztin noch nicht gesprochen, ich weiss das nicht unbedingt ein Kaiserschnitt gemacht wird, da das Blut zu sehr Verdünnt ist.
Auch darf unter Heparin keine PDA gegeben werden.
Ich werde mal abwarten, lass es auf mich zu kommen, bei meiner ersten SS hatte ich auch keine PDA oder sonst etwas , und hab es gut geschafft!

Liebe Grüsse !!! #blume

9

Ja ich weis auch nicht, mein FA meinte das er unbedingt zu einem KS rät... die im KH möchten auch einen KS machen.
Allerdings hab ich mich an einen Spezialisten gewendet, der meint, das es evt auch spontan geht, allerdings wie du schon sagst dann ohne PDA usw...! #schwitz
Aber ich möchte ja so unbedingt eine spontane Geburt, ich denke da lass ich einiges über mich ergehen. :-)
Sollte das Risiko allerdings zu hoch sein, werde ich den KS natürlich machen lassen... ich möchte ja ein gesundes Baby in den Armen halten. :-)
Ich muss halt dann dran arbeiten, das zu verdauen, das keine spontane Geburt möglich ist.. aber ich denke das ist das geringste, denn es ist ja schon ein kleines Wunder wenn ich überhaupt n gesundes Baby in den Armen halten kann... so sagt das mein FA immer...

Lg und dir auch alles alles gute!! #klee

16

Betreue gerade eine Frau, wo das 1. Kind 6 oder 8 Wochen zu früh war (per KS), die 2 SS in der späten Mitte glücklos endete (da hab ich sie auch kennengelernt bei der Betreuung) und ihr dann gesagt sie solle zur genetischen Beratung gehen.

Da kam heraus, dass sie eine Faktor V Mutation hat, hat die ganze SS jetzt auch Heparin gespritzt , wurde auf eigenen Wunsch - wegen der psychischen Belastung- 12 Tage vorm Termin eingeleitet und hat innerhalb von 5 Stunden spontan entbunden.

Also ein KS muss nicht zwingend sein- würde ich mal mit dem Krh. abklären in dem du entbinden willst.
Dein Hashimoto spielt beim Geburtsmodus eh keine Rolle.

LG

Gabi

19

Hallo und Danke für deine Antwort!

Ja das mein Hashimoto bei der Geburt keine Rolle spielt, das weis ich. Nur eben beim Schwanger werden und Schwanger sein. *g*

Das mit dem Heparin spritzen ist, weil ich sonst ich oder das Baby eine Thrombose bekommen könnte.
Durch das Pressen bei der Geburt, könnte eine Vene bei mir zu machen. Laut Spezialist usw...

Ich möchte aber dennoch unbedingt eine spontane Geburt!!
Das wünsch ich mir sooo sehr!
Und ich werd jetzt auch mal in 3 verschiedne Krankenhäuser nach fragen... mir ist das sehr wichtig KEINEN KS zu haben!

LG Nadja :-)

22

Meine Frau hat auch Heparin gespritzt - und hat spontan entbunden- auch eine andere nach einer Hirnvenenthrombose hat beim 2. versucht spontan zu entbinden- mit Einverständnis der Ärzte , wurde aber ein KS weil das Kind so groß war und bei bestehender BEL nicht tiefer kam.

Also - Chancen hast du in meinen Augen schon.

LG

Gabi

17

Hallo Nadja,

ich selbst leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme deshalb seit Jahren Jodid weiterhin habe ich 3Gerinnungsstörrungen die wohl für meine 3Fg verantwortlich sind.

Nun nehme ich seit dieser SS neben hochdosierter Folsäure mein Jod zusätzlich Fragmin forte Spritzen (heparin) Magnesium 2xtgl und seit der 13SSW zusätzlich Asperin 100......#schock aber wenn es der püppi und mir hilft gerne;-)

Rede mal mit deinen FA bezügl Kaiserschnitt denn ich kann auch trotz der ganzen Störrungen "normal" entbinden- wenn das Baby mag somit haben wir ja die selbe Chance wie die nicht RisikoSS.
Mit etwas Glück will mein FA (bin zur SS Betreuung in einer KIWU klinik mit Gerinnungsambulanz) die Blutverdünner, zumindestens ASS etwa in der 36SSW absetzen#huepf

Ich glaube fest daran, dass diesmal alles gut geht- also wird schaffen das!
Julia und Bauchzwerg 25SSW

20

Vielen Dank!!
Ich wünsche dir auch von Herzen alles gute!!! #herzlich#klee

18

Hallo Nadja,

ich habe auch Hashi, seit ca. 8 Jahren. Ich bin jetzt in der 14. ssw. Auch ich habe diverse Schwangerschaftsrisiken.

Erstmal Hashi, habe dazu noch einen 1,0 cm großen Knoten in der SD der auch dieses Jahr schon punktiert wurde. Dann habe ich Übergewicht und in meiner Familie gibt es Diabetes und Bluthochdruck.

Meine SD Hormone wurden bereits von 125 auf 150 erhöht um es erst gar nicht zu einer Unterfunktion kommen zu lassen. Ich muss meine Werte alle 6 Wochen bei meiner Internistin überprüfen lassen. Das Fehlgeburtenrisiko bei einer Frau mit Hashi liegt etwas 3 mal Höher als bei einer gesunden Frau, meines Wissens nach.

Ein Trost für mich, und dem kann ich im übrigen zustimmen, ist das sich die Symptome dieser SD Erkrankung in der Schwangerschaft bessern. Leider kann nach der Entbindung dann wieder ein Krankheitsschub auftauchen - wegen der Immunabwehr.

Zum FA muss ich bisher alle 4 Wochen also nicht anders als eine "gesunde" Schwangere (würde mich jetzt aber nicht als Krank bezeichnen). Ich muss dazu sagen ich habe auch einen tolle FÄ gefunden!!!

Ich wünsche dir für deine restliche Schwangerschaft alles Gute und das du bald ein gesunden Zwerg in den Armen hälst.

LG
mona





21

Vielen Dank!
Wünsch dir auch alles gute!!! #klee