an alle Junis!!!

Hey ihr Lieben!

Wie gehts euch??

Bräuchte ein paar "Vergleichswerte" ;-)

Bin jetzt Ende der 25.SSW, lag die ganze 24.SSW im KH wegen vorzeitigen Wehen, GMH-Verkürzung und hab auch noch Nierenstau (tlw auf beiden Seiten - je cnachdem, wieviel ich mich schone) aufgefangen :-(

nun waren wir gestern wieder beim FA zur Untersuchung und der hat mir folgende Werte bei unserem Kleinen gemessen:
FL: 46,9mm
BPD: 69,8mm
AQ: 61,7mm
FRO: 87,5mm

und er sagte mir, der Kleine würde schon so um die 1000g wiegen...

Jetzt hab ich die "Hoffnung", dass er vielleicht schon um 1-2 Wochen voraus ist, denn
1. falls wirklich was "pasieren" sollte & es früher losgeht
2. mir der Doc gestern schon angekündigt hat, dass das mit dem Nierenstau wahrscheinlich noch ärger wird, da ja der Kleine auch nicht kleiner wird ;-)

Vielleicht habt ihr ja Vergleichswerte, Erfahrungen etc für mich, die mich ein bisschen aufbauen. #schmoll

Danke,
LG,Doris

1

Also meine Werte sind :

19+4

BPD : 5,14 cm
FOD/KU : 16,21 cm
APD/AU : 13,34 cm
FL : 2,89 cm

26+0

BPD : 6,5 cm ~ 26+3
FOD/KU : 8,5 cm ~ 26+0
ATD : 6,3 cm ~ 26+2
FL : 4,8 cm ~ 26+0

~ bedeutet entspricht der wievielten woche
Er soll auch etwa knapp nen Kilo wiegen .
Aber es sind ja leider alles nur Schätzwerte.

Bei mir wurde das alles gemessen wegen der Risiko ss mit meinem ganzen sachen , wie zb Trombose etc.
Daher die werte aus der 26+0 ssw.

Ich hoffe du kannst da was mit anfangen.
Meine Tochter hatte in der 29+1 woche ne FL von 4,9 cm.
Mein Sohn in der 29+3 eine FL von 5,7 cm

LG Carina

2

Hallo Doris,

wünsche dir viel Glück und es wird ja alles gut vorbereitet bei dir/euch...wird schon alles gut gehen

erfahrungen kann ich nicht mit dir teilen, tut mir leid für dich, für ich allerdings bin ich froh, das ich es nicht kann!

Vergleichswerte....hmmm

hab nur welche aus der 22+0

FL : 38 mm
BPD: 58 mm

Gewicht ca 450g

restliche abkürzungen stehen nicht in meinem MuPa....sind andere!

Lg Steffi+#babyboy 26+5

3

Ich hab jetzt meine Werte aus der 25. Woche nicht da aber ich weiß das unsere Maus in der 25. Woche ca. 800 gramm hatte, in der 28. Woche war sie dann aber schon bei 1770 gramm und in der 32. Woche hatte sie 2400gramm... in 2 Wochen wird wieder gemessen und gewicht bestimmt :-)

4

Ich hatte am Donnerstag FD und das war 23+0 und es sind diese Werte rausgekommen.

BPD: 54mm ~ 22+3
KU: 199mm ~ 22+0
FL: 40mm ~ 23+0
Gewicht: ca. 513g

Da steht zwar noch mehr aber kann sie nicht alle deuten. Aber ich denke es genügt...

LG Mona+Niklas

5

huhu
ich bekomme zwar auch nachwuchs aber kann mir mal jemand die daten erklären?

7

FL = Femurlänge -> multipliziert mit 7 erhälst du die ungefähre Größe des Babys
FOD/ KU = Kopfumfang
APD/ AU = Bauchumfang

ansonsten einfach bei google suchen, es gibt auch extra Seiten, die alles erklären
kann dir leider grad nur die Seite nennen:
http://www.geburtskanal.de/Wissen/Begriffe/MutterPass.pdf

lg manuela

8

danke,auch wenn ich da nicht durchblicke,habe am 11,3 meinen fa termin dann frage ich nochmal

6

Hallo Doris,

hier meine werte von 23+1:

FL: 42
BPD: 59
AU: 217
KU: 217
geschätztes Gewicht: 758g

ich wünsche dir alles gute

liebe grüße
manuela