WKS oder normal ???

Guten morgen euch allen...

Bin jetzt seit 4 Wochen in diesem Forum und habe auch wirklich schon viel gelesen.
Für mich war immer klar, das ich einen WKS machen lasse, weil ich so Panik habe vor den Schmerzen .
Nun habe ich aber auch gelesen, das der Kaiserschnitt auch nicht ohne ist..
10 Jahre war ich fester überzeugung, wenn ich einmal.... das auf jedenfall per WKS und nun bin ich schon bei 50/50..
Gibt es bei einer normalen Geburt etwas gegen die Schmerzen?? Oder schadet es dann dem Kind???
Meine Freundin hatte eine PDA und sie sagte, es brachte rein gar nichts.

Würd gerne mal eure Meinung dazu hören.

GLG Nadine

1

Hallo!
Also ich kenne beide Seiten! Hatte 10/05 eine schwere, lange (16 Stunden) geburt mit anschließenden Komplikationen usw.; 03/08 habe ich dann meinen zweiten Sohn, aus Angst vor Komplikationen, per WKS zur Welt gebracht! Ich muss sagen, dass ich lieber eine normale, lange Geburt mit PDA, die dem Kind überhaupt nicht schadet, habe, als einen Kaiserschnitt!
Ich bin jetzt das 3. mal schwanger und werde im Okt 09 entbinden, aber auf jeden Fall normal, wenn es möglich ist!

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und viel Glück!

LG morgentau

2

Naja, da hat Deine Freundin aber quatsch erzählt. Wenn die PDA liegt, dann bewirkt sie auch was!
Ich habe mir auch irgendwann eine PDA geben lassen und es war dann erstmal alles schöööön entspannt. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten der Schmerzstillung, Zäpfchen zB, frag einfach mal in Deinem Krankenhaus nach.

Ich werde auch dieses Mal auf jeden Fall spontan entbinden, auch wenn die erste Geburt verdammt lang gedauert hat, aber nach der Entbindung, in der Sekunde in der ich mein Baby im Arm hatte, waren alle Schmerzen vergessen und weg! Ich konnte direkt rumlaufen, musste nicht auf Narben achten...
Ich hatte eine Frau auf meinem Zimmer mit einem KS und ihr ging es lange nicht so gut wie mir. Bei einer sponaten Geburt hast Du die Schmerzuen halt während der Entbindung, bei einem WKS oftmals danach (aber auch nicht immer)

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Geburt! (Ich freu mich auf meine, trotz der Schmerzen, die kommen werden)

3

Hallo Nadine!

Egal wie du entbindest, du wirst immer Schmerzen haben!
Darüber sollte man sich bewusst sein, wenn man ein Kind bekommen möchte!

Für mich persönlich wäre ein WKS nichts! Eine riesige Spritze in den Rücken und anschl. Wundschmerzen!

Selbstverständlich kannst du auch während einer normalen Geburt etwas gegen die Schmerzen bekommen, aber schmerzfrei wirst du nie sein!

Ansonsten: man wächst mit seinen Aufgaben! So tragisch ist eine normale Geburt nun auch wieder nicht!

LG
Kati

4

Also ich hatte auch große Angst vor der geburt und hab deswegen von Anfang an gesagt ich will einen WKS ! Jetzt wo der Termin jedoch näher rückt bin ich völlig davon abgekommen und möchte gerne eine normale geburt. Bei der geburt hast du die Schmerzen einmal und vllt danach noch ein wenig. Beim KS haben manchen sehr lange ihre Last mit der Narbe. Bei einigen die ich kenne ist es auch so dass der Bauch taub ist an der Stelle wo die Narbe ist ! Bei meiner Mutter auch. Ich denke dass es von Natur aus so gewollt ist das man die Kleinen so bekommt und man da nur eingreifen sollte wenns notwendig ist ! Und meine Freundin zb sagt dass sie dank der PDA fast keine Schmerzen hatte. Das wird unterschiedlich sein...
Also wie gesagt anfangs kam für mich auch nur ein WKS in Frage und jetzt wäre ich frphw enns dann normal geht !
GLG Sweetmum + Romy 26.SSW

5

PDA schadet dem Baby nicht und wird wohl von vielen Frauen als sehr hilfreich empfunden.

Ich selber hatte bei meiner Tochter eine Wassergeburt, das reduziert auf natürliche Weise die Schmerzen. Ich hoffe nur, daß die Gebärwanne frei ist, wenn im April Nr. 2 kommt!

Panik vor Schmerzen ist natürlich keine sooooo gute Ausgangsbasis. Besser ist es, wenn frau es schafft, den Schmerz zuzulassen statt sich zu verkrampfen.

Wehenschmerzen haben zwei "Vorteile" gegenüber normalen Schmerzen:

1. Sie sind zeitlich begrenzt (jeweils eine Minute Wehe und dann war ich in der Wehenpause komplett schmerzfrei)

2. Wie meine Tante (4 Kinder) so schön sagte, es sind produktive Schmerzen. Normalerweise ist Schmerz ja ein "Hilfe, irgendwas stimmt nicht" Signal des Körpers, bei den Wehen passiert ja nur das, was passieren soll.

6

hallo...

ich hatte bei der großen eine pda und war in den zwei stunden super entspannt und tatsächlich schmerzfrei... allerdings musste letztlich ein not-ks gemacht werden - von daher weiß ich auch, wie ein ks sich anfühlt... :-[

meine zweite kam so schnell (nach einleitung), dass für eine pda keine zeit blieb. das tat zwar ziemlich weh, aber ich bin überzeugt: auch der dritte kommt spontan!!!!

am besten: einleitung mit pda... ;-)

nein, raten kann dir da wohl niemand, die meinungen gehen weit auseinander... besser fürs kind ist in der regel eine spontane geburt, weil dann die anpassung besser läuft. ausserdem neigen ks-geborene kinder zu einer blockade in der halswirbelsäule, die schreien etc. begünstigen kann (klar, tut den mäusen ja weh...).
die heilung einer ks-narbe dauert meist länger, man ist nicht gleich wieder so mobil wie nach einer spontanen entbindung.
auf jeden fall stehen bei ks auch einige tage kh an... allerdings ist man nach einem ks meist schneller mit dem wochenfluss durch...

und nach einem ks sollte frau tunlichst nicht innerhalb eines jahres wieder ss werden.
bei einem ks kann es bei nachfolgender geburt zu komplikationen führen (ist aber wohl selten)...

lg, Kathrin mit Lotta (6;1), #stern, Linnéa (12 Monate) und Lasse (27+6)

7

Ich gehöre hier zwar nicht mehr her,...
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen nach dem Not-KS erzählen.
Ich lag 12 Stunden in den Wehen, als der Not-KS wegen sich verschlechternder Herztöne notwendig wurde.
Die Wehenschmerzen vergisst man fast. Man weiß noch, dass es weh getan hat, aber hat es nicht mehr so schlimm in Erinnerung. Die Schmerzen vom KS vergisst man nicht. Man kommt gut damit zurecht, aber es handelt sich um Schmerzen, die auch nicht ohne sind.
Noch 4 Monate nach dem KS schmerzt die Narbe ab und an, und die Erinnerung an das erste Aufstehen ist auch nicht wirklich toll.
Nicht zu vergessen, dass ein KS eine große Bauchop mit den dazu gehörenden Risiken ist.
Bei der normalen Geburt gibt es ersteinmal Mittel, die die Schmerzspitze runterziehen, das ist schonmal was feines, und eine gut sitzende PDA nimmt dir tatsächlich die Schmerzen. Nur die Schmerzen, nicht den Druck, so dass man noch gut mitarbeiten kann.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.
LG
Lunnia

8

Hallo Du,

ich habe spontan entbunden und - wenn auch erst sehr spät - die PDA bekommen. Sie saß bei mir wunderbar, die Schmerzen waren komplett weg.

Ich hatte einen Dammschnitt und Scheidenriss (meine Maus wurde mit der Saugglocke geholt, damit es schneller geht). Es war mit Sicherheit nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich werde in ein paar Wochen wieder spontan entbinden, liebäugel sogar mit der Wanne.

Ich fand es wunderbar, danach wieder komplett frei sein, keine Narbe am Bauch, die mich weiterhin noch beeinträchtigt hätte. Mit der Naht am Damm hatte ich nun überhaupt keine Probleme.

Letzlich erhälst du hier nur Erfahrungsberichte....jeder empfindet nunmal anders.

Aber der Moment, in dem man das Baby aus sich rausgedrückt hat - es hören wirklich alle Schmerzen sofort auf - ist einfach unbeschreiblich. Und dann bekommst du dein Würmchen direkt auf den Bauch und wenn es ihm gut geht, bleibt es da auch noch ne ganze Weile liegen. Allein nur für diesen Moment würde ich persönlich nie einen KS haben wollen, gewünscht oder nicht. Die Vorstellung nach der Entbindung noch solange im kalten OP liegen zu müssen, und das Baby - und meist ja auch der Partner - sind dann weg. #schmoll

Neee...dann lieber ein paar Schmerzen mehr vor der Entbindung. #schein

Alles Gute für dich, du wirst dich schon richtig entscheiden.

LG

LittleStone 31. SSW

9

Liebe Nadine,

kann Dir nur von mir berichten.

Mein Großer kam spontan,es ging recht schnell,ich hatte keinerlei Schmerzmittel ect.
Es verlief alles super,kein Riss,kein Schnitt und ich war sofort fit wie nix;o))
Deshalb würde ich jederzeit wieder spontan entbinden.
Klar,OHNE Schmerzen geht es nicht,aber es gibt ja die Option der PDA,was Du aber RECHTZEITIG sagen mußt,denn sonst ist es zu spät!

Diesmal bekommen wir Zwillinge,die in BEL liegen und somit MUSS ein KS gemacht werden,also kein WKS.
Ich habe damit sehr zu kämpfen,denn ich würde es nie freiwillig machen,schonmal alleine deshalb,weil man die Babys nur kurz gezeigt bekommt und dann 2h in den Aufwachraum muss.
Da unsere ins Wärmebettchen müssen am ersten Tag,kann es passieren,wenns mir nicht gut geht,das ich sie am ersten Tag nur kurz nach dem "Rausnehmen" sehe..
Das macht mich jetzt schon traurig...

Es muß ja Jeder selbst entscheiden,aber beim KS hat man die Schmerzen halt hinterher...

Viel Glück und die richtige Entscheidung!!!

LG,Grit