Hey,
also ich bin jetzt noch ganz frisch hier und hab eine Frage!
Ich arbeite als Kellnerin in einem Restaurant, welches wirklich immer stark besucht und die arbeit daher sehr stressig ist. Bis wann kann ich denn weiterhin in dem JOb arbeiten? Also ich meine, weil ich ja die ganze nacht mit den schweren tabletts und tellern durch die gegend renne.
bis zum wievielten monat ist das denn noch ok? hab ein bissl angst um den krümel und will ihm ja nicht schaden!
danke,
liebe grüsse
Arbeiten, bis wann?
Hallo!
Nach dem Mutterschutzgesetzt darfst Du nachts schonmal gar nicht arbeiten. Generell ist gegen die Arbeit als Kellerin aber sicher nicht unbedingt was zu sagen (komme selbst aus dem Hotelfach und hatte etliche schwangere Kolleginnen im Service) aber schwere Tabletts (sind sie ja leider oft) solltest Du nicht unbedingt schleppen. Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, Dich nur am Tresen oder so einzusetzen? Dann kannst Du sicher noch ne lange Zeit arbeiten. Wenn es aus körperlichen Gründen nicht mehr gehen sollte, würde ich mit dem FA darüber sprechen und ein Beschäftigungsverbot in Erwägung ziehen.
Damit das Mutterschutzgesetz greift, solltest Du Deinen Arbeitgeber schnellstmöglich über die Schwangerschaft informieren!
LG,
Steffi
im restaurant darfst du eigtl garnicht mehr arbeiten! eigtl gilt dann das berufsverbot! warst du schon beim fa?
Wieso darf man im Restaurant nicht mehr arbeiten???
als Bedienung sicher nicht!!! 1. wegen der Zeit, 2. wegen der Hektik,Streß und 3. wegen dem Tragen!
also mein FA stellt eigtl garnicht gerne BV´s aus.. aber bei Bedienung lässt er nicht mit sich reden!
Normal ist bis 6 Wochen vorm ET. Manche erhalten durch dden Arbeitgeber aber schon früher ein Beschäftigungsverbot, z.B. wegen Infektionsgefahr, zu schweres Haben oder auch andere Sachen. das regelt aber der Arbeitgeber und dann bekommt man trotzdem sein Gehalt.
MfG
nicht schweres haben, sondernd meinte schweres Heben
Danke für eure antworten,
aber leider bin ich nur für Service eingeteilt, das mit der bar machen bei uns nur die männer.
Mmmh, also es wäre nicht so gut, wenn ich jetzt schon nicht mehr arbeiten könnte, wegen dem geld....
dachte bis sommer wäre das vielleicht noch möglich....
Meine Schwester hat noch bis zum 5. Monat im Service gearbeitet, aber ich wollte mich trotzdem absichern. Will ja dem krümel nicht schaden.
Huhu
Das ja gut mal eine gleichgesinnte zu treffen.ich habe micha uchs chon gefragt wenn es mit dem schwanger werden klappt bis wann ich das machen sollte nur bei uns is nicht sooo doll besucht und ich fahre auch noch pizza.
Für mich hat sich da eher die frage gestellt bis wann es geht wegen dem bauch gar nicht wegen den tabletts oder in meinem fall noch die kisten mit essen.
Weil ich denke bis sechs sochen vor geburt is schlecht weil so lange arme hab ich ja gar nicht um die kiste vorm bauch zu halten.lach
glg bina mit jeremy und kjara
Hey,
ja, das ist so eine sache...ich frage mich auch wie lange man das dem körper so zumuten kann, weil der job schon wirklich ne knochenarbeit ist...rennen und schleppen die ganze zeit...Aber ich meine, der lohn ist halt so gut wie nix und man lebt quasi vom trinkgeld, deshalb wäre ich schon froh wenn ich noch ne weile arbeiten könnte.
Aber man sagt ja auch, dass kellnern allgemein nicht gerade gut ist fürs schwangerwerden und so...
Mit den pizza kartons...also das könnte ja wirklich ein problem werden Aber es gibt ja bestimmt auch ein paar starke italiener bei euch, die dir die kisten ins auto hiefen, oder???
lg
hihi
das schon aber ich muss die ja auch aus dem auto raus und zum kunden bringen.Ich werde so lang machen wie es geht wenns nicht mehr geht dann lässt es sich ja nich ändern
glg bina