34. Woche und BEL/ Kaiserschnitt in Vollnarkose??

Hallo ihr Lieben,
bin jetzt seit Wochen am grübeln, unser Baby ist nämlich etwas unorientiert und liegt mit dem Köpfchen unter meinen rechten Rippen und das von Anfang an.
Da die Zeit ja allmählich etwas knapp wird und ich mich mit dem Thema Kaiserschnitt auseinandergesetzt und schon fast abgefunden habe, möchte ich fragen wer Erfahrung hat mit Vollnarkose beim Kaiserschnitt. Ich weiß das viele sagen PDA, aber ich kann mich da nicht mit anfreunden und habe Angst wie Sau!
Es wäre sehr lieb wenn ich ein paar nette Antworten kriegen könnte...

Vielen Dank!!!!

1

Hi Kessy,

hast du denn keine Hebamme? Es gibt nämlich noch Möglichkeiten, damit sich das Kind doch noch dreht. Oder informiere dich mal im Krankenhaus, indem du entbinden möchtest.

Grüßle Anja

2

Hallo
Wovor hast Du bei der PDA denn Angst???

LG
#blume beni mit #baby püppi 25+4 und lino (3), auch ein KS mit PDA

3

Ich hatte auch Angst, es ist einfach ein blödes Gefühl "aufgeschnitten" zu werden. Aber vor einer Vollnarkose hätte ich auch Angst. Bei einer PDA hat man den Vorteil, dass der Partner mit in den OP kann, und das Kind dann auch sieht und einen Unterstützen kann. Die OP hat nur wenige Minuten gedauert, und mein Mann war froh, und ich auch dass er dabei war.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, lieber ein geplanter KS als ein Notkeiserschnitt. Ich würde wieder eine PDA machen lassen. Vollnarkose ist ja noch heftiger für den Organismus, und so bist Du schneller bei Deinem Zwerg.

Wünsche Dir alles Gute. Und vielleicht passiert ja auch noch ein kleines Wunder und das Baby dreht sich doch noch! Ich drücke Dir die Daumen. #klee

4

du musst dich nicht mit einem KS / einer narkose abfinden, gerade wenn es dir soviel angst macht.

hier ein artikel über die optimale geburtsform bei BEL:

http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

5

hi!

du schreibst genau das was ich vor 8 monaten hatte. ich wollte nieeeeeeee im leben bei bewusstsein aufgeschnitten werden! ich wollte unbedingt ne vollnarkose. ich dachte ich kollabiere während dem KS.

ABER: nur bei pda durfte mein mann mit rein. und das wollt ich mir und ihm nicht wegnehmen. ich habe nächte lang geheult wegen dem KS.



am ende war alles halb so schlimm. ich habe NICHTS gespürt. im gegenteil ich sagte zum narkosearzt: wann fangen die endlich an? er: die sind fast fertig #schock

und dann: whuää whuää...

ab da konnt ich heulen vor freude :-) beim nähen hat es etwas geruckelt - aber komplett schmerzfrei!

hätte ich eine vollnarkose gehabt hät ich das nicht erlebt. außerdem kommt es bei vollnarkose eher zu komplikationen da alles ratz fatz gehen muss. das kind könnte narkosemittel abbekommen und das wäre nicht so prickelnd.


hast du über spontane entbindung trotz BEL nachgedacht?


glg

6

Hi,

Vollnarkose hatte ich nicht, aber dafür ne 3fache PDA (hat nicht gewirkt) und dann am Ende Spinalanästhesie. (Alternative zur PDA).

Ich muss sagen, hätte mir vorher einer gesagt, so, du bekommst morgen die PDA, bzw. die Spinal, und du kriegst alles mit, ich hätte totale Panik gehabt. Bin aber zuerst von ner SPontangeburt ausgegangen. Dann kam alles doch anders und es wurde KS gemacht. Und ich sage dir jetzt: ich war froh, dass es keine Vollnarkose sein musste, denn so habe ich wenigstens ein klein wenig mitbekommen von dem ganzen. Leider zu wenig, denn man ist schon ziemlich benommen und so. Und man sieht das Kind nur sehr kurz. Bei Vollnarkose siehst du es erst viel später. Das find ich total traurig irgendwie.
Man bekommt übrigens nicht viel mit von dem KS an sich. Die Ärzte quatschen mit einem, es ist so, als läg man eben einfach nur auf dem Tisch rum. Und irgendwann ruckelts was und dann hört man schon den Schrei und das Baby ist da:-) Und dann fließen die Glückstränen;-)

Aber wart mal ab, noch kann sich ja das Baby drehen. Und wenn nicht, sei wirklich froh, wenns keine Vollnarkose sein muss.

lg

7

Hallo Kessy!

Mir gehts ähnlich - Baby liegt seit Anfang in BEL und jetzt (35. Woche) muss ich mich vielleicht doch schön langsam mit einem KS anfreunden...
Ich weiß, dass sie sich noch drehen kann und ich probier bis auf die äußere Wendung (das kommt mir irgendwie brutal vor) auch alles aus, bisher aber ohne Erfolg.

Ich möchte aber keine Vollnarkose. Weil du ja danach nicht aufwachst und topfit bist - weil ich mein Baby sehen will - weil mein Mann mit muss und sich dann kümmern und bei Vollnarkose darf er nicht.
Und natürlich hab ich auch Angst - aber ich hätte auch Angst vor einer Spontangeburt. Und ich glaube, die kann man nicht wegspritzen oder wegnarkotisieren.

Liebe Grüße von Franziska

8

Du hast doch noch zeit dann kind zu drehen. willst du den garkeine normale geburt? In der 34 woche kannst du dein kind noch ganz leicht durch eine brücke oder moxen drehen oder mit einer Taschenlampe.

lg Bina

10

naja also so einfach ist das ja wohl nicht....

wenns sooo leicht gänge gäbe es wohl keine BEL bis zum schluss....

9

Hallo,

ich hatte meinen KS mit Spinal Anesthäsie (sprich, Narkose ins Rückenmark und Nadel wieder raus). War überraschender Weise kein Stück schmerzhaft obwohl ich da nen mega Schiss vor hatte.
Die KS Geburt war auch nicht grade mein Wunschdenken, aber auf keinen Fall wollte ich eine Vollnarkose - wollte mein Baby schließlich gleich sehen und knuddeln.
Wovor genau hast du denn Angst ?
Das "wach" sein bei der Geburt ? Oder die Anesthäsie allgemein ?
Wie gesagt, ich fand beides nicht schlimm ... die Stimmung im OP war sehr locker, die Ärzte und die Hebamme nett, mein Mann durfte dabei sein und unseren Kleinen auch direkt sehen ... wenn ich schon nicht spontan entbinden konnte, dann war das "dabei sein" für mich doch extrem wichtig.

LG Mara mit Til (3 Jahre) & Baby (15. SSW)