Kräuterblut statt Eisentabletten?

Hallo Mädels!


Ich hab da mal ne Frage, und zwar lag mein Eisenwert beim letzten FA-Besuch bei 10,0 und mein FA meinte dann, ich sollte besser Eisentabletten nehmen.
Jetzt hab ich aber gehört, dass man stattdessen auch Kräuterblut nehmen kann, weil Eisentabletten doch Verstopfung begünstigen können. Und ich hab schon so schreckliche Probleme mit Verstopfung! :-(

Habe mir gestern schon Kräuterblut geholt, aber ich weiß nicht genau, ob es wirklich mit den Eisentabletten vergleichbar ist, und wenn ja, wieviel ich davon nehmen sollte damit mein Eisenwert wieder okay ist #kratz Weiß das vielleicht jemand? Wäre sehr dankbar für ne Antwort.


Liebe Grüße,

Beba + #ei Kaneda 18. ssw

1

Hallo"

Ich hab von vielen hier gelesen, das es denen geholfen hat
Ich hab bei einem Wert von 11,7 Kräuterblut empfohlen bekommen und das auch genommen regelmäßig.
4 Wochen später war der Wert auf 10,7 und ich hab Eisentabletten gekriegt.
Hab auch immer schon Verstopfungen gehabt und nun geht nichts mehr ohne Minieinlauf 2x die Woche.
Total ätzend!!! aber da der Wert mit Kräuterblut trotzdem gesunken ist , gehts ja nicht anders als mit Tabletten...

Ich weiß allerdings nicht, wie gut die jetzt helfen, hab erst nä. Woche die nächste Untersuchung.

L.G.

Haruka 24.SSW

2

Huhu

Mir wurde von den Eisentabletten immer kotzübel und ich nehme seitdem auch den Kräuterblutsaft.

Die Dosierung so, wies auf dem Beipackzettel steht!!!

Mein Eisenwert is wieda völlig okay ;-)

Lg Dani ET - 12

3

Ich hatte dieselben Werte, habe die Eisentabletten nicht vertragen, die lösen Übelkeit aus in vielen Fällen und dann hab ich Kräuterblut genommen allerdings in Tablettenform, da der Saft soooo ekelig schmeckt.....nehme 2 Tabletten am Tag und meine Werte sind OK

4

Hallo Beba,

also mein Eisenwert lag bei meiner letzten Untersuchung am Montag auch nur bei 9,4 und meine Ärztin hat mir ausdrücklich Kräuterblut verordnet!!!

Obs was bringt kann ich Dir noch nicht sagen, muss am 19. wieder hin zur Kontrolle, dann wird man sehen.

#herzlich Grüße
Nina

5

Ich würde nur Kräuterblut nehmen, vor allem wenn man schon zu Verstopfung neigt. Ein niedriger HB-Wert muss aber nicht von Eisenmangel kommen, es nennt sich Verdünnungsanämie und ist in der SS ganz normal (vor allem im 2. Trimester) Ich hatte einen Wert von 10,7 und Eisenspeicher war aber voll.
Trotzdem raten Ärzte dann immer zur Eiseneinnahme bei wenig roten BK, dann ist Kräuterblut erste Wahl. Der Wert reguliert sich aber normalerweise wieder selbst wenn man sich ausgewogen ernährt.

Lg Vivimama

6

Hallo,

bei mir hat es in der ersten Schwangerschaft super geholfen.
Hatte den Wert unter 10. Mein Arzt hat mir ausdrücklich dazu geraten, da der Saft keine Nebenwirkungen hat.
Ich fand den Saft zwar ziemlich eklig aber der Wert war danach bis auf einen Termin 11,7 immer über 12.

Lg
Inhara

7

Hey Beba,

mein Eisenwert ist wohl auch nicht optimal. Mein Arzt verordnete mit Eisentabetten. Meine Hebamme Kräuterblut.

Da Kräuterblut echt widerlich schmeckt, nehme ich lieber die Tabletten. Meine Hebamme hat mir Goldleinsamen empfohlen. Ein Päckchen kostet 2 EUR bei DM. Ich nehme jeden Tag einen Esslöffel vermischt in 2 EL Joghurt. Lasse es etwas stehen, damit der Leinsamen etwas quellen kann.
Und habe mit Verstopfung keinerlei Probleme.

Ansonsten noch etwas auf die Ernährung achten (viel "Grünes" essen Salat, Brokoli,... enthält viel Eisen).

Alles Gute

New-York