Brauche Vergleichswerte zum KU (21.-25.SSW)

Hallo Ihr Lieben!

Meine Tochter hatte vor zwei Jahren einen KU von 37cm bei der Geburt, deswegen war es nicht ganz so einfach.

Da meine FÄ bis jetzt immer meinte, dass alles ok ist, hab ich mir nichts weiter gedacht, bis ich gestern mal in meinen Mutterpass reingeschaut habe. Hinten ist ja noch ein Diagramm drin und da liegt meine Kleine so extrem drüber.

Deswegen wollte ich Euch mal nach Vergleichsdaten fragen.
21.SSW: KU 185 mm (BPD 59)
25.SSW: KU 240 mm (BPD 70)

Hab da doch schon ein bisschen bedenken, wegen der Geburt...

#danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG,
Sabine

1

Vergiss die ganzen Diagramme und Messungen,

man macht sich heutzutage viel zu verrückt mit Statistiken, Schätzungen, Messungen was wie sein soll.
Ich Komme aus der Slowakei und mein Mann aus Schweden. Beim 1. Baby haben wir uns mehr als 1 Jahr kapputt gemessen. Sie war unterdurchschnitlich mit ihrem Gewicht. Und ich war da fast verrückt geworden....Futtern , abpumpen, messen... bla bla...
Dann haben wir festgestellt, dass die Schweden andere Tabellen wie die Deutschen und die Deutschen andere Tabellen wie die Slowaken haben... so, was soll das ganze?
Jetzt ist die 2 und halb und die Sache hat sich gelegt - sie wird wahrscheinlich schlank und lang...
Mein Kinderarzt meinte damals auch, dass die Tabelen im MPass veraltet sind.

Viva

4

Danke :-) Der "Tabellen-Wahn" ist echt schlimm. Gerade wenn es das erste Kind macht man sich ganz schnell Gedanken, wenn es größer oder kleiner ist, als der Durchschnitt. Und dann auch noch diese ET-Korrekturen... wenn euch irgendein FA um mehrere Tage korrigieren will, OBWOHL ihr euch ganz sicher seid, wann die LP war, wehrt euch. #klee

LG Melanie

6

Das ist einfacher gesagt als getan.
Es geht mir auch nicht darum, ob sie genau in der Norm liegt, hab mich ja bis jetzt auch nicht davon beeinflussen lassen. Meine Tochter lag vor zwei Jahren immer außerhalb der Norm, allerdings nicht so krass wie jetzt. Doch weil ich bei meiner Tochter so schlechte Erfahrungen gemacht habe, lässt mir das halt keine Ruhe.
Ist doch verständlich, oder?
Wollte deswegen Vergleichswerte haben, mehr nicht...

LG,
Sabine

2

Schau mal hier:
http://www.sonoace.de/tl/table.html

Bist genau in der Norm!;-)

3

Hallo,

wow das ja mal stattlich

meine Tochter hatte:

bei 21+6 4,9 BPD(18,4KU)
bei 29+5 7,4 BPD(27,4 KU)

Und sie hatte trotzdem auch 37cm KU bei der Geburt, das nennt man wohl vermessen und das die ganze SS über...

Meine Ärztin sagte übrigens, dass der KU in SL meistens größer gemessen wird und in BEL meistens kleiner, weil sie ja in SL den etwas platt drücken, was den umfang größer macht...

Unser Janosch jetzt hatte bei

19+3: 4,3 BPD(16,61 KU)
24+0: 5,4 BPD(21,01 KU)

Ich rechne mal damit, dass es wie bei meiner Tochter in Wirklichkeit mehr ist.

Bei mir ging übrigens trotz ihrer 37cm KU alles super, kein Dammriss oder so, das geht also auch, so zur Ermutigung#pro

LG, Kati mit Nina(2) und Janosch, 27. SSW

5

Hallo!

Tja, ganz so glimpflich bin ich leider nicht davon gekommen, hatte bei meiner Tochter nen Dammschnitt, einen Dammriss III. Grades (also bis zum After gerissen) und einen doppelten Scheidenriss. Deswegen hab ich ja auch solche Bedenken...

Aber gut, ich warte noch mal ab...

Danke,
Sabine

7

Und ich hab grade mal nachgesehn, der 2. Wert liegt doch sogar noch genau drauf.#liebdrueck
Und das 2. soll doch angeblich besser durchpassen, weils Gewebe ja schonmal das ganze erlebt hat, Kopf hoch#herzlich
Müsstest doch auch bald den 3. US haben, oder?

LG,Kati