Antibiotika - Spätschwangerschaft?

Hallo und guten Morgen!
Ich hab zwar mit der Suchfunktion mehrere Beiträge zum Thema "Antibiotika in der Schwangerschaft" gefunden, leider war aber kein Beitrag von Schwangeren im fortgeschrittenen Stadium dabei...

Mein Problem: Ich habe seit gut einer Woche eine ganz, ganz fiese Erkältung und NasenNebenhöhlenEntzündung. Natürlich habe ich diese Woche schon alles versucht (mehrmals täglich mit Salzwasser und Kamille inhalliern, Leinsamenwickel, viel Trinken, Akupunktur...) Leider hat nix geholfen und die Schmerzen werden trotz Mexalen/MaxaVitC Tabletten nicht weniger! (Die hat mir mein FA verschrieben)
Ich schlafe nachts höchstens noch 3-5 Stunden und bin auch tagsüber total niedergeschlagen. #schwitz Mein Gesicht wirkt angeschwollen und Essen kann ich nur mehr Pudding, weil mir mein Kiefer so wehtut von der Entzündung! :-[
In knapp 3 Wochen habe ich Entbindungstermin und ich kann mir im Moment absolut nicht vorstellen wie ich das schaffen soll. #schmoll
Nun meine Frage: Wärs vielleicht nicht besser, wenn ich ein paar Tage lang Antibiotikum nehmen würde um endlich wieder zu Kräften zu kommen? Oder ist das in der 38. SSW nicht mehr möglich? Ich denke ich werde auf jeden Fall heute nochmal einen Arzt aufsuchen!

Danke schonmal für eure Antworten! #danke

LG kleine Hexe mit Strizzi am Schoß (26 Monate) und Buzzi im Bauch (38 SSW)

1

Hallo,

Erstmal gute Besserung#klee.

Es gibt Antibiotika,das man in der SS nehmen darf.Geh wirklich Heute noch zum Doc,denn solange bis zum ET hast du ja nicht mehr.Wenn du so schlapp bist,ist dann die Geburt ja noch heftiger.

Ich lag im KH in der 32.SSW mit Vorwehen und bekam da die Grippe.Mir wurde auch Antibiotika gegeben#pro.

Lg Nicole 37.SSW

2

Hallo,

ich hatte Dienstag ET und am Montag noch Antibiotika bekommen. Habe leichte Bronchitis und auch mit Nebenhöhlen zu tun.
Der Arzt weiß schon was du nehmen kannst. Meine Hebamme und meine Ärztin haben beide gasgt, dass das kein Problem ist. Also geh heute noch wo hin.

Mir geht es immer noch nicht gut und wüsste auch nicht so recht wie ich das schaffen soll.......:-(

Aber du hast noch ein paar Tage, daher mach es so schnell wie möglich.

Gute Besserung!

lg
Christina

3

Danke für eure Antworten.
War gerade beim Arzt und hab für 8 Tage Antibiotikum bekommen, der meinte auch, dass der Eiterherd viel schlimmer sei als ein paar Tage lang Tabletten zu nehmen.
Ich bin nun echt froh, dass ich was bekommen hab, denn so könnte ich unmöglich weitermachen, ich hoffe dass nun bald Besserung in Sicht ist!
Danke nochmal
LG kleine Hexe

4

Liebe Leidensgenossin!
Ich habe genau das gleiche und nehme nun seit Dienstag Amoxicillin und Sinupret forte. Mir geht es nun schon viel besser, zwar habe ich immer noch leichte Kieferschmerzen (auf einer Seite und komischerweise immer um die Mittagszeit), aber ich bekomme wieder Luft und der Eiter ist weg. Und auch diese hämmernden Kopfschmerzen sind weg.
Ich war beim HNO Arzt und der meinte, man käme in so einem Fall gar nicht um Antibiotika rum, im dümmsten Fall würde man sich eine Hirnhautentzündung zuziehen. Meine Hebi hat das Amoxicillin auch abgesegnet und gemeint, es wäre kein Problem.
WÜnsche Dir gute Besserung!

LG Katharina, 35. SSW