Errechnung der SSW?

Hallo liebe werdende Mamis

sagt mal, wie genau errechnet man die SSW? Ich lese überall, dass man den 1. Tag der letzten Periode nimmt. Hab gerade erst erfahren, dass ich schwanger bin, war am 7.1. bei meiner Frauenärztin, aber leider war das alles total stressig, sie hatte nicht wirklich viel Zeit für mich. Sie hat ein Ultraschall gemacht und mir gesagt 8. Woche. Ich hab gefragt, wie sie das rechnet und sie hat gesagt 1. Tag der letzten Periode. Nun hab ich nachgerechnet, das wär aber dann falsch, weil bei mir war das der 5.11. und dann wär ich da in der 10. SSW gewesen. Nun war das Baby da aber erst 12mm groß und hab gestern gelesen, dass es in der 6. Woche ca. 15 mm groß ist. Bin ich nun in der 11. SSW und man rechnet oder geht man nach der Größe des Babys. Hab leider erst am 28. meinen nächsten Termin, da bekomme ich dann meinen Mutterpass und meine Ärztin hat dann auch endlich mehr Zeit für mich.

Sorry, text ist bissl länger geworden.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Uschi

1

man errechnet vom ersten tag der letzten periode,aber wenn us gemacht wird dann können korrekturen möglich sein.
war bei mir auch so.
da hat das auch am anfang bissi schwankungen gehabt.
das pendelt sich dann irgendwann ein.


lg tatti

2

http://www.ivf-bbn.de/index.php?id=71 damit kannst du es errechnen

3

Mein Wurm war in der 8. erst 9mm. Also nach der Größe würde ich da nicht gehen. Manche wachsen etwas schneller als andere. Das gleicht sich im Verlauf der SS meist aus. Ich würde erstmal vom ersten Tag der letzten Periode ausgehen. Korrigieren kann man später dann immer noch.

Gruß B.

4

Wenn ich nach dem 1. Tag der letzten Periode gehe, würde morgen für mich die 18. Woche anfangen.

Mein ES hatte sich aber verschoben, weil ich bei der letzten Periode vor der Schwangerschaft 17 Tage Blutungen hatte. Deshalb beginnt morgen für mich die 17. Woche.

5

also ich war in der 6. Woche bei meiner FÄ und das Baby war 1,5 mm groß normal wäre glaube ich 2mm deine 15mm in der 6. Woche denke ich nicht dass das stimmt. 7. Woche waren wir dann bei 4mm und letztes mal in der 9. Woche waren es 20mm also glaube du verwechselst da was außerdem soll man vor der 1. richtigen Vorsorgeuntersuchung sich nicht verrückt machen, weil man bis dort noch gar nicht genau sagen, ob Du auch die Woche bist, die du lt. letzter Periode sein müssest. manchmal wird man zurück gestuft und manchmal sind Babys viel größer...aber gerechnet wird von dem ersten Tag der letzten Periode oder vom Tag der Zeugung falls man das weiß;-)

lg