Bin per zufall positiv auf Ringelröteln getestet, wer kennt sich aus?

Hallo liebe Mitschwangere!
Habe, da ich im KH arbeite vom BÄD vor 1 Wo eine Blutkontrolle bekommen, bei dem jetzt das Parvovirus (Ringelröteln) postitiv anschlug (beide Werte) d.h. ich bin jetzt potentiell ansteckend!
Bin jetzt fast in der 14.SSW und habe ziemlich große Angst vor einer Fehlgeburt/ Hydrops des Würmchens! Am gefährlichsten ist wohl die Ansteckung in der 8.-20.SSW!
Jetzt wurde mir nochmal Blut abgenommen und ich muß in 1 Wo, wenn das Ergebnis da ist,zum Spezialisten.
Vielleicht hat jemand dasselbe mitgemacht und kann mir Ratschläge geben?
Hat jemand vielleicht schon einen Intrauterinen Blutaustausch machen lassen?
Danke schonmal im Voraus
Drückt mir bitte die Daumen, das alles gut geht!
#sterneure schmiri

1

#pro Daumen sind gedrückt!!!!

Finde es furchtbar, dass die dich jetzt eine Woche auf das Ergebnis warten lassen.

Wünsche dir alles Gute für dich und dein Krümmelchen!!!!

Zum Glück hat man es bemerkt!

LG, Dani

7

Hallo Dani!
Erstmal vielen Dank für deine Anteilnahme#danke!
Die Blutwerte bekommt man wohl nicht früher raus?!
Mein Mann und meine Familie hat mich aber Gott sei Dank schon ein bisle bestärkt und ich denke es ist auch für das Würmchen nicht so gut, wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecke. Es ist eben nur soooo schade! Mir gings bisher blendend und plötzlich: so eine Nachricht! Das setzt´s einen erstmal kräftig hin!!#schwitz
Schade und ich war grad so langsam in Stimmung Babysachen zu kaufen. Da denkste, 14.SSW ist man übern Berg und dann das...
Naja, kopf hoch schmiri und positiv denken!
Vielen Dank für Deine Meinung und auch Dir alles alles Gute!
Lieben Gruß schmiri#stern

2

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich helfen, werde dir aber alle verfügbaren Daumen drücken!!! Gleiches Thema beschäftigt mich auch grad, weil meine Tochter die Dinger mitgebracht hat. Ob sies tatsächlich hat, und wie es wenn dann mit mir weitergeht, steht noch in den Sternen. :-( Naja, ich kann nur abwarten.

Würde mich freuen, wenn du uns letztendlich, wenns soweit und ausgestanden ist, dein positives #klee Ergebnis mitteilst und über den Verlauf berichtest. #liebdrueck

Schöne Grüße

Nadine

8

Hallo Mana!
Vielen Dank, für deine Nachtricht! Dann solltest Du Dich am besten gleich auch mit Deinem FA in Verbindung setzen. Vielleicht bist bereits seit Jahren immun dagegen. Man steckt sich ja eigentlich eher im Kindesalter an.
Ihr und meine Familie habt mich jetzt erstmal wieder aufgebaut und ich muß jetzt sehen, daß die nächste Zeit viel Gutes mit sich bringt#klee
Ich werde gerne berichten, wenn die schlimmste Zeit ausgestanden ist! (mitte 20.SSW)
Bis dahin heißt es aber: jede Wo zum Ultraschall (aber ich seh unser Baby, dafür#huepf)
Hoffe auch für Dich, das alles gut geht und würde mich über eine weitere Nachricht freuen!
Liebe Grüßle schmiri

3

Hallo schmiri,

das habe ich zu dem Thema auf Wikipedia entdeckt:

Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B 19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt (ca. 10 %). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (ca. 10 %), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (ca. 9 %, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10.-22. Schwangerschaftswoche).

Das Virus kann vorgeburtlich eventuell im kindlichen Blut oder im Fruchtwasser nachgewiesen werden, dies gelingt jedoch nicht immer. Gleiches gilt für den Nachweis von Antikörpern und selbst ein Nachweis ist zum Teil bei Ungeborenen nicht aussagekräftig. Die Kontrolle der Kindesentwicklung mittels Ultraschalluntersuchungen in relativ kurzen Abständen ist daher das Mittel der Wahl zur Dokumentation des Infektionsverlaufes. Insbesondere auf die Ausbildung eines Hydrops fetalis ist hier zu achten und ggf. sind andere Ursachen wie z.B. die Rhesus-Unverträglichkeit abzuklären, damit eine eingeleitete Therapie greifen kann. Bei fetaler Anämie besteht die Therapie in der Gabe einer Bluttransfusion über die Nabelschnur.

Verläuft die Infektion ohne Komplikationen, ist in der Regel nicht mit negativen Folgen (Spätschäden) für das Kind zu rechnen, gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf eine Parvovirus-B-19-assoziierte fehlbildungsverursachende Entwicklungsstörung des Kindes (Embryopathie). Deshalb ist die Parvovirus-B-19-Infektion in der Schwangerschaft auch keine hinreichende Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter,du siehst also es ist durchaus möglich das das ganze auch ohne schlimmere Folgen von statten geht,ansonsten musst du das natürlich mit deinem FA abklären!

Viel Glück!! #klee#klee

LG Sabrina

9

Hallo Binacolada!
Vielen Dank, für den tollen Artikel. Ich selbst war gestern auch noch ewige zeiten am suchen und lesen!
Mein FA sagte gestern eben, wir müssen immer erst vom schlimmsten ausgehen#gruebel
Aber inzwischen hab ich eine Nacht darüber geschlafen und hoffe auch, das es der liebe Gott gut mit uns meint!#stern
Haben jetzt sooo lange schon auf unser Wunschkind gewartet und jetzt soll es hoffentlich auch bei uns bleiben wollen.
Ich habe nochmal gegrübelt und mir viel ein, daß mein kleiner Neffe (14Mon.) seit einiger Zeit einen Ausschlag (siehe auch Bilder im inet) an seinen Wangen hat. Irgendwie hoffe ich auch, das ich recht behalte, denn er hat ihn schon ziemlich lange und der Kinderarzt hat auf einen Winter/Kälteausschlag getippt! Wenn es stimmen würde, hätte ich mich vielleicht auch schon vor der SS, oder ganz zu Anfang bei ihm angesteckt. Vielleicht minimiert sich dann mein Risiko nochmal#schein.
Ich danke dir für die Anteilnahme und werde berichten, wie´s weiterging
VLG schmiri

4

HAllo!

Meine kleinste Tochter hatte auch die Ringelröteln.
Mein Glück war nur, dass ich diese vor ein paar Jahren schon selbst hatte und soweit ich das verstanden habe deshalb immun dagegegn bin.#kratz Hoffe ich jedenfalls.

Ich drücke dir alle Daumen und Große Zehen die ich habe!

Lg Conny

10

Hallo Conny!
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ja dann bist Du immun dagegen. Wir hoffen auch, das jetzt alles gut geht!?
Viele liebe Grüßle schmiri#sonne

5

hallo schmiri,

bei mir würde auch der pavrovirus festgestellt. ich war zu erst noch in deutschland bei FA, da war laut bluttest alles tutti. da mein mann in dänemark arbeitet, sind wir hier her gezogen. also musste alles wieder von vorne beginnen, blutabnahme etc. dann bekam ich die nachricht das ich diesen virus habe. es war zu der zeit wo die nackenfalte gemessen wurde, also sahen meine werte im ganzen überhaupt nicht gut aus.es bestand die gefahr das unser kind krank sei, was zum glück nicht der fall ist. ich musste alle zwei wochen zum ultraschall.
ich würde mich nicht so verrückt machen, die gefahr das sich dein kind damit ansteckt ist eigentlich sehr gering. so sagten die ärzte mir das. leider kann ich dir zu deiner frage wegen dem blutaustausch nichts genaues sagen. da es bei mir nicht soweit kam.
aber ich kann genau nachvollziehen wie du dich jetzt fühlen musst. ich hatte auch ständig angst, dass etwas sein könnte.aber gott sei dank ist alles gut. und die letzten tage sind auch absehbar bis der kleine kommt.
ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass alles gut geht. sei froh, dass sie diesen test gemacht haben, was ja eigentlich nicht normal ist, so weisst du zumindest bescheid. und wenn du auch so wie ich alles zwei wochen zum us musst, freu dich, so kannst du ganz oft dein baby sehen...:-D

einen lieben gruß

6

Hallo Krassehorde!
Das ist aber lieb von Dir, mich aufzumuntern. #dankeHaben es gestern Abend gleich unseren Eltern erzählt und jetzt hoffen wir alle gemeinsam. Konnte man denn bei Dir einen genaueren Wert festlegen? Das gibt es nicht, oder? Hab jetzt auch gelesen, das es ab der 23.SSW dann "über den Berg" sein müsste. Aber das sind jetzt eben noch ein paar viele Wochen für uns. Ich bin so froh, daß mein Mann gestern auch dabei war und mir dann auch gleich die 1.Pamik genommen hat-und es lief doch bisher alles so glatt und einfach ab, bei mir! Hab jetzt jedenfalls erstmal bisl Angst Babysachen zu kaufen#ei. Es gibt mir sehr viel, so nette Antworten und Wünsche erhalten zu haben.
Ich wünsche Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt und eine glückliche Zeit mit Eurem kleinen Spatz!
Alles Liebe schmiri#liebdrueck

11

hallo schmiri,

bei mir wurde ein bestimmter wert festgestellt, aber leider weiss ich nicht mehr wie dieser war. alle unterlagen liegen im krankenhaus. leider gibt es hier sowas wie einen mutterpass nicht wo alles genau eingetragen wird.
versuche trotzdem deine schwangerschaft zu genießen. (auch wenn es manchmal ein bißchen schwer fällt) du hast deine familie und das wird dir/euch auf jeden fall kraft geben.
wurde denn bei dir die nackenfalte schon gemessen?
auf jeden fall würde ich sowieso noch warten mit babysachen kaufen, es macht doch mehr spass wenn man weiss was man bekommt ( ob rosa oder blaue sachen... :-D )

wir wünschen dir auch alles gute...lass den kopf nicht hängen...alles wird gut

weitere Kommentare laden