CTG! Was ist normal??

Hi Ihr Lieben Kugelbäuch:-)
Bin ein wenig berunruhigt, denn ich war am Dienstag bei meiner Frauenärztin und habe Akupunktur bekommen, da unsere kleine Maus noch immer in BEL liegt (28 SSW)... das CTG zeigte danch aber auch letzte Woche schon Werte an zwischen 160-180/min.
Meine Hebamme meinte, ich solle Mittwoch nochmal wieder kommen zur Kontrolle. Hab ich dann auch gemacht... Gestern waren die Werte Anfangs auch noch so hoch oben - dann - wo unser Zwerg etwas ruhiger wurde ging der Puls runter auf 130-140/min.
Aber wenn er richtig aktiv ist, ging es auch mal auf 200 Schläge hoch...

Meine Hebamme meinte, es wäre okay.. Heute muss ich ins KH zum vorgespräch, da ich einen Kaiserschnitt bekomme, da das Kind noch immer in BEL liegt und sich nicht drehen möchte:-( Habe ziemlich Angst davor...
Bin mal gespannt,wann Sie mir einen Termin geben... wird ja jetzt schnell gehen...

Kann mich jemand beruhigen? Hab solche Angst, dass es unserer Bauchmaus nicht gut geht!!
Wie sind die Werte bei Euch?

LG
Steff

1

Guten morgen,


also zu den Werten kann ich nichts sagen, aber verlaß dich da auf die ärzte und die Hebamme, meist sind die Kleinen sehr aufgeregt, weil sie das CTG nicht mögen:-(

Aber warum entscheidet man jetzt schon, dass du eine KS benötigst, du bist in der 28.SSW, da haben die Kleinen noch viel Platz um sich zu drehen, bis zur 36. Woche hast du da doch locker Zeit#kratz

LG

5

Hi Krummi!

Ich habe mich oben verschrieben, denn ich bin bereits in der 38 SSW...
Sorry#schein:-)

6

Hallo..also ich bin zwar erst 34 SSW,aber ich kann dir zu den Herzschlägen sagen,das die bei meinem Zwerg genauso sind und das laut Ärzten auch ok ist. Wir haben Werte ich Schnitt bei 110-180, die aber auch schon zwischendurch auf 210 hochgegangen sind. Es kommt darauf an,ob dasKind schläft,ob du euch unter "Stress" gesetzt hast,ob du Wehen hast und und und..wünsch dir alles gute..
Lg Fee

weitere Kommentare laden
2

Also ich kann Dir jetzt eigentlich nur sagen, daß mein CTG immer so zwischen 120 und 160 liegt und manchmal die Herztöne auch über 160 max. 170...... und ich kriege immer nur gesagt daß es ein Bilderbuch CTG sei.........

Soweit ich weiß sind 200 Schläge schon sehr sehr hoch und auch nicht so gut......

Aber wie gesagt, lass das mal die Ärzte machen........., die werden schon die richtige Entscheidung treffen und wenn es Deiner Maus nicht gut gehen sollte, da gibt es auch Hilfe und Mittelchen............

Wie weit bist Du denn?????

LG und alles Gute Tatjana

3

Wenn mein Krümel ruhig ist, liegen seine Herzschläge immer so bei 130-140, wie bei dir.
Wenn es dann anfängt zu toben, gehts auch mal bis 150-160 rauf. Bei 200 war es bei mir jedoch noch nicht.

Wenn deine Hebamme jedoch sagt, das sei ok... sie hat doch Erfahrung und kann das bestimmt gut beurteilen.

Mein Krümel lag übrigens bis zur 34.SSW in Querlage und hat sich dann erst gedreht. Jetzt (39.SSW) liegt es endlich in Schädellage.
Ich wünsche dir, dass dein Mäuslein sich vllt doch noch dreht und du eine spontane Geburt haben kannst!

Hier ist übrigens der Link zu einem Buch "CTG-Training". Auf Seite 9 steht ganz viel über Interpretation des CTG: http://books.google.de/books?id=pec1YdZsT8wC&pg=PA11&lpg=PA11&dq=ctg+fhf+200&source=bl&ots=Jg7Jd9bNEZ&sig=Du80q-jKNJi2O-8nkFEHRbOmjbs&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result#PPA9,M1

4

Hallo!! Meine Hebi meint dazu das es evtl daran liegt, das du vor dem CTG zu wenig getrunken hast. Mann soll mind. 1 Liter vorweg trinken, damit das Blut verdünnt wird, sonst kann es sein das das Blut verdickt ist und das Baby mächtig pumpen muß und sich das beim CTG zeigt!!
200 Schläge sind schon ziemlich hoch. Denke aber wenn es bedenklich wäre würde das dein FA schon sagen :-)
LG Melanie #blume

9

Also ich lag jetzt 7 Tage im Krankenhaus und es wurde jeden Tag ein CTG gemacht.
Der Puls war immer zwischen 140 und 150 schlägen in der Minute und das ist doch auch ok.
Also keine Angst!

10

Hallo ich glaube ich kann dich beruhigen. Bei meinem Sohn lag das CTG immer bei 180 und höher, da ich Medis gegen die Wehen bekamm. Das ging 10 Wochen so. Mein Arzt meinte das ihm das nicht schadet. Hat es ihm auch nicht.
Also kanne Sorgen machen, wichtig ist nur das es Schwankungen gibt, der Herzschlag also nicht nur konstant bei 160 liegt.