kann eine gelbkörperzyste platzen?

hallo ihr,

also ich habe mal wieder eine frage. bin gestern mit dem rad durch ein ziemlich tiefes schlagloch gefahren und habe mir nix dabei gedacht. dann fing abends an meine linke seite weh zu tun, aber nicht im unterleib, sondern eher unter den rippen. naja das zog dann auch noch in den rücken und besonders nachts beim aufstehen (also beim beanspruchen der bauchmuskeln) tat es weh. heute zieht es nur noch leicht aber auch nicht durchgängig. sonst ist aber alles gut, also keine blutung, kein durchfall oder so etwas.

nun habe ich angst, dass meine gelbkörperzyste geplatzt sein könnte. habe nämlich eine große auf der linken seite, aber meine FÄ hat nicht gesagt, dass ich da besonders drauf achten müsste. aber wenn damit was wäre würde es schon mehr weh tun oder? klar, ihr könnt keine ferndiagnose stellen, aber vielleicht weiß jemand, ob die überhaupt platzen können oder würdet ihr zum arzt gehen? (aber so schlimm sind die schmerzen auch nicht- und habe montag eh einen termin...)

sorry, ist etwas lang geworden, und danke schonmal für eure hilfe
lg
kasiru 11+3

ps: können die schmerzen auch von blähungen kommen oder dass die narbe von der bauchspiegelung innerlich wieder etwas eingerissen ist?

1

Hallo Kasiru,

ich habe auch eine größere Zyste (wahrscheinlich auch gelbkörper, wusste der FA nicht genau), genau wie Du auf der linken Seite.

Fa meinte zu mir, ich solle mich (auch deswegen, hab auch Blutungen) schonen, bzw soll nächste Zeit erst mal auf der Couch bleiben eben damit da nichts passieren kann.

Ich weiß allerdings nicht ob sie platzen kann, bzw ob es das ist was Dir Schmerzen bereitet. Ich hab auch so oft Schmerzen davon, habe aber auch gesagt bekommen, dass das davon kommen kann, wenn sie sich 'dreht'.

Blähungen (teilweise schmerzhaft #hicks) sind bei mir auch durch die Zyste (peinliche Sache) aber ich wusste vor letztem Mi auch nicht, dass ich eine habe und habe seit längerem manchmal stechende Schmerzen und Blähungen denk der Zyste.

Ich würde am besten mal beim FA anrufen um auf Nummer sicher zu gehn, zur Not lässt er Dich sicherlich noch mal zum vag. US kommen und schaut nach was los ist.

Liebe Grüße und hoffe die Schmerzen sind nicht davon, dass sie geplatzt sein könnte!

2

hallo nena,

danke für deine antwort schonmal... naja jetzt habe ich das ganze sooo lange hinausgezögert, dass meine FÄ schon zu hat :-p aber so arg sind die schmerzen nicht und auch eher weniger geworden seit gestern, deswegen ist es nicht sooo schlimm. das ist ja blöd, dass du auch so ein ding hast, meine ärztin meinte, das sei nicht weiter schlimm, wenn sich das dann im 4. monta wieder zurückbildet. na werde sie am montag nochmal dazu löchern, da beginnt ja endlich der 4. monat (wenn hoffentlich alles gut ist mit dem mini)...
habe eben auch bei google gelesen, dass diese blähungen von der zyste kommen können, also bleibe ich mal ganz gelassen #cool
drück dir die daumen für dich und dein muckel und dass du bald wieder aufstehen darfst...
lg
kasiru

3

Hallo Kasiru,

na, ich denk nicht, dass sie geplatzt ist wenn die Schmerzen nachgelassen haben (sollte es schlimmer werden mit den Schmerzen fahr zur Sicherheit ins KH wenn Deine FÄ zu hat), vielleicht hat sie sich einfach nur gedreht oder Du hast Dich unvorteihaft bewegt (hatte auch vorgestern Abend extreme Schmerzen, mir war total übel, ich dachte ich müsste mich übergeben und mir gings einfach total scheiße vor Schmerzen), aber das wäre auch davon bestätigte mein FA mir gestern noch mal.

Abchecken lassen würde ich es trotzdem noch mal wenn Du starke Schmerzen hast, aber ich denke Deine FÄ wird sich da im Moment auch nicht dran trauen und es weiter im Auge behalten und falls sie nicht besser wird vielleicht was nach der Geburt/Stillzeit tun, aber meist gehen sie mit der Zeit zurück (also laut meinem FA weiß selbst nicht mal genau was das ist *g*).

Genau, bleib gelassen und ich drück uns beiden mal die Daumen, dass sie zurück gehen/kleiner werden ;)

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft ohne weitere große Probleme mit der doofen Zyste :)