Was passiert nach dem 3. Screening, wirklich kein US mehr?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

mir stellt sich schon seit einigen Tagen die Frage, was denn jetzt nach dem 3. Screening noch gemacht wird?
Also CTG wird gemacht, aber wie sieht es mit US aus?
Woher wissen die FÄ ob die Babys überhaupt noch zunehmen und wie die Palzenta ausssieht etc.
Wird wirklich kein US mehr gemacht?

LG paulsliebling+#baby#klee 30.SSW

1

Nein, es wird kein US mehr gemacht. ´Das Baby ist/wird dann ohnehin zu groß für US, d. h. man erkennt darauf nichts mehr richtig.
....CTG wird gemacht.
....und außerdem ist es ja so, daß wenn das Baby in der Zeit nach dem 3. großen US und v o r dem errechneten ET auf die Welt kommt, es zwar ein Frühchen wäre, aber hier in Deutschland (Europa) bereits sehr gute Chancen hat zu überleben, wie groß/klein oder schwer es auch ist.
LG
skydive007

6

Das stimmt nicht so ganz. Man kann per Ultraschall zwar das Baby nicht mehr auf "einem" Bild bekommen, jedoch ganz problemlos den Bauch, Kopf, Oberschenkelknochen etc. vermessen. Auch die Plazenta und die Fruchtwassermenge können noch in Ruhe überprüft werden.

2

Also bei mir wurde nach dem 3. Screening regulär kein US gemacht, in der ersten SS gar nicht, diesmal gabs noch einen kleinen "Bonus" bei 39+2, weil meine FÄ Zeit hatte und selber neugierig war, wie groß meine Maus wird... Aber der Regelfall ist das nicht. Ich denke, anhand er Herztöne beim CTG lässt sich durchaus feststellen, ob es dem Kind gut geht oder nicht, gibt es da Unsicherheiten wird bestimmt zusätzlich geschallt...

Ich hab da einfach immer Vertrauen in meine Ärzte gehabt- und wäre auch nicht bös drum gewesen, nicht zu erfahren, dass die Maus jetzt schon wohl 4kg hat. :-p Aber gut...

Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man über Termin geht, zumindest das CTG wird dann bei mir alle 2 Tage gemacht. Ich hoffe, ich muss nicht austesten, was dann noch alles aussteht... *g*

LG Bastelfee ;-)

3

Man soll sich ja ca. 4-6 Wochen vor der Geburt im KH anmelden. Dort wirst du auch nochmal untersucht und auch Ultraschall wird gemacht.

Bei uns im KH machen sie sogar kostenlos 3D Ultraschall wenn man dort entbindet. Ansonsten muss man das selber bezahlen.

Vielleicht gibt es so etwas bei dir ja auch! Erkundige dich einfach mal ;-)

LG Nadine 9. SSW mit Lina 18 Monate

4

Nein, normalerweise wird kein US mehr gemacht. Ob es dem Kind gut geht, sieht man meist auch ganz gut an den Herztönen, die von der Hebamme oder beim Arzt mit CTG untersucht werden.
Bei mir wurde bisher allerdings auch nach der 30. bei jedem Termin, also alle zwei Wochen, ein US gemacht, weil ich ein sehr großes Kind bekomme... es geht jetzt darum, ob früher eingeleitet wird wegen der Größe, daher wird das so eng überwacht.

5

Vielen Dank für die Antworten.

LG paulsliebling+#baby#klee 30.SSW

7

Hallöchen,

das hängt von deinem Frauenarzt ab. Meiner macht bei jeder Untersuchung Ultraschall. Auch jetzt, wo ich alle paar Tage hin muss. Er prüft mit dem Doppler die Versorgung des Babys. Ob die Nabelschnur noch gut durchblutet ist und die Plazenta in Ordnung ist. Auch die Herztöne schaut er trotz CTG kurz im Ultraschall an.

Nur das Baby ansich schaut er nicht mehr, da das Köpfchen schon zu tief im Becken liegt. Da würde man nichts mehr sehen.

Frag doch deinen Doc einfach mal.

Liebe Grüße
Mause (ET-3)

8

Hallo,

ich bin zur Zeit erst in der fünften Woche schwanger, aber bei der letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hab ich alle vier Wochen eine US bekommen, auch nach dem 3. Screening.

Liebe Grüße

snoopy16+ Anna 15 Monate +#schrei 5SSW