Vorbeugen in der SS gegen Allergie u. Neurodermitis ?

Hallo !

Erstmal mein Sohn (6 Jahre) hat seit der Geburt Neurodermitis, diverse Allergie folgten bis zum 2ten Lebensjahr unter anderem auch Asthma. #heul

Ich habe etwas gelesen über eine Studie wo man in der SS schon vorbeugend Kps. mit einem Lactobazillus einnehmen soll und dies bis zum Ende der Stillzeit fortführen soll. #kratz

Wer weiß etwas Genaueres darüber, oder hat noch andere Vorschläge.

Übrigens ich habe meinen Sohn fast 10 Mon. gestillt (daran hat's nicht gelegen).

LG nonas mit Jonas, 2#stern und #baby (19SSW)

#danke schon mal, hoffe auf viele Antworten!

1

huhu nonas

also ich weiß von einer bekannten, die selber neurodermitis hat, dass sie während des letzten trimenons von ihrer hebamme empfohlen bekommen hat, sich nicht mehr mit miclhprodukten zu ernähren, nur noch soja! sie hat´s gemacht, ohne vorher vielleicht auch noch mal ihren FA zu fragen, naiv wie sie ist... nun ist es so, dass ihr kleiner 7 monate alt ist und eine allergie gegen ein bestimmtes eiweiß entwickelt hat, was unter anderem in milch, eiern (klar eiweiß) und fleisch enthalten ist... sie darf ihn nun mit sauteurer nahrung aus der apotheke ernähren, nachdem sie dadurch gezwungen war, abzustillen... und danach wird sie ihn erstmal vegan ernähren müssen... ihr bleibt nur zu hoffen, dass diese allergie sich verflüchtigt irgendwann! und alles nur, um zu umgehen, dass der kleine neurodermitis bekommt! ihr kinderarzt hat ihr übrigens versichert, das sowas von der sojamilch kommen kann! ich verzichte lieber auf sowas... habe auch neurodermitis und mein mann hatte es auch als kind! aber da kann man eher was gegen machen, wenn das kind da ist!

LG Yoze

3

Danke für Deine Antwort !

LG nonas

2

Hallo,

mein Sohn hat seit er 4 Monate alt ist Neurodermitis. Er verträgt keinen Weizen, Dinkel, Roggen etc. Ei und Fisch haben wir noch nicht getestet. Sahne und Frischkäse habe ich in kleinen Mengen eingeführt, das geht bisher.

Ich bin jetzt wieder schwanger und habe auch viel zu dem Thema gelesen. Die Aussagen sind teils widersprüchlich. Also es soll wohl in der SS nicht so viel bringen auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Zudem könnte es dann auch bei dir und beim Kind zu Mangelerscheinungen kommen. Ich esse deshalb weiterhin Weizen und nehme Milchprodukte in Maßen zu mir. Wie ich das allerdings später beim Stillen machen werde, das weiß ich noch nicht so genau, denn da hat mein Sohn definitiv was über die MuMi abbekommen!

Es gibt diese LGG-Kapseln, die soll man im letzetn drittel der SS nehmen und während der ersten 6 Monate während dem Stillen. Weiterhin sollte das Neugeborene in den ersten 5 Tagen Mutaflor erhalten. Da gab es wohl eine vielversprechende Studie (aus Norwegen, Finnland?) zu. Allerdings konnte das in weiteren Studien wohl doch nicht so genau belegt werden.

Ich kenne definitiv 2 Fälle wo Frauen es so gemacht haben und die Kinder nix bekommen haben. Aber war's Zufall oder nicht? Ich werde es nehmen und einfach hoffen dass es hilft, Schaden kann es nix. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig. Wenn ich aber überlege, was wir hier in Cremes und spezielle Nahrungsmittel bei meinem Sohn investieren müssen, dann ist das ein Witz dagegen.

LG Verena

4

Also, ich nehm von Beginn an, bin erst 12. woche, vitaminpräparate die angeblich auch gegen allergien wirken sollen... Habe halt selbst asthma, neurodermitis usw... Mein FÄ meinte es hilft es nicht zu übertragen.. Ist auch folio drin, insofern nehm ichs auf anraten von anfang an und dann durch bis zum Ende.. Die Tabletten heißen Vinalacimmunitum, muss sie immer bestellen, haben die Apotheken meist nie so da...