Hb (Eryl) - Frage

Huhu Ihr Lieben ...

da bin ich vom II. Screening zurück und bin nun ein bisschen am Forschen wegen den ganzen Abkürzung ... die hab ich nun noch nicht alle auswendig gelernt #kratz

Kann mir nun noch mal wer was zum Hb-Wert sagen ?
Bzw. wo da so die Werte liegen oder so ...

Bei Bluni / googeln hatte ich da nichts gefunden ...


Viele liebe Grüsslies
Danny 19.SSW

1

Hallo

gib mal bei Google Hämoglobinwerte Schwangerschaft ein. Da findest du dann sicher was.
Hb = Hämoglobin
Ery = Erytrozytenzahl
gruß Schokoschnute

2

Huhu Danny,

das kommt auf die Einheit an.
Bei g/dl sind 12,0-15,5
und bei mmol/l 7,5-9,6 die Normalwerte.

Der Hb-Wert gibt die Konzentration des roten Blutfarbstoffs (Hämaoglobin) am :)

Alles klar soweit??;-)

LG Stepke

3

Achso, die Ery-Zahl bei Frauen 4,3 bis 5,2 Mio./µl bzw. 4,3 bis 5,2 ....

4

die oftmals zitierten normwerte g/dl 12-14 gelten nur für NICHT-schwangere frauen!!!

in der schwangerschaft soll dieser wert sinken und sich um die 11 einpendeln. erst werte unter 10 sind bedenklich und gelten in der schwangerschaft als eisenmangel.

bitte nicht immer die referenzwerte für nicht-schwangere frauen auf schwangere frauen anwenden. das führt zu falschen diagnosen und fehlbehandlungen - die frauen leiden dann unter überdosierungserscheinungen wie darmträgheit, verstopfung, schwarzem stuhl etc.

weiteren Kommentar laden