Muss man einen Geburtsvorbereitungskurs machen?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob man einen Geburtsvorbereitungskurs machen? Besser gesagt ist es unbedingt nötwendig..

Ich habe heute mal bei einer Freundin zugeschaut und ich fand es total langweilig.....

Meiner würde auch nächste Woche anfangen, aber ich glaube ich mache ihn nicht.... Findet ihr das schlimm....

1

machen musst du den nicht, aber ehrlich gesagt finde ich es schon gut, wenn man einen macht. meiner hat am mo angefangen und ich freu mich schon auf die weiteren, denn ich find den total interessant, wird aber auch von einer physiotherapeutin gemacht... vielleicht ist er dann anders gestaltet...

lg

2

hi,

na wenn du schon angemldet bist, dann such mal schnell ersatz für dich, sonst mußt du ihn nämlich privat bezahlen.
ansonsten, nee, du brauchst so etwas nicht, die hebi im kkh sagt eh, was du tun sollst unter der geburt.
bei uns war es auch super langweilig und ging mir nach dem 2. termin auch nur noch auf den keks...

*lg*

6

also angmeldet bin ich nicht....ich war heute da habe nichts unterschrieben nichts vorgezeigt oder meine krankenkassekarte gegeben ist man dann nicht angemeldet...??? oder

3

Hallo,

das muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich habe einen Kurs gemacht... die Atemtechniken habe ich während der Geburt NICHT anwenden können, weil mir da ganz ehrlich andere gedanken durch den Kopf gingen als über meine Atmung nachzudenken ;-)

Aber ich fand es schon recht interessant zu sehen, was unter der Geburt alles passiert und was das Baby während der Geburt alles macht... damit meine ich in welcher Phase es wie liegt usw.

LG
JAsmin

4

Hi,
wie oben schon gesagt, nein, man muß nicht. Der Kurs soll informieren und aufklären, sowie tipps geben.
Wir machen den Partnerkurs am WE, also für 2 Tage. Das reicht mir auch. Der ist dieses WE, kann also noch nicht sagen ob es langweilig wird, habe aber schon Erwartungen das wir gemeinsam mit unseren Männern über die Geburt sprechen, was passieren kann und wie wir mit Schmerzen/Wehen umgehen sollen. Bin gespannt.
Gruß

5

HAllo,

nein muss man nicht aber du kannst wenn du magst manchen bringt er bei der Geburt überhaupt gar nichts wie z.B mir.

LG und alles Gute

7

ich hab ihn auch nicht gemacht, aus dem einfachen grund, weil ich der meinung war, dass ich unter der geburt eh das mache, was ich für besser halte...
und genau so war es auch... ich hab nie so einen kurs besucht und die hebi im kh meinte zu mir, dass ich die wehen super veratme, sie war ganz begeistert...

das muss jeder halt für sich entscheiden...

aber wie schon geschrieben, pass auf, dass du ihn dann nicht privat bezahlen musst, wenn du jetzt absagst...

lg, jule