Kaiserschnitt-Frage

Kaiserschnitt auf Impuls des Babys, also wenn die Wehen eingesetzt haben oder Kaiserschnitt auf Termin???
Ich habe eine Klinik gefunden, die den KS durchführt, wenn die Wehen ganz normal eingesetzt haben. Diese Klinik ist allerdings ca. 45 min von mir entfernt. Die Klinik in meiner Stadt macht nur Kaiserschnitt auf Termin u. behauptet, es sei nicht mehr üblich, auf die Wehen zu warten. Aber ist das nicht besser für mein Baby? Wer hat Erfahrung mit dieser Art von Kaiserschnitt? Wo liegen die Vorteile? Wie soll ich mich bloß entscheiden?

1

HUHU

ich habe keine Erfahrung mit KS aber es ist bequemer für's KH einen zu planen ;-)
Deswegen machen es viele KHs nur so.

Wenn die Wehen eingesetzt haben ist es klar besser für Dein Baby weil es "fertig" ist um auf die Welt zu kommen ;-) muss halt nur zügig gehen dann.

GLG

2

also besser wäre kaiserschnitt nach termin!!
denn stell dir mal vor die wehen kommen plötzlich ganz stark oder irgendwas anderes du schaffst es nich rechtzeitig in krankenhaus dann wird der KS warscheinlich unter vollnakose gemacht!!!
also ich empfehle den nach termin tu machen denn dann wird der auch zwischen 14-10 tage vor ET gemacht also da is ja dein baby schon fertig!!!

lieben gruß netti (32ssw)

3

Also ich hatte vor zwei Wochen einen Kaiserschnitt und genau an diesem Tag waren 13 Geburten in meiner Klinik davon 6 geplante KS, 2 Not-KS und 5 spontan Geburten. Eigentlich wäre ich als zweite dran gekommen aber die Not-KS haben mich weiter nach hinten geschoben, das kann dir halt beim geplanten passieren, und wie schon meine Vorschreiberin meinte ist es für die Klinik besser zu planen da viele nur zweimal in der Woche geplante KS anbieten. Ich empfand den geplanten KS als sehr gut und würde/muss es beim nächsten Mal wieder so machen.

LG ein frischgebackene Mami

4

Hallo,
also wenn du es dir schon aussuchen kannst dann würde ich dir empfehlen zu warten bis die Wehen einsetzten.
Denn dann ist auch dein kleines bereit auf die Welt zu kommen :-).
Ich hatte sozusagen beide Varianten. Bei der Geburt meines Sohnes wurde unter den Wehen das Hellp Syndrom festgestellt, woraufhin sofort ein KS gemacht wurde. Ihm ging es danach bestens.
Bei meiner Tochter bekam ich einen geplanten KS ( ich hätte lieber auf Wehen gewartet, das war aber vom KH nicht gewünscht ) und sie hatte danach starke Anpassungsschwierigkeiten :-(.
Gut, das muß nicht immer der Fall sein, aber bei KS Kindern die urplötzlich aus ihrer Umgebung gerissen werden, kommt das tatsächlich häufiger vor.
45 Minuten sind zwar nicht gerade wenig aber auch nicht die Welt. Ich denke wenn ihr frühzeitig losfahrt ( so bei 15-20 Min Wehenabstand ) wird der Zwerg wohl kaum im Auto geboren werden #schein.
VlG und alles Gute #klee!

5

Huhu!

Also, ich denke es ist ja auch entscheidend wie dein Baby sich entwickelt. Wenn du natürlich ein Riesenbaby von 4 Kilo bekommst oder mit einem Kopfumfang von 39 cm (wie meine Freundin), dann ist klar, dass es nicht gut wäre, bis die Wehen irgendwann mal einsetzen.
Deswegen wird ein geplanter KS ja auch ca. 10 Tage vorm errechneten Termin gemacht. Sonst kann der KS kompliziert werden.

Ich bin für geplant!!!

6

Jaja, es lebe die Welt des Planens!
Alles muss organisiert werden, oder!?

Jede vernunftbegabte Hebi wird Dir sagen, dass erst nach Einsetzen der Wehen ein KS i.O. ist - das Baby zeigt seine Reife damit an und wird nicht einfach dem Mutterleib entrissen.
Früher fand doch jeder KS als Nothilfe unter der Geburt erst in den Wehen statt, oder?

Nur für den KH-Ablauf ist es immer besser, die OPs planen zu können.
Auch liegende Frauen bei der Entbindung sind besser zu kontrollieren...

Es lebe der Fortschritt...

Alles Gute Dir,
Ines