Dringende Frage zur Blutgruppe

Hallo !
Ich habe grade in meinem Mutterpass gelesen dass ich Blutgruppe 0 und Rh.faktor negativ habe. Meine ganze Familie hat aber positiv und a oder b !
Jetzt habe ich gelesen dass es bei Rh.negativen Frauen in der SS zu Komplikationen kommen kann weil sich negativ und positiv bei Blutgruppe 0 nicht vertragen. Aber wenn der Erzeuger positiv und meine Familie auch positiv ist u ich nur negativ dann ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch das das Baby positiv bekommt ?!
Hilfe

1

soviel ich weiß wirst du auch ne sprite dafür bekommen,so hab ich das mal gehört und gelesen...
wenn du o hast und neg. bist
erkundige dich mal bei der FÄoder FA

LG julia 24+5 ssw

2

hallo....

erstmal ist es schon merkwürdig, das du als EINZIGE (?) negativ bist... oder nicht?

dann: soweit ich informiert bin, ist der negative rhesusfaktor der mutter bei der ersten ss kein problem. erst unter der geburt verbinden sich deine und die blutgruppe des babies - es kommt zur bildung von antikörpern, die bei der ZWEITEN ss zu komplikationen führen können, da du dann ggfls antikörper gegen das baby entwickelst... dies kann aber ohne probleme in der frühss behandelt werden!!!! so dass du auch weitere kinder bekommen kannst.

ob du a/b/ab oder 0 bist, ist egal!

lg, Kathrin mit Lotta (5;9), #stern, Linnéa (9 Monate) und #ei (13+6)

12

"erstmal ist es schon merkwürdig, das du als EINZIGE (?) negativ bist... oder nicht? "

Nein, daran ist nichts merkwürdig, da der negative Rhesusfaktor rezessiv vererbt wird, also beim Rest der Familie durchaus als "versteckte" Anlage vorhanden sein kann.

3

Tja, das muss nicht sein. Kann natürlich auch negativ von dir bekommen ... da man das ja nicht so genau weiß, wirst du eine Behandlung bekommen, um zu verhindern, dass dein Blut dann Antikörper gegen das Blut deines Kindes entwickelt und dieses dann abstößt ... Ich kenn mich damit leider auch nicht so ganz genau aus, such dir aber mal fix den Link raus, wo du alles nachlesen kannst ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusunvertr%C3%A4glichkeit

Hier kannst du alles genau nachlesen :-)

LG Mandy (36. SSW)

4

dann solltest du zum einen über deinen Vater nochmal nachdenken, denn es geht definitiv nicht das beide Elternteile positiv sind und du negativ.

Zum anderen bekommst du in der 28.ssw und nach der Geburt eine Spritze so das es keine Komplikationen bei einer zweiten Schwangerschaft geben kann (denn nur die zweite SS betrifft das mit dem Rhesusfaktor)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor#Vererbungsmuster

lg

7

Hallo,
natürlich geht das.
Das Negativ Gen ist rezessiv.
Ein Mensch mit einem positiven Resusfaktor kann ein Gen für positiv und eins für negativ haben (Genotyp). Im Phänotyp (das was nach außen sichtbar wird) kommt dann positiv heraus, weil das Positiv-Gen dominant ist.
Bei ihr haben beide Eltern diese Genkonstellation und beide Eltern haben ihr dann das Negativ-Gen vererbt.
Da braucht sie also nicht weiter über Papa nachzudenken.
LG
deta

9

aber umgekehrt geht es ja nicht wenn beide eltern negativ sind dann gibts kein positives Kind #kratz

dachte das ginge nicht so #hicks

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Du vererbst auf jeden Fall ein Negativ-Gen. Bei Deinem Freund kommt es darauf an, ob er ein Negativ- und ein Positive-Gen hat (dann sind sie Chancen 50:50 für positiv oder negativ beim Baby) oder zwei Positiv-Gene (dann ist das Baby zu 100 % positiv).
Das die Familie fast durchweg Rh positiv ist, hat nicht viel zu sagen, weil man bei Rh-positiv trotzdem das Negativ-Gen haben kann, welches aber von einem Positv-gen überdeckt wird.
LG
deta.

6

Alle Frauen mit Rh neg. bekommen einfach in der SS (ich glaub so ab der 30.SSW) 1x ein Medikament (Anti D) gespritzt und das gleiche dann nochmal nach der Geburt, falls dein Kind Rhpos ist. Dies dient dazu, dass du keine Antikörper entwickelst (gegen RH pos) und somit das Kind in der NÄCHSTEN SS geschädigt würde...

Also alles halb so schlimm :-)

(Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind Rh pos ist relativ hoch, da das negative sich rezessiv vererbt.)

LG

8

Ich frage mich jetzt auch gerade wie das geht das deine beiden Eltern Positiv sind und dann noch A u. B haben und Gruppe 0 Negativ ?? Das geht gar nicht entweder bist du Adoptiert oder das ist nicht dein richtiger Vater ??

Also ich habe auch Blutgruppe 0 Negativ meine Mann hat Blutgruppe 0 Positiv ....meine Kinder waren bis jetzt auch alle Positiv Blutgruppe 0 !
Also wenn es dein 1. Kind ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen ....
Wenn dein Baby da ist wird geschut welche Blutgruppe es hat ..wenn es Positiv ist bekommst du 1 Tag nach der Geburt eine Spritze ( Antikörper -Resogam/Rohphilak ) gespritzt . Damit du bei dem nächsten Kind keine Probleme hast ...also dein Körper Antikörper enwickelt gegen das kind und es abstößt!

Wenn du mit dem 2. Kind dann schwanger bist bekommt man auch in der 28.-32.SSW eine Spritze !

Liebe Grüße 35.SSW

14

Ja das erstaunt meine Mutter auch. Aber meine Eltern sind seit 32 Jahren verheiratet und meine Mutter hatte keinen anderen. Die macht sich jetzt selbst voll Sorgen dass in der Klinik was passiert ist. Vertauscht oder so...

10

Hallo,

auch ich habe BG 0 neg. Mein Mann hat B pos.
Meine FÄ sagte, daß es soweit nicht problematisch ist! Wie andere schon sagten, man bekommt etwas gespritzt, eben wegen der möglichen Antikörper, um die 28.-30.SSW herum.

Sollte es aus welchen Grund auch immer zu Blutungen kommen, wird es vorher schon gemacht!

Und wie auch schon erwähnt, meistens betrifft es wenn man schon mal ss war, die nächste Schwangerschaft!

13

Jetzt macht sie doch nicht verrückt - es ist absolut möglich, daß ihre Eltern A und B haben und sie hat 0, genauso mit dem negativen Rhesusfaktor!

Sowohl Blutgruppe Null als auch Rhesusfaktor negativ sind rezessiv, d.h. ihre Eltern haben wahrscheinlich Anlagen für A / B und für 0 und ihr eben die 0 vererbt. Genauso beim Rhesusfaktor.

So wie zwei braunäugige Eltern auch ein blauäugiges Kind haben können, da sich die Erbanlage "blau" bei beiden eben hinter der Erbanlage "braun" versteckt, laienhaft ausgedrückt.