CMV-negativ... plus Kleinkind,...wer noch?

Huhu!
Also, meine FRauenärztin hat mir bei der letzten Untersuchung gesagt, das ich CMV neg. bin. Was wohl eher selten vorkommt. Nun gut, ich habe ein kleines Kind mit dem ich in diverse Gruppen gehe. Dort ist das RIsiko natürlich groß, dass sich Max oder ich anstecken. SIe sagte, sobald Max oder ich Erkältungssymptome verspüren, soll ein BLuttest gemacht werden. Wenn der dann positiv ist, muss eine Therapie gemacht werden, damit sich der Embryo nicht ansteckt.
Wer von Euch ist in einer ähnlichen Situation und wie verhaltet Ihr Euch? Meidet Ihr GRuppen? Zur Zeit hat ja fast jeder Wurm irgend etwas. MAx seit heut Schnupfen und Fieber. Was soll ich tun???Danke

blumi

1

Hallo blumi.

Musste mich erst einmal belesen, was es ist.
Kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, da ich nicht weiß, ob ich positiv oder negativ bin. Wurde noch nie getestet. Hast du den Test selber bezahlen müssen, oder wurd er dir vom FA angeboten??? Würd mich mal interessieren. Da ich zu Beginn der SS eine fette Erkältung hatte, und die Symptome ja ähnlich sind, mache ich mir jetzt so meine Gedanken:-(

LG und alles Gute
Jessica mit #baby Ende 9. SSW

2

Hallo!
Ja, ich musste die Tests selber zahlen. Mit Toxoplasmose zusammen 60 €. Wenn ich nächste Woche hingehe, darf ich wieder so viel zahlen. Was aber nicht schlimm ist ,wenns für Kind ist. Das ist halt das Gemeine, das es wie eine ERkältung ist. Aber wie gesagt, eigentlich hat es jede FRau einmal gehabt und ist seitdem Immun. Sprich soch einfach mal mit deinem Arzt.
HOffe, ich habe DIr jetzt keine Angst gemacht ode Dich unnötig verunsichert.

Alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft

blumi

3

Nein, ich bin gerne gut informiert und auch abgesichert- DANKE. Werde mich auf jeden Fall beim nächsten Mal testen lassen. Das mit dem Geld ist mir auch schnurz, hauptsache man hat Gewissheit.

LG Jessica

4

Hi blumi,
mir geht es genauso und ich habe zwei Kinder (2 und 5 Jahre) zu Hause. Ich arbeite zudem mit Kinder über 6 Jahre. Erst hatte ich auch die Panik und wenn ich einen Thread wie deinen lese, komme ich auch wieder ins Grübeln. Aber ich habe echt beschlossen, mich nicht verrückt zu machen. Ich kann doch nicht bei jeder Erkältung den beiden Blut abnehmen lassen, geschweige denn die beiden von der Außenwelt abschotten lassen. Bei meiner zweiten Schwangerschaft wusste ich nicht einmal, dass es so eine Erkrankung gibt. Ich denke, bei den meisten anderen Schwangeren wird nicht einmal so ein Test gemacht. Wer will wirklich wissen, wie viele Schwangere negativ sind???

Drücke uns die Daumen, dass alles gut geht!!!!

LG,
kidalarm

5

Ja das stimmt. Man kann sich mit so vielem unnötig verrückt machen. Aber wenn man es einmal weiß, dann hat man immer ein komisches GEfühl und ich möchte dann alles abgeklärt haben. Aber ich möcht auch nicht immer zum Doc. Vorallem, wo wirklich jeder zur Zeit krank ist.
Dir alles Liebe und ich drücke uns auch die Daumen

blumi

6

Es stimmt, die Angst schwingt immer mit. Habe gerade auch nochmal ein paar Artikel gelesen... Da steht aber z.B. auch, das 50-80% der Menschen das Virus in sich tragen und ca. 20% der Kleinkinder in Einrichtungen. Also wird es noch mehr Schwangere geben, die nicht wissen, dass sie das Virus nicht haben. Außerdem müssten unsere Zwerge ja mit Speichel oder Urin eines infizierten Kindes in Kontakt kommen, was hoffentlich nicht passieren wird. Es darf einfach nicht passieren!!! Aber ich weigere mich auch, meine Kinder nicht mehr auf den Mund küssen zu dürfen!!! Oft passiert es mir auch, dass ich was Angegessenes weiter esse... Aber man kann doch nicht 40 Wochen nur alles desinfizieren und aufpassen...

Alles Gute,
kidalarm

7

So richtig schlau, was das ist bin ich trozt googlen immer noch nicht was das genau ist :-(

Habe das gefunden:
Von den jährlich etwa 700.000 Frauen, die ein Kind erwarten, ist die Hälfte seronegativ, d. h. hat noch keinen Kontakt mit CMV gehabt. Mindestens ein Prozent dieser Frauen steckt sich jedoch während der Schwangerschaft erstmals damit an. Das sind etwa 3.400 Frauen.
Erst wenn sich Symptome zeigen, wird heutzutage der CMV-Test durchgeführt. Beispielsweise wenn bei der Ultraschalluntersuchung festgestellt wird, dass das Baby zu klein ist.
http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv.html

So selten scheint es gar nicht zu sein. Es steht auch nirgens, wie man sich schützen kann.
Theoretisch dürftest Du dich wohl überhaupt nicht mehr unter Menschen trauen, willst Du sicher gehen.
Wenn man das mit allen gefährlichen Krankheiten so sieht, sollte man sich zu Hause einmotten ;-)#schwitz

D.J. (20SSW) mit girls 5J. & 2J.