Wachstumsstop in der 37 ssw? Kennt ihr das?

Hi ihr lieben,

ich bin jetzt in der 37 ssw und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Sohnemann gar nicht mehr wächst. Vor zwei Woche, also in der 34 + 6 ssw war er 44 cm groß. Meine FÄ meinte, dass der Bauchumfang von ihm zeitgerecht ist, der Kopf sei aber 1-2 Wochen kleiner, was ihr nun keine Sorgen macht. Ihr kennt das sicherlich, kurz vor dem nächsten FA-Termin. Vorallem wenn immer alle kommen und fragen, wie lange hast du denn noch? Und ich sage, na noch um die 3,5 -4 Wochen. Was? Da hast aber noch gar kein so großen Bauch. Das treibt mich in den Wahnsinn. Messe schon jeden morgen meinen Bauch um zu sehen, ob denn was voran ging. Ich habe nun seit 3 Tagen einen Bauchumfang von 101 cm. Ist es denn in der 37 ssw normal das es einen Wachstumsstop gibt? Ich hoffe schon die ganze Zeit auf einen schub, so war es schon die ganze Schwangerschaft über, dass gar nichts ging und aufeinmal Peng.
Aber wenn ich mir die Bäuche aus meinem GVK ansehe, dann ist meiner schon echt klein. Bei meiner Tochter war das ganz anders. Gut, bei ihr habe ich fast 20 kg zugenommen und jetzt bin ich bei 15 kg. Aber irgendwie macht es mir doch sorge. Wie war/ist das bei euch? Habe jetzt in den letzten 2 Wochen auch nicht soviel zugenommen. Es heißt ja, dass man 500 g pro Woche zunimmt. Bin jetzt bie 700 g. Hab erst zugenommen und jetzt abgenommen.

Vielleicht wißt ihr ja was. Ich weiß gar nicht, ob 44 cm normal sind für die ssw. Bin mal gespannt wie groß er jetzt ist.

Liebe Grüße Anja

1

Hallöchen , also deine Bauchumfang hat rein gar nix mit dem Gewicht deines babys zu tun !
Das finde ich echt blöd von den leuten so !
Lass dich nicht verrückt machen er wird schon noch zu legen und wenn nicht er kommt sowieso erst wenn er bereit ist !
Bei mir sagen die immer boah bekommst du Zwillinge oder bist du sicher das es nur eins ist bla bla


LG Jenny 39 SSW

3

Na das ist ja auch nett von den Leuten.

Es ist halt einfach total gemein. Denn du als Mutter machst dir sorgen, kannst ja schließlich nicht in den Bauch mal kurz hineinsehen und schauen ob es dem Zwerg gut geht. Somit wartet und wartet man bis zum nächsten Termin und wird schier Wahnsinnig. Und das nur wegen dem Geschwätz von den Leuten. Das Lied von den Ärzten ist ja bekannt "Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu", aber leider sind wir Menschen so und es ärgert einen. Leider kann man das Unterbewußtsein nicht ablenken und sagen, ach, das ist schon normal so. Nach außen wirkt man selbstbewußt aber im inneren könnte ich platzen. Weil die Leute einen einfach zum nachdenken bringen und man selbst in Frage stellt, ob alles in Ordnung ist. #bla#aerger

Es heißt halt immer, dass man in den letzten Wochen nochmal gut zunimmt, weil das Kind wächst, aber da es bei mir gerade vom Gefühl her nicht so ist #gruebel#kratz

4

Nun mach dir nix draus !!

Am di war ich mit meinem mann noch im cafe vor dem FA termin !!
Und als der Blutdruck dann etwas höher war sagte mein mann aus Spaß das waren die 2 berliner, und das laugenbrötchen ;-)

Die Arzthelferin starrte mich an und sagte ja wie da paßt noch so viel rein kurz vor der geburt !!

Ja gott wenn ich hunge rhabe dann esseich auch oder ?!

Dumme leute echt !!

Dir nen schönen Tag noch !!

2

Hallo Anja
die Größe können die doch garnicht mehr bestimmen.
Ich kann dich da eigentlich nur beruhigen.
Bei meinenm ersten Kind hatte ich am Ende 94 cm und mein Sohn war 3740 gramm schwer und53 cm groß.
Jetzt bei meinem dritten und 21 Tage vor Et bin ich bei etwas über einem Meter. Mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüße melanie