Betrieb meint Betriebsarzt muss BV ausstellen nicht FA

unsere heimleiterin meinte heute es wäre besser ich würde ein Beschäftigungsverbot bekommen. Und dass dies nur vom Betriebsarzt ausgestellt werden kann...

...aber muss der mich dann untersuchen, das geht ja wohl gar nicht! sie meinte auch, dass ich mein Geld dann von der KK bekommen würde, aber stimmt doch gar nicht oder?

Weiß jemand ob es da unterschiede gibt wenn BV vom FA oder vom Betriebsarzt ausgestellt wird???
danke

1

frag am besten mal dein FA...der weiss das bestimmt
alles gute

2

Hallo,
ehrlich gesagt kenne ich mich damit nicht aus.
Aber warum soll der Betriebsarzt dich nicht untersuchen? Verstehe ich nicht so recht. #kratz
LG
olegre

8

weil u.a. wegen Blutungen nicht arbeiten soll...das untersuchen war halt auf gyn. Untersuchung bezogen...

11

Ach so, ich war jetzt davon ausgegangen, daß der Betriebarzt keine gyn. Untersuchungen macht, sondern nur so allgemein. Das fände ich dann auch nicht gerade prickelnd.

weiteren Kommentar laden
3

ruf doch grad mal beim FA an..find ich etwas seltsam...ich würde mich vom Betriebsarzt nicht untersuchen lassen, können dich doch auch nicht dazu zwingen....

4

grundsätzlich hast du freie arztwahl. und wenn du deinen betriebsarzt nicht magst oder was auch immer ..geh nicht hin. wobei der keine untersuchung vornehmen wird...da der ja öfters bv`s ausstellt und dies in manchen branchen usus ist.

aber: du kannst dir jederzeit ein bv vom fa holen! das ist gleichwertig und das kann dir keiner verbieten. außerdem bleibt es sich juristisch für den ag gleich!

5

Naja, eine SS wird wohl auch ein Betriebsarzt ohne große Mühe feststellen können, oder?

Das Geld kommt dann schon von der KK.

13

Es geht vorliegend ja nicht darum, eine SS festzustellen, sondern darum, ein Beschäftigungsverbot wegen akuter Gefährdung von Leben des Ungeborenen oder der Mutter auszustellen.

14

Ach, wirklich? :-) Dazu muss der Betriebsarzt die Art der Beschäftigung und eine vorliegende SS feststellen, oder? Groß untersuchen braucht er dazu ja wohl nicht...

6

Halli hallo,

habe auch ein Beschäftigungsverbot bekommen und bin nun seit Dezember zu Hause.
Ich bin Erzieherin und arbeite in einer integrativen Kita.
Also unser Betriebarzt hat nur ein großes Blutbild angefertigt und so wurde festgestellt, dass meine Mumpsimpfung nicht angeschalgen hat. Der Betriebsarzt hat mir eine Empfehlung für meinen Frauenarzt geschrieben und der hat daraufhin das Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Der Betriebsarzt darf dich nicht untersuchen, soweit ich weiss, ich hätte mich von ihm nicht untersuchen lassen.
Dein Arbeitgeber zahlt dir weiterhin dein Gehalt und dein Arbeitgeber holt es sich von der Krankenkasse wieder. Ach ja und bis zum Mutterschutz bekommst du volles Gehalt :-) und darfst zu Hause bleiben.
Frag einfach deinen Betriebsarzt, welche Schritte einzuleiten sind.
Ich drück dir die Daumen

LG Katja & #ei ( 26.ssw )

7

nachsatz: das geld kommt vom AG!! ABer dieser hat zu 99 % einen Vertrag mit der Krankenkasse und ist somit versichert...er holt sich also dein gehalt zu 100 % zurück. all dies kann dir aber völlig egal sein..du bekommst dein gehalt. es wird auch bei der berechnung des elterngeldes angezählt:-)

9

Kurz und knapp: Jeder Arzt (auch z.B. ein Internist) kann ein BV ausstellen. Das Geld kommt vom AG, dieser erhält eine Erstattung von der KK.

10

außerdem, wir in der Firma haben gar keinen Betriebsarzt.....wer würde es dann sonst ausstellen, wenn das "nur" der Betriebsarzt ausstellen kann???