Plazenta Praevia marginalis in der 26. SSW :o(

hallo ihr lieben!

ich weiss nun schon seit der 20. ssw, dass meine plazenta an den mumu heranragt. heute war ich wieder zum ultraschall. bin mittlerweile 26. ssw und es hat sich nichts getan. sprich sie hat sich nicht nach oben gezogen #schmoll#schmoll#schmoll

bei genauerem hinsehen meinte die fä, dass sie gar so 2 mm drüber liegt. sie hat mich über die risiken bezgl. blutungen usw aufgeklärt, meinte aber, ich solle nicht in panik verfallen. aber genau das tue ich in moment ein bisschen.... habe dann mit meiner hebi tel und sie meinte, sie möchte mir keine falschen hoffnungen machen und ich solle mich schonmal gedanklich auf einen geplanten ks in der 37. ssw einstellen. denn ich wäre ja jetzt schon über die hälfte und es hätte sich noch nichts getan. deshalb wäre nicht davon auszugehen, dass sich die plazenta noch so weit nach oben zieht, dass ich ohne risiko normal entbinden kann. ich bin echt traurig! meine erste entbindung war ein ks nach 16 stunden wehen und ich wollte dieses mal SO gerne eine spontane geburt....

deweiteren hab ich jetzt natürlich auch angst vor vorzeitigen blutungen. meine hebi meinte, ich soll jetzt ein bisschen piano machen und alles, was den mumu belastet und vorzeitige kontraktionen auslösen könnte, vermeiden. davon hat so die fä gar nichts gesagt. sie hat mich auch nicht krank geschrieben (ich gehe nur stundenweise arbeiten weil ich ja schon mama bin).

jetzt weiss ich irgendwie grade gar nix mehr.... kann ich denn vorzeitige blutungen vermeiden?? kann ich irgendwas tun?? ich hab so angst, dass es jetzt damit losgehen könnte und die ärzte das baby holen müssten. und das wäre ja noch VIEL zu früh!!! steht es denn jetzt schon fest, dass ich mich zur beobachtung bald ins kkh legen muss??? muss ich davon ausgehen? hab ja hier auch noch meinen sohn.....

ach mann! meine gedanken springen purzelbäume!! bin völlig verwirrt.

wer hatte denn auch noch in der 26. ssw oder später diese diagnose und die plazenta ist doch noch nach oben gewandert??


glg
dinchen 26. ssw

1

Hallo Dinchen!

Ich habe das gleiche Problem wie du. Nur ich bin schon in der 31.SSW. Hatte Samstag erst ein Gespräch mit meiner Hebamme im Krankenhaus und die sagte mir, wie auch meine FÄ, die Plazenta könne noch immer hochwachsen! Meine FÄ wird das weiter beobachten und in der 35.SSW soll ich nochmal ins KH zur Untersuchung. Erst dann wird sich das wohl rausstellen.
Ich setze mich zwar immer mal schon etwas mit dem Gedanken an KS auseinander, aber versteife mich noch nicht darauf. Ich würde mich da jetzt noch nicht festnageln lassen! Vieleicht kannst du ja auch einfach schonmal ins KH gehen und schauen was die sagen.

LG Nanny

2

hallo nanny!

danke für deine antwort....!

und hattest du bis jetzt keine probleme mit blutungen? wenn man googelt, bekommt man den eindruck, dass blutungen unausweichlich sind...?!

ach mann! so ein mist... das hatte ich mir alles anders vorgestellt... :-(:-(#schmoll#schmoll

3

Also ich hatte bis jetzt noch nicht einmal Blutungen! Ich gehe zwar auch schon seit dem 3.SSMonat nicht mehr arbeiten und habe dementsprechend viel "Ruhe", aber geschont habe ich mich nicht wirklich immer. Da wir bald umziehen habe ich fleißig angestrichen. Und dem Baby gehts prima!
Googel am besten nicht so viel. Damit macht man sich nur verrückt... Weiß das sagt sich so leicht;-)
Aber ich schreibe hier mit drei Frauen, die das auch haben und siehe da!!! Bei zweien ist die Plazenta inzwischen tatsächlich hochgewachsen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

ich habe in der ss meine tochter einmal schallen lassen - Ende der 28.SSW...da hatte ich eine plazenta marginalis, SEHR nah am MuMu.

meine Tochter wurde dann bei ET+16 zuhause geboren - ohne probleme.

Ich an deiner Stell würde nochmal in der 35.SSW oder so gucken lassen , mit einem sehr guten Gerät - wenn es wirklich nur eine marginalis ist, ist doch alles gut und diese 2 mm können sich ja nu noch ändern, steht ja noch ein großer Wachstumsschub bevor.


lg

melanie mit Nr.4 inside

5

danke für deine antwort!!!

ich glaube, ich bin jetzt auch deshalb SO durchgedreht weil meine hebi auch noch meinte, sie will mir keine hoffnungen machen weil ich schon über 20. ssw bin und sich nix getan hat....

ich will einfach eine normale geburt und vor allem vorher keine komplikationen (ich weiss, das will jeder. aber mein leben ist in moment eh sehr kompliziert. da hab ich mir so gewünscht, dass wenigstens die ss ohne sorgen verläuft)....