Wahl der Hebamme

Hallo,
ich bin jetzt in der 18. SSW und will so langsam anfangen mich um eine Hebamme zu kümmern - was ich hab, das habe ich :-D Ich war auch hier schon beim Infoabend im Krankenhaus und habe mir mal von der Hebammenliste dort zwei rausgesucht (dort hingen glücklicherweise Bilder wo man schon mal einen ersten Eindruck bekommen konnte).

Tja wie gesagt, nun will ich erstmal Eine anrufen und nachfragen. Nach was sollte man bei der Auswahl gehen??? Beide sind Hebammen für die Wochenbettbetreuung (so reicht mir das auch aus, für die Geburt brauche ich nicht unbedingt eine feste).

Spielt die Entfernung auch eine Rolle oder ist das egal?? Mein Krankenhaus ist nur 3km entfernt wo sie arbeiten, allerdings wohnt eine 7 km von mir entfernt und die andere 60km!! Leider kenne ich mich da nicht so aus, wie so der Tagesablauf bei Hebammen der Wochenbettbetreuung ist#kratz

Hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt auf was ich achten sollte bzw. was wichtig ist

#danke vorab

LG
Jana

1

hallo jana,

es ist gut möglich das die hebamme die 60 km entfernt ist..dich eh nicht nehmen würde. die frauen haben ja auch familie und versuchen schon ihre routen so zu planen das sie nicht ewig weg sind!
meine fährt 12 km...das zahlt ihr die kk.

lg
stephie

2

Ähhh du must eine nehmen die zu deinem Wohnkreis gehört.
So ist das bei und in Ffm so.
Dann musst du wissen was sie alles machen soll bei dir.
Treff dich mit einer und schau obs klappt.
Hab meine auch schon. Bin auch 18 ssw, im August fahren viele in Urlaub deshalb hab ich mich auch früh umgeschaut.
#huepf Yvonne

3

Mh Wohnkreis ist evtl. bei mir anders da ich in einem kleinen Ort wohne aber ich werde mich noch mal genau erkundigen und die Hebamme einfach mal fragen wie die Gebiete verteilt sind:-D ist halt alles Neuland für mich. Wenn ich entbinde sind hier in Rheinland-Pfalz auch noch Ferien daher bin ich auch bemüht eine sicher zu haben#ole

Jana #huepf

4

Hallöchen,

also bei uns war es so, dass unsere Hebamme bis zu 20km bezahlt bekommt, sie bei uns jedoch knapp 30km fahren musste. Sie hat es trotzdem gemacht, weil mein Frauenarzt, wo sie auch einmal die Woche die Schwangeren betreut eben bei Ihr in der Nähe war. Und ich habe auch in der Klinik entbunden, wo ich schon geboren wurde und wo sie Belegbetten hat.
Nun sind wir sowieso wieder in meinen alten Heimatort gezogen und ich werde sie nun auch wieder nehmen. War super froh, dass ich eine Hebamme hatte, die Vorsorge-Geburt und Nachsorge gemacht hat! So musste ich nicht wieder irgendwem anderes vertrauen;-P
LG Danny