29 ssw und Windpocken ?? Bitte helft mir!!!

Hallo!

Und zwar folgendes!!! Ich bin Erzieherin und bei uns in der Kita sind die Windpocken ausgebrochen. Ich hatte sie schon selbst, hatte auch immunschutz in der 13 ten ssw. Nun wurde bis jetzt kein neuer Suchtest durchgeführt. Dieser wäre nächsten Montag fällig. Nun habe ich beim Frauenarzt angerufen um genaue Risiken zu erfragen. Die Arzthelferin konnte mir leider nichts sagen. Sie bat mich aus diesem grund morgen früh schon zum Test zu kommen. Leider bekomme ich erst am Montag das Ergebnis und ich muss zur Arbeit...... hab doch etwas Angst, dass der kleinen was passiert.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Bitte schreibt mir.

Danke schön!!

LG

Pauli+ Mélodie (29 knapp 30 ssw)

1

Hallo,

eigentlich ist es so, dass du, wenn de die Windpocken gehabt hast, sie nicht noch einmal bekommst. In ganz seltenen Fällen kann es sein, dass der Immunschutz nicht ausreicht, da die Pocken zu schwach gewesen sind. Das ist aber wirklich nur ganz selten und eventuell waren das bei ersten Mal gar keine Windpocken.

Wenn du aber einen Immunschutz hast und das wurde ja in der 13.SSW bestätigt, dann hast du ihn jetzt immer noch. Er hält lebenslang! Es gibt da einfach neue Bestimmungen nach den das mehrfach geprüft werden muss, weil das immer andere Stellen sind, die das wissen wollen.

Es muss auch bei jeder Schwangerschaft neu geprüft werden, genau wie die Blutgruppe und die verändert sich ja auch nicht!

Alles Gute und mach dir keine Sorgen, der Schutz ist immer noch vorhanden!
Hätte man dir beim Arzt auch sagen sollen!

manonne

2

Die konnten mir nichts sagen. Die haben gesagt, dass es egal ist, ob ich den Immunschutz habe, sich aber trotzdem das ungeborene ab einem gewissen Zeitpunkt selbst anstecken kann. Auch wenn ich das hatte. Echt komisch. Na, ja!! muss wohl dann durch und mit Angst zur Arbeit. ;-(

3

Beruhige dich!

Da müsste der Wurm schon rausschauen um sich anzustecken!

Es gibt seit ein paar Jahren neue Bestimmungen in Kindereinrichtungen (ich weiß das aus der Schule in NRW, da ist das seit zwei Jahren so ich denke in Kindergärten schon länger), solange das Kind von dir über deinen Blutkreislauf versorgt wird, kann nur das rein, was von deinem Blut weitergegeben wird. Die Viren kommen erst gar nicht in dein Blut rein, weil sie von deinem Körper erkannt und gleich abgestoßen werden (Immunschutz!).

Wenn Viren in dein Blut gelangen sollten gegen du keinen Immunschutz hast, dann besteht die Gefahr, dass etwas passiert, aber eben auch nur die Gefahr. Es muss nicht automatisch passieren.

Die berühmten Kinderkrankheiten können nur dann auf das Kind übergehen, wenn du sie bekommst, weil du keinen Immunschutz hast. Das gilt für Masern, Windpocken, Röteln, Ringelröteln usw. Gerade Frauen, die in solchen Einrichtungen arbeiten, dürfen nicht mehr dort beschäftigt werden, wenn sie gegen eine dieser Erkrankungen keinen Immunschutz haben.

Hast du Immunschutz passiert dir nichts und deinem Kind auch nicht!

weitere Kommentare laden
6

als ich in der 33 SSW war, kam meine tochter mit windpocken heim. naja das war nicht schön, aber selbst wenn ich sie bekommen hätte (hab ich nicht, da imunschutz vorhanden war und der bleibt auch dauerhaft) wäre es nicht so tragisch gewesen.

schlimm ist es nur am anfang der SS und zur geburt, weil sich das baby unter der geburt anstecken könnte. aber du bist ja erst in der 29 SSW und da hoffen wir ja mal das du in den nächsten 14 tagen nicht entbindest.

also keine sorge!!!

lg

7

Danke für deine Antwort!!!

LG

8

Selbst wenn du sie nochmal bekommen solltest wären sie in deiner SSW kein Problem.

LG

Gabi